• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Was ist nun das Fazit nach deiner Einweihung. Lohnt sich der Umstieg auf Edelstahl?
Siehe oben :-)
Ist natürlich noch viel zu früh, um ein Fazit abzugeben, aber meiner Meinung nach sind die Dinger ihr Geld wert, wobei ich ja noch den "Schnäppchenpreis" nutzen konnte. Mir ging es in erster Linie darum, dass ich bei der Reinigung keine Vorsicht walten lassen muss, und dass die den Grill sicher überleben.
 
Der Paketbote war gerade da :-) und den Differenzbetrag habe ich auch zurück.
20200528_114649.jpg

Rechts und links ist jetzt 1cm platz. Aber das lässt sich verschmerzen.
 
Mal eine Frage an die Genesis II Besitzer.
Ich würde gerne ein Regal in meinem EP335 einbauen, aber der Werkseitig verbaute
Metallboden (mit der intergrierten Fettwanne )könnte meiner Meinung nach viel höher sitzen.

Dann wäre auch ein Sinnvoller Regalbau möglich.
Dient dieser Boden als Versteifung bzw. der Statik des Grills ?

Wäre es wohl möglich den Boden fast unter dem " Trichter " zu bauen, Hitzetechnisch sollte das doch irrelevant sein oder ?

Hier mal ein Bild vion dem Mittelboden.
IMG_2125.jpg
 
Hallo in die Runde! hat mal jemand darüber nachgedacht das 2017er LX Model ohne zusätzlichen Sear Brenner umzubauen in die neue Variante? sind die Unterschiede ansonsten groß?
Hintergrund: eigentlich sollte bei mir das Flammleitblech in der Garkammer hinter den Brennern auf Garantie getauscht werden (weil gerostet). Jedoch sind beim Umtausch die Schrauben abgerissen und nun bekomme ich wohl eine komplett neue Brennkammer + Brenner (ohne Deckel). Ich lasse gerade prüfen, ob man hier vielleicht das zum neueren Modell wechseln kann? befürchte ja, dass Weber hier eher nicht mitmacht.
 
Nur als Info. Bei SE sind die Roste wieder verfügbar. Habe gerade welche für meinen LX 640 bestellt. Morgen ist das Paket da :-)
 
Hallo zusammen, nach all den Temperatur-Diskussionen hier im Fred, bei den neueren Modellen (2019+?) scheint es sich erledigt zu haben, oder?
Mein EP435 zumindest heizt lt. Schätzeisen in 10min auf 300 und in 15min auf 350 Grad hoch - keinerlei Änderungen bei den Brennern etc, hab auch keine Leiste hinten am Deckel (Scheunentor)... Auch die wohl neueren emaillierten Gussroste scheinen wertiger?
Ich war immer ein Freund von Edelstahl und hatte eigentlich auf einen BK Imperial geschielt wegen der Edelstahl-Guss-Roste.
Hatte mich aber aufgrund Lieferschwierigkeiten dann für EP435 und einen OFB und weiteren Schnickschnack entschieden :angel: und bin absolut happy :)
Da ich GBS nicht wirklich verwende spiele ich aber trotzdem mit dem Gedanken an die Edelstahlroste... schon echt scheisse so ein Forum, verführt nur zum Geldausgeben...:cool:
Schönen Sonntag und gutes Grillen :thumb2:
 
Servus Leute,

Ich hab heute das erste mal die Rotisserie ausprobiert. Hab das Spießgrillen bisher immer in der Kugel gemacht.

Heute kam eine Ente mit ca. 2,5 Kg auf den Spieß meines Genesis 2 E 410. Hatte den Spieß im Letzten Jahr mal irgendwann bei Santos gekauft. Aber nie ausprobiert. Bin ich froh, dass ich nicht den teuren original gekauft habe.
Das Grillen an sich war ja eigentlich wie immer super. Aber die Höhe ist ein Witz. Ich musste sogar die Flavorbars herausnehmen um mit der Höhe hinzukommen. Rotigrillen außer in der Kugel ist bei Weber wirklich sehr schlecht gelöst (auser vielleicht beim Summit)

Also der Grill war ja nicht gerade günstig. Und dann funktioniert das Roti Grillen nur wenn ich den halben Grill auseinander nehmen muss..... Hier sollte Weber unbedingt nachbessern.

Bei meinem nächsten Grill werde ich zumindest darauf achten.

Also das Ergebnis war dann echt klasse und der Genesis ist wie ich finde ein klasse Grill. Aber den Spieß für den Genesis würde ich mir nicht mehr kaufen.

Bleibt alle Gesund und kommt gut ins neue Jahr.


IMG_20201225_111144.jpg


IMG_20201225_123420.jpg
 
Hm. Ich habe schon deutlich größere Braten auf der Roti gemacht, ohne die Bars raus zu nehmen. Der Rost reicht in der Regel. Wobei das nun auch nicht so das Problem ist. Roste muss man mittlerweile bei sehr vielen Grills heraus nehmen, um die Roti nutzen zu können. Dann noch ein paar Bars zu entfernen, ist ja nicht soo unglaublich aufwändig.
 
Also wenn ich eine 5kg Gans darauf mache, muss ich auch die Flavorizer Bars raus nehmen, da es sonst nicht passt. Für einen "normalen" Spießbraten reicht es jedoch, die Grillroste zu entfernen.
 
Hallo zusammen, nach all den Temperatur-Diskussionen hier im Fred, bei den neueren Modellen (2019+?) scheint es sich erledigt zu haben, oder?
....

