• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-330 GBS oder Napoleon LE485RSIBPSS LE3

Fluelawiha

Militanter Veganer
Titel:
Weber Genesis E-330 GBS oder Napoleon LE485RSIBPSS LE3
WO wird gegrillt?
Garten, Terrasse
WO steht der Grill?:
im Freien an der Hauswand
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2-3x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 75] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25] % indirekt -> Anteil in Prozent
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
WIE hoch ist dein BUDGET?:
1000 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen

Bislang habe ich mich nur im Internet informiert und noch keine Grills ausprobiert. Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit noch Holz-Kohle-Schwenkgriller bin und durch meinen Nachbarn vom Gasgrillen infiziert wurde. Er hat einen Santos Eden, der mir aber nicht so gut gefällt, da er ein kleines Rostproblem zu haben scheint. Meine beiden Favoriten sind der o.a. Weber und der Napoleon, wobei ich glaube, dass der Weber mehr Qualität und der Nappi mehr Features bietet, oder? Mein Budget ist eigentlich bei 1000 € gedeckelt, aber vielleicht geht noch was. Was meint ihr denn zu den beiden Grills, welchen sollte man aus welchen Gründen nehmen? Ist mein Preis realistisch? Was kann man denn ggf. noch vor Ort raus schlagen? Wann würde man den am Besten kaufen? (Herbst?/Winter?)

Vielen Dank vorab schon mal für eure Rückmeldungen?

Bin neu hier, also seht es mir bitte nach, wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. :-)

LG
Fluelawiha
 
Titel:
Weber Genesis E-330 GBS oder Napoleon LE485RSIBPSS LE3
Meine beiden Favoriten sind der o.a. Weber und der Napoleon, wobei ich glaube, dass der Weber mehr Qualität und der Nappi mehr Features bietet, oder? Mein Budget ist eigentlich bei 1000 € gedeckelt, aber vielleicht geht noch was.

Du hast eigentlich die perfekte Zusammenfassung schon geliefert: Der Weber duerfte bei der Qualitaet die Nase leicht vorn haben, dafuer hat der Napoleon mehr Features, z.B. eine Sizzle Zone. Umsteigern von der Kohle kommt das oft entgegen, weil man die Sizzle Zone wie einen offenen Kohlegrill ohne Deckel benutzen kann und beim direkt Flachgrillen von Fleisch ähnliche Ergebnisse erzielt. Ob man das braucht ist eine Geschmackssache (ich denke ja) und führt hier regelmäßig zu religionskriegsartigen Außeinandersetzungen. Entscheiden solltest das aber du nach deinem Anforderungsprofil.

Und jetzt kommen gleich mindestens 2 im Moment sehr aktive Weber Fanboys hier im Forum, die Napoleon Grills verteufeln und dann die Weber (und alle Grills ohne Sizzle Zone) über den grünen Klee loben werden :cool:

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank BL.

Mir ist diese "Auseinandersetzung" zwischen Nappi- und Weber-Anhängern auch schon aufgefallen und die entsprechenden Usernamen sind mir nach mehreren Tagen Recherche auch schon aufgefallen. ;-)

Ich bin im Moment wirklich hin und hergerissen zwischen den beiden Geräten. Sollte ich denn eher noch etwas warten, bis die kalte Jahreszeit beginnt? Geben die bei Santos dann noch weitere Rabatte?
 
...
Und jetzt kommen gleich mindestens 2 im Moment sehr aktive Weber Fanboys hier im Forum, die Napoleon Grills verteufeln und dann die Weber (und alle Grills ohne Sizzle Zone) über den grünen Klee loben werden :cool:

Viel Erfolg!

ach ne, ich hab gerade keine Lust Napoleon zu verteufeln, Ihr müsst Da auch mal ohne mich klarkommen.
Ausserdem hat es doch schon selbst herausgefunden:

wobei ich glaube, dass der Weber mehr Qualität und der Nappi mehr Features bietet, oder? Mein Budget ist eigentlich bei 1000 € gedeckelt, aber vielleicht geht noch was...
 
Bei Santos bekommst du (korrigiert mich wenn ich falsch liege) doch standardmäßig einen Rabatt wenn du über dieses Forum kaufst. (Oben auf den Knopf " GSV-Grillshop" klicken.)

Willst du wegen eventueller Aktionen auf die kalte Jahreszeit warten? Falls ja, ich glaube letztes Jahr fing die kalte Jahreszeit Mitte Januar an... also viel Erfolg beim warten :D
 
Entscheide Dich JETZT, ein Fehler machst Du bei beiden nicht. Wenn Du noch lange überlegst kommst Du auch nicht wirklich weiter. Also schlag jetzt zu und am
Wochenende wird gegrillt - ob Du nun noch einen 50ziger sparst und bis Dezember wartest ist auch egal, das sind ein paar Cent pro Tag... dafür kannste aber auch jetzt schon
grillen....
 
Meine persönliche Meinung: ich würde 200 Euro drauf legen und den Napoleon LEX 485 nehmen. Bis auf den Unterbau ist das ein komplett anderer Grill (Grillwanne aus besserem Edelstahl und komplett zu einer Einheit geschweißt, Roste aus dickem Edelstahl - brauchen eigentlich keine Pflege, viel höherer Aufbau mit richtiger Rollhaube und ebenfalls aus dickerem und besserem Material, Sizzle Zone ist stärker, Backburner mit richtiger Zündung, usw...).
Klar wären es 200 Euro mehr, aber der Gegenwert ist definitiv mehr als gegeben.

