• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Hallo,

wenn ich mir das Ganze hier so durchlese, kommt schon der Eindruck auf, dass man bei einem Weber Grill basteln muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen ... oder liegt das daran, dass manche Leute immer basteln müssen?

Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,

wenn ich mir das Ganze hier so durchlese, kommt schon der Eindruck auf, dass man bei einem Weber Grill basteln muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen ... oder liegt das daran, dass manche Leute immer basteln müssen?

Schöne Grüße
Carsten

Für mich geht es dabei eher um Optimierung.
Mag durchaus daran liegen, dass ich mal Prozessautomation programiert habe.
 
Für mich geht es dabei eher um Optimierung.
Mag durchaus daran liegen, dass ich mal Prozessautomation programiert habe

Das mag sein ... Jeder wie er meint... Aber ein Grill ist kein Computer... der muss einfach nur grillen.... bei meinem gibt es eigentlich nix zu optimieren... Der funktioniert wunderbar

Schöne Grüße
Carsten
 
An Dracolein: wenn die neuen Düsen wirklich 0.9 mm haben und die andern Bedingungen identisch sein, muss die Leistungssteigerung bei 10% liegen. Woher stammen die Düsen? Würde ich gerne wissen.
Sind die am Deckelthermometer gemessenen 312 richtig, wären sie für diesen grill erstaunlich hoch, meist werden nur 260 - 290 erreicht. Hattest du schon was geändert vor dieser Messung, Düsen oder Druckminderer ?
An Andy.. : mit welcher Einstellung fährst du den GOK-minderer, leider gibts ja nur die 10 Stufen. Ideal sollte die 2., höchstens die 3., sein, dürfte dann 60 - 65 mBar betragen. Evtl. Ist die Luftzufuhr anzugleichen. Flammen müssen stabil sein, nicht abheben oder ausgehen.
Übrigens erscheinen die Messungen Deckel oder Rostniveau nur bezüglich des Deckelthermometers vergleichbar, wenn dieses technisch ordentlich arbeitet, was bei dieser Art heute innerhalb +\- 10 Grad selbst bei billigen erreicht wird. Die Messung am Rost ist problematisch, hier könnte nur ein Mess-Testkörper an exakt vergleichbarer Position helfen.
Wenn es ums Grillen geht, sollte es, so empfehle ich Genesis II E Besitzern, z.B. mit einem Steak bekannter Qualität und Größe es bei Bekannten auf alten Genesis, der LX-Version, einem Spirit oder Napoleon o.ä. zuzubereiten. Der Unterschied ist sehr deutlich.
 
Genesis 2016 war top. Danach kann ich die Fahne nicht mehr für Weber hochhalten.
An Dracolein: wenn die neuen Düsen wirklich 0.9 mm haben und die andern Bedingungen identisch sein, muss die Leistungssteigerung bei 10% liegen. Woher stammen die Düsen? Würde ich gerne wissen.
Sind die am Deckelthermometer gemessenen 312 richtig, wären sie für diesen grill erstaunlich hoch, meist werden nur 260 - 290 erreicht. Hattest du schon was geändert vor dieser Messung, Düsen oder Druckminderer ?
An Andy.. : mit welcher Einstellung fährst du den GOK-minderer, leider gibts ja nur die 10 Stufen. Ideal sollte die 2., höchstens die 3., sein, dürfte dann 60 - 65 mBar betragen. Evtl. Ist die Luftzufuhr anzugleichen. Flammen müssen stabil sein, nicht abheben oder ausgehen.
Übrigens erscheinen die Messungen Deckel oder Rostniveau nur bezüglich des Deckelthermometers vergleichbar, wenn dieses technisch ordentlich arbeitet, was bei dieser Art heute innerhalb +\- 10 Grad selbst bei billigen erreicht wird. Die Messung am Rost ist problematisch, hier könnte nur ein Mess-Testkörper an exakt vergleichbarer Position helfen.
Wenn es ums Grillen geht, sollte es, so empfehle ich Genesis II E Besitzern, z.B. mit einem Steak bekannter Qualität und Größe es bei Bekannten auf alten Genesis, der LX-Version, einem Spirit oder Napoleon o.ä. zuzubereiten. Der Unterschied ist sehr deutlich.
Die Düsen sind aus der Bucht, das sind Vergaserdüsen. Gewinde, Sechskant und alles passte. Beschriftung "90"steht drauf.
Die von mir eingestellten Fotos der Temperaturen stammen aus dem Originalsetup.
 
Hier noch 3 Bilder zum Thema Pimp my Weber

- Aufhängehaken nachgerüstet (Edelstahl, rostfrei)

P2220006.jpg


- iGrill3 war gestern - Inkbird ready ist heute. Kleine Edelstahlplatte gebaut, Thermometer ist herausnehmbar. Im Gegensatz zum iGrill3 habe ich hier eine Temperaturanzeige direkt am Grill. Bluetooth ist selbstverständlich mit an Bord, die Grilleye App funktioniert prima. Kostenpunkt 28 EUR für das Inkbird, 3 EUR Blechkosten, 30 min Werkstattaufenthalt
Das iGrill 3 fand ich in jeder Hinsicht nachteilhaft (Preis!, keine Digitalanzeige !!!, schlechte App !!!!!)

P2220009.jpg


P2220011.jpg
 

Anhänge

  • P2220006.jpg
    P2220006.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 1.010
  • P2220009.jpg
    P2220009.jpg
    289 KB · Aufrufe: 1.007
  • P2220011.jpg
    P2220011.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 1.006
An Andy.. : mit welcher Einstellung fährst du den GOK-minderer, leider gibts ja nur die 10 Stufen. Ideal sollte die 2., höchstens die 3., sein, dürfte dann 60 - 65 mBar betragen.