Noch nicht, da der Grund für die höhere Temperatur der 2020er Modelle noch nicht gefunden wurde :P

Ich vermute, dass es eine Kombination aus neuem Deckel und den Edelstahl Flovorizer-Bars sein muss. Gerade letzteres könnte man ja ohne Probleme bei den alten Modellen nachrüsten.

Nimmt man die Flovorizer-Bars raus lassen sich höhere Temperaturen erreichen. Passend dazu hatte ich schon einige male gelesen, dass dickere Flovorizer-Bars von Drittherstellern sogar für sinkende Temperaturen gesorgt haben.

Es wäre super wenn jemand berichten könnte, der die originalen Weber Edelstahl-Flavorizer-Bars nachgerüstet hat.
 
Brauchst du nicht nachrüsten. Der LX hat diese Bars und es gibt kaum positive Berichte über die max. Temperatur. Das ist auch alles Quatsch. Wichtig ist, dass der Grill die Temperatur gut hält (und das tut er, auch wenn man den Deckel öffnet). Die max. Temp ist Nebensache. Das liegt auch nicht am veränderten Deckel. Sie haben die Brenner verändert. Der Designfehler wurde behoben. So einfach ist das. Alles Tuning ist im marginalen Bereich und mEn sinnlos.
 
Da kann ich Marvin nur zustimmen. Wir haben so oft diskutiert....so viel Geld teilweise viele reingesteckt...es hat einfach 0,0 gebracht.... Willst du richtig Power, muss du dir einfach einen anderen Hersteller suchen...das ist leider so....

Liebe Grüße!
 
Richtig Power geht in der Regel dann aber mit anderer (oft schlechterer) Hitzeverteilung einher. Oft heißt "richtig Power" auch, dass man den Grill nicht schön und sanft runter regeln kann. Ich habe meinen Frieden mit dem Genesis gemacht. Ich habe genug Power für fast alles, Pizza gelingt gut, mit ein paar Tricks auch Steaks. Die Hitzeverteilung (und das ist ein wichtigeres Kriterium als Power, aus meiner Sicht) ist in dem Segment unschlagbar und deshalb ist beim LX alles gut, wie ich finde. Für mich ein sehr guter Grill. Die Nachfolger mit den verbesseten Brennern und der Searstation haben dann auch nochmal mehr Power, stehen allerdings auch etwas mickriger da, sind insgesamt weniger wertig, wenn man sie mal anfasst. Man muss dann sehen, was einem wichtig ist.

Mehr Power findet man übrigens auch beim glechen Hersteller. Der Summit ist der heißeste (Gas-)Grill, den es in der Klasse gibt und das liegt nicht an den reinen Leistungswerten. Wichtig hier: Er hält die Hitze auch, wenn er mal aufgeklappt wird. Das sucht man in der Regel im Mittelklassesegment (und ja, gegen Lynx, Firemagix und Co, ist auch der Summit nur ein kleiner Fisch) vergebens.
 
Ich bin mit meinem LX auch mehr als zufrieden. Gestern erst flach gegrillt mit offenem Deckel. Funzt super. Und die Kombination mit einem OHG, wenns mal richtig heiss her gehen soll, für mich perfekt. Und ich freue mich jeden Tag über die Hochwertigkeit und dem satten Gefühl beim heben uns senken der Haube :)
 
...
Mehr Power findet man übrigens auch beim glechen Hersteller. Der Summit ist der heißeste (Gas-)Grill, den es in der Klasse gibt und das liegt nicht an den reinen Leistungswerten. Wichtig hier: Er hält die Hitze auch, wenn er mal aufgeklappt wird. Das sucht man in der Regel im Mittelklassesegment (und ja, gegen Lynx, Firemagix und Co, ist auch der Summit nur ein kleiner Fisch) vergebens.

Moin,

kann da nur zustimmen. :thumb1:
Von der Hitze her ein Topp-Gerät. :thumb2::thumb2:
Und preislich inzwischen auch nicht mehr so weit vom Genesis entfernt...

Munter bleiben,
Arnd
 
Hallo Freunde,

Sorry das ich das Thema nochmal ausgraben muss. Um vorweg die Frage zu klären, mein 435 läuft nach wie vor und momentan sogar mehr als je zuvor.

Es drängt sich mir nur eine Frage auf. Habt ihr auch so viele Reste im unterschrank, wenn ihr den Rost abbürste oder den Grill reinigt?

Mir kommt das so vor als ob sich das was verzogen hat, war gefühlt früher nicht so. Ich kann beide Ebenen vom unterschrank nach jeder fünften Reinigung komplett sauber machen. Sowas ist halt extrem nervig, weil du auch alles Zubehör säubern kannst.

Könnte vielleicht einer mal ein Bild machen der das Problem nicht hat, wie die Auffangwanne eingeschoben aussehen muss?

Vielen Dank und leckeres Wochenende!
 
Moin, ich habe ein LX, der müsste in der Konstruktion ja ähnlich wenn nicht sogar gleich sein. Mir ist auch schon aufgefallen das der ein oder andere Krümel neben die Aluschale fällt. Ist mir bisher aber gar nicht so negativ aufgefallen. Bei mir hält sich das in Grenzen. Wenn ich den Grill mal intensiver sauber mache räume ich eh die obere Ebene vorher frei und mache da anschliessend auch sauber. Aber das ist bei mir seit anfang an so.
 
@marvin78 hi lange nichts gehört, bist du immer noch zufrieden mit deinem lx?

Hier meinte mal jemand das es von Aussen so aussieht, aber ich sage nach wie vor nein das war keiner. Innen ist er wie neu. Ausserdem war das schon gefühlt immer so, es fällt nur jetzt mehr auf weil der unterschrank voll ist.
 
Zurück
Oben Unten