Beim LE3 werden im Brennraum Bleche verschraubt und nicht geschweißt (ähnlich wie beim Triumph) und teils sind diese aus schlechterem Material (auch teils nur beschichtet) - Rost könnte da eher mal zum Thema werden und wurde es auch hier und da schon hier im Forum (z.B. die Leiste, an welcher die Brenner befestigt sind).

Auch wenn der LE3 oft mit dem LEX nahezu gleichgesetzt wird, sind die Unterschiede riesig. Wie gesagt, bis auf den Unterbau und die Blende der Drehregler, sind das komplett verschiedene Sportgeräte.
Mir wären (/waren) es die 200 Euro wert. Nach anderthalb Jahren intensiver Nutzung zeigt mein Grill keinerlei Korrosion oder Verschleiß (o.k. Schraubenköpfe können beim Lex höchstens mal ein Thema sein - das hatte ich an meinem auch schon, ist ärgerlich, aber man bekommt kostenlos Ersatz).
 
Meine persönliche Meinung: ich würde 200 Euro drauf legen und den Napoleon LEX 485 nehmen. Bis auf den Unterbau ist das ein komplett anderer Grill.

Kann ich nur zustimmen. War bis jetzt noch mit keinem Sportgerät so zufrieden (hoffe das bleibt auch so ;-) ).
UVP ist zwar 1499 aber bekommst den LEX auch günstiger.
VG und viel Spaß bei der Qual der Wahl, denn mit dem Weber machst du auch nix falsch...

:gs-rulez:
 
Warten bis in den Winter bringt manchmal etwas, musst dann aber genau den Händler finden, der gerdae dein Modell aus dem Lager bekommen will, um richtig was zu sparen. Denke nicht, dass das wirklich ein Modell ist.
 
Zunächst mal vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen.

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde nicht mehr warten. Am Dienstag komme ich aus dem Urlaub nach Hause und am Donnerstag fahre ich mit meiner Frau nach Köln zu Santos. Steigert die Akzeptanz, wenn sie mitfährt. Vielleicht geht dann auch noch ein bisschen was nach oben, wenn sie die Grills erst mal sieht. ;-)

In der Theorie habe ich mich auch schon entschieden, möchte jedoch auch noch alle anfassen und sehen. Im Moment hat der Weber die Nase leicht vorne, da mir die Qualität und besonders die langen Garantiezeiten gut gefallen.

Wisst ihr, ob ich dann den GSV-Nachlass auch bekomme, wenn ich dort persönlich hinfahre? Bekomme ich dann eigentlich auch noch dieses Zubehörpaket, was Santos ansonsten dabei gibt? Hat da jemand Erfahrung?

Ich will ja nicht habgierig rüber kommen, würde mich aber ärgern, wenn ich an den falschen Verkäufer gerate und ggf. nicht bekomme, was möglich wäre.

Vielen Dank schon mal.
 
Zunächst mal vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen.

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde nicht mehr warten. Am Dienstag komme ich aus dem Urlaub nach Hause und am Donnerstag fahre ich mit meiner Frau nach Köln zu Santos. Steigert die Akzeptanz, wenn sie mitfährt. Vielleicht geht dann auch noch ein bisschen was nach oben, wenn sie die Grills erst mal sieht. ;-)

In der Theorie habe ich mich auch schon entschieden, möchte jedoch auch noch alle anfassen und sehen. Im Moment hat der Weber die Nase leicht vorne, da mir die Qualität und besonders die langen Garantiezeiten gut gefallen.

Wisst ihr, ob ich dann den GSV-Nachlass auch bekomme, wenn ich dort persönlich hinfahre? Bekomme ich dann eigentlich auch noch dieses Zubehörpaket, was Santos ansonsten dabei gibt? Hat da jemand Erfahrung?

Ich will ja nicht habgierig rüber kommen, würde mich aber ärgern, wenn ich an den falschen Verkäufer gerate und ggf. nicht bekomme, was möglich wäre.

Vielen Dank schon mal.

Gute Entscheidung - dabei machste noch eine Stadtbesichtung von Kölle und trinkst ein paar Kölsch in einem Brauhaus am Alter Markt und dazu was leckeres aus der Kölner Küche..
 
Vielen Dank Pentaxian,

das habe ich mir fast gedacht. Dann scheidet der für mich eher aus. Denn das war für mich ein entscheidendes Qualitätsmerkmal, oder in dem Fall eher ein Manko.

Wisst ihr, ob ich dann den GSV-Nachlass auch bekomme, wenn ich dort persönlich hinfahre? Bekomme ich dann eigentlich auch noch dieses Zubehörpaket, was Santos ansonsten dabei gibt? Hat da jemand Erfahrung?

Kannst du mir diese Fragen auch beantworten?

Danke
Fluelawiha
 
Ich denke ja, du bekommst den discount auch vor ort - ich würde kurz anrufen
 
beim bestellen " GSV-2015" angeben. Dann gibt es 10%. Ob man direkt vor Ort mehr aushandeln kann weiß ich nicht.
Falls es ein Genesis ohne GSB (Modell 2014) werden soll: www.grillshop.at
1150,- irgendwie gibt es zusätzlich wohl noch Skonto oder Barzahlungsrabatt.

Edit:
Santos - entweder GSV Rabat oder Zubehör. So ist es beim bestellen. Vor Ort vermutlich Verhandlungssache.
Ich vermute aber da geht nix mehr zusätzlich.
 
@Pentaxian

Da spricht du etwas an, was mich auch noch interessieren würde. Ich habe jetzt schon viel gelesen von diesem GBS.

Hat dieses System eigentlich auch irgendwelche Vorteile, außer, dass ich passgenaue, aber auch teurere Zubehörteile von Weber kaufen kann/muss?
 
Zurück
Oben Unten