Generell gehe ich nicht höher als max 2,5, wobei Min. (50 mbar) ja bei Position "1" ist.
 
- iGrill3 war gestern - Inkbird ready ist heute.
Weshalb hast du dir nicht einfach das GSV Wlanthermo Nano gegönnt?

Die Hacken sind cool....:-)

Schön das du den Fehler gefunden hast ;) und nun mit Branding grillen kannst.... :D
 
Generell gehe ich nicht höher als max 2,5, wobei Min. (50 mbar) ja bei Position "1" ist.
Freut mich, entspricht meiner Berechnung. Mir war diese GOK Möglichkeit wegen zu leichter Verstellbarkeit (Kinder u.a.) etwas riskant. Wenn man auf 1 stellt hat man durch die Fehlbestückung seitens Weber noch "Luft" nach unten. Habe Druckminderer 50-70 oder fix 60-65 gesucht, leider keinen gefunden.
 
Freut mich, entspricht meiner Berechnung. Mir war diese GOK Möglichkeit wegen zu leichter Verstellbarkeit (Kinder u.a.) etwas riskant. Wenn man auf 1 stellt hat man durch die Fehlbestückung seitens Weber noch "Luft" nach unten. Habe Druckminderer 50-70 oder fix 60-65 gesucht, leider keinen gefunden.

Tja, da gibt es leider (oder glücklicherweie) nun diesen einen.
 
Hier noch 3 Bilder zum Thema Pimp my Weber

- Aufhängehaken nachgerüstet (Edelstahl, rostfrei)

Anhang anzeigen 1662860

- iGrill3 war gestern - Inkbird ready ist heute. Kleine Edelstahlplatte gebaut, Thermometer ist herausnehmbar. Im Gegensatz zum iGrill3 habe ich hier eine Temperaturanzeige direkt am Grill. Bluetooth ist selbstverständlich mit an Bord, die Grilleye App funktioniert prima. Kostenpunkt 28 EUR für das Inkbird, 3 EUR Blechkosten, 30 min Werkstattaufenthalt
Das iGrill 3 fand ich in jeder Hinsicht nachteilhaft (Preis!, keine Digitalanzeige !!!, schlechte App !!!!!)

Anhang anzeigen 1662861

Anhang anzeigen 1662862
Schön und super ausgeführt, werd ich auch probieren. Die Haken hatte ich dort auch geklebt und wieder abmontiert, um bei Abstellen nicht alles vorm Abklappen wegräumen zu müssen.
Die Messung am Deckelthermometer ist bei einigermaßen arbeitenden Thermometern abhängig von der Isolierung zum Deckel. Bei gleichem Grill sind die Ergebnisse vergleichbar, wie wir ja hier auch sehen bei den Genesis E und LX Besitzern. Andere zeigen durchaus werte über 400. das sind keine Fake Angaben, in der Praxis zeigen dies gut die Pizzagarzeiten und auch die Pizzaqualität.
Die Unterschiede zwischen deinem Deckelthermometer und der Messsonde dürfte mit oben genantem und der punktuellen Messung der Sonde zusammenhängen. So kann sich positionsabhängig die Wärmestrahlung von Bars, Flammen und Rost auswirken. Beim mechanischen Deckelthermometer muß der ganze Körper erwärmt werden.
Eine Bitte hätte ich: Kannst du mir mitteilen, welche Düsen du genau gekauft hast, ich habe welche mit falschem Gewinde bekommen.
 
Hat jetzt schon einer was von Weber wegen seinen igrill gehört? Mail ist bei mir schon ne Woche raus und ich habe kein Feedback .
 
Du hast recht, das Nano gibt es schon für 79,90 EUR. Ist dennoch mehr als 29 EUR...
Ja, aber man bekommt auch wirklich viel mehr dafür. Nur schon der Support ist Gold wert und die Kohle fliesst nicht in die Taschen von irgendwelchen stink reichen Investoren.
Ausserdem, wenn man nur etwas Handwerklich begabt ist, geht es mit dem Bausatz deutlich günstiger.... Auch bei der Mini...
Von daher finde ich das andere theoretisch teurer...
 
Eine Bitte hätte ich: Kannst du mir mitteilen, welche Düsen du genau gekauft hast, ich habe welche mit falschem Gewinde bekommen.
Ich hab M6 Gewinde gekauft, die passten auch nicht ganz. Offensichtlich handelt es sich bei dem Originalgewinde nicht um metrisches M6 Gewinde, sondern "irgendwas" anderes.
Hatte dennoch die M6 Düsen reingeschraubt und hinterher die originalen Düsen mit Teflonband wieder abgedichtet hineingeschraubt inkl. abschließender Dichtheitsprüfung. Da die Gasdüsen mehrere Zentimeter von der Wärmequelle entfernt sind, werden diese gar nicht warum und Teflonband eignet sich zum abdichten.
 
Morgen wollte ich mal pizza mit zwei großen Steinen und links und rechts high+ probieren und am abend gibt es Steaks mit high+. Mal sehen ob sich der mehrpreis gelohnt hat und man wirklich keinen backburner braucht. Da morgen schönes Wetter ist und die gussplatte vielleicht schon kommt, fange ich schon mim frühstück an :).

Würde auch noch kurz eure Hilfe brauchen ob der seitenkocher gescheit abgeschlossen ist, weil fest ist er geklickt hat aber nichts und lösen kann man ihn auch wieder .ist das normal?

Was ist jetzt eigentlich mit dem igrill schon einer eine Bestätigung erhalten?
 
Zurück
Oben Unten