• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kamado E6 Unboxing, Aufbau, Einweihung

Backofen hat es gerettet. Lecker!

20220618_193154.jpg
 
Backofen hat es gerettet. Lecker!
Schön, dass du noch essen konntest.

Aber mal ehrlich…. Wenn man einen Kamado E6 hat, einen Wlanthermo und dann solche eine bescheidene Tempkurve herauskommt und dann zu guter Letzt einem nichts anderes übrig bleibt, als das Ganze im Backofen zu retten, sollte man unbedingt seinen Grill besser kennenlernen. Das ist vom Ergebnis her schon recht mäßig. Hast du mit deinem E6 überhaupt schon mal längere Zeit gegrillt und weißt, wie er reagiert? Ich habe sowohl vom Vorgehen als auch wenn ich die Kurve sehe, nicht den Eindruck, dass du weißt, wie der Grill reagiert.

Laß mal den Thermo weg und probier erstmal im Leerlauf, also ohne Fleisch, wie der Grill reagiert und wie er hoch und runter zu regeln ist. Wenn du das weißt, probier das mit dem Wlanthermo erneut aus und frag mal bei Steffen Ochs, wie man den Thermo richtig einstellt. Der scheint überhaupt nicht richtig auf deinen Grill zu reagieren. Und wenn du das alles mal hast, probierst du mal neu eine Haxe. Aber vorher würde ich da keinen Longjob mehr mit machen.
 
Wenn man einen Kamado E6 hat, einen Wlanthermo und dann solche eine bescheidene Tempkurve herauskommt und dann zu guter Letzt einem nichts anderes übrig bleibt, als das Ganze im Backofen zu retten, sollte man unbedingt seinen Grill besser kennenlernen. Das ist vom Ergebnis her schon recht mäßig.
Rein technisch gesehen hast Du recht. Aber grillen ist tatsächlich manchmal komplexer als man denkt. Da muss man sich rantasten. Wenn jemand jetzt ein WLAN Thermo da dran hat sieht er nur schneller was nicht passt. Ich hatte ähnliche Kurven wie @Tii1986 mit dem Charbroil Kamander. Ich habe dabei nicht gewusst wen ich fragen soll wie man den benutzt. Das ist ( IMHO) gar nicht einfach jemandem auf die Schnelle zu erklären was schief läuft wenn die Kurven rumeiern.
6E2942A5-D089-4FEA-BB1D-129A8E7B5352.jpeg
 
Harte Worte. Ganz so dramatisch seh ich es nicht. Hab sowohl mit (auch mit den Einstellungen) als auch ohne Thermo schon Longjobs und auch 2-3 Std. Geschichten für meinen Anspruch gut hinbekommen.
Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass ich weiß wie der Grill funktioniert/reagiert.
Was gestern schief lief weiß ich leider nicht. Ich hatte gestern viel "alte" Kohle. Vielleicht hatte ich von Anfang an zuviel Asche im Kohlekorb.
Ich bin da dann aber auch recht pragmatisch und wechsel in den Backofen, bevor ich ewig rumspiele und das Abendessen droht zeitlich davonzulaufen.
 
Moin.
Naja, 2-3 Stunden Geschichten sind halt keine 7-8 Stunden. Und so wie ich das sehe, weißt du eben nicht, wie der Grill reagiert, denn du bist ja immer noch am Rätseln, woran es gelegen haben könnte. Und "hart" waren diese Worte von mir nicht gemeint. Sie waren aber ehrlich.
Schau mal, die Kurve deines E6 zeigt ganz klar, dass sowohl das Ansprechverhalten nicht stimmt, als auch, dass da Fehlluft war. Hast du vielleicht unten die Lüftung nicht geschlossen?
Der Lüfter reagiert viel zu spät auf einen Temperaturabfall und dann auch zu hundert Prozent. Viel sinnvoller und zweckmäßiger ist, den Lüfter eigentlich fast die ganze Zeit zwischen 10 und 30% laufen zu lassen. Dann ist der Grill gerade so knapp vorm ausgehen und braucht permanent etwas Unterstützung durch den Lüfter. Dann kann das System auch regeln. Wenn du erst wartest, gemäß Einstellungen, bis die Temperatur um 15 Grad zu hoch ist und sie dann wieder 10-15 Grad fallen läßt, dann kannst du das mit dem Lüfter halt nicht mehr richtig ausgleichen. Deshalb ist der immer direkt auf 100% oder auf 0. Schau die mal @waltherman `s perfekte Kurve an. Da siehste das auch, dass der Lüfter immer läuft. Und das musst du hinbekommen...
 
Moin.
Naja, 2-3 Stunden Geschichten sind halt keine 7-8 Stunden. Und so wie ich das sehe, weißt du eben nicht, wie der Grill reagiert, denn du bist ja immer noch am Rätseln, woran es gelegen haben könnte. Und "hart" waren diese Worte von mir nicht gemeint. Sie waren aber ehrlich.
Schau mal, die Kurve deines E6 zeigt ganz klar, dass sowohl das Ansprechverhalten nicht stimmt, als auch, dass da Fehlluft war. Hast du vielleicht unten die Lüftung nicht geschlossen?
Der Lüfter reagiert viel zu spät auf einen Temperaturabfall und dann auch zu hundert Prozent. Viel sinnvoller und zweckmäßiger ist, den Lüfter eigentlich fast die ganze Zeit zwischen 10 und 30% laufen zu lassen. Dann ist der Grill gerade so knapp vorm ausgehen und braucht permanent etwas Unterstützung durch den Lüfter. Dann kann das System auch regeln. Wenn du erst wartest, gemäß Einstellungen, bis die Temperatur um 15 Grad zu hoch ist und sie dann wieder 10-15 Grad fallen läßt, dann kannst du das mit dem Lüfter halt nicht mehr richtig ausgleichen. Deshalb ist der immer direkt auf 100% oder auf 0. Schau die mal @waltherman `s perfekte Kurve an. Da siehste das auch, dass der Lüfter immer läuft. Und das musst du hinbekommen...
Das ist mir schon alles klar soweit. Ich wüsste nicht wo Fremdluft hätte herkommen sollen, hatte gestern aber auch keine Zeit ewig zu doktorn. Zuletzt beim PP lief der Lüfter "konstant" bei 50% und ich war mit der Kurve sehr zufrieden. Ich starte spätestens am Wochenende den nächsten Versuch...

Wenn das mein 2. oder 3. Longjob wäre, wäre ich bei dir. Etwas Erfahrung hab ich aber schon, auch über Nacht. Mit und ohne Thermo.

Ich hab am Freitag noch schnell flach gegrillt und gestern nur kurz am Amarillo geklopft und aufgeschüttet. Ich schätze es war zuviel Kleinzeug und Asche im System...
 
Der Lüfter reagiert viel zu spät auf einen Temperaturabfall und dann auch zu hundert Prozent. Viel sinnvoller und zweckmäßiger ist, den Lüfter eigentlich fast die ganze Zeit zwischen 10 und 30% laufen zu lassen. Dann ist der Grill gerade so knapp vorm ausgehen und braucht permanent etwas Unterstützung durch den Lüfter. Dann kann das System auch regeln. Wenn du erst wartest, gemäß Einstellungen, bis die Temperatur um 15 Grad zu hoch ist und sie dann wieder 10-15 Grad fallen läßt, dann kannst du das mit dem Lüfter halt nicht mehr richtig ausgleichen. Deshalb ist der immer direkt auf 100% oder auf 0. Schau die mal @waltherman `s perfekte Kurve an. Da siehste das auch, dass der Lüfter immer läuft. Und das musst du hinbekommen...
Das entscheidet aber nicht der Lüfter/Regler alleine, sondern das ergibt sich aus dem Zusammenspiel aus Grill und Regler. Hier passte einfach die Reaktionszeit des Glutbetts nicht zur vom Regler erwarteten Dynamik. Man kann das im Diagramm auch schön sehen:

DF9E6C08-8785-4C48-A079-AF870F489A0A.jpeg


12:25 -12:34 Uhr: wie gewünscht regelt der Regler die Lüfterleistung runter, bis schlussendlich auf Null. Es kommt aber keine entsprechende Reaktion vom Glutbett. Stattdessen heizt dieses einfach weiter, bis etwa 12:42 Uhr

12:42 Uhr: ganz interessanter Zeitpunkt - der Lüfter ist schon mehrere Minuten aus, die Heizphase hat gestoppt, aber die Temperatur fällt nicht. Hier holt sich das Glutbett entweder die notwendige Luft von wo anders, oder die Messposition ist ungünstig gewählt. Wo wurde gemessen? Oberhalb der Auffangschale? Meist ungünstig, da es hier zur Stauhitze kommt und es lange dauert, bis Änderungen geschehen.

12:45 - 12:57 Uhr: die Temperatur fällt, der Regler wartet darauf wieder in Aktion treten zu können, bis dahin sind ihm die Hände gebunden, da er nicht aktiv kühlen kann, das muss vom Grill selbst kommen.

12:57 Uhr: der Regler darf wieder mitspielen, das Glutbett reagiert aber nicht bzw. wenn doch, kommt die erzeugte Hitze nicht an der Messposition an. Selbst mit 100 % Lüfterleistung dauert es gut 10 min bis die Temperatur wieder steigt. Damit kann der Regler nicht wirklich arbeiten. Zudem befindet sich jetzt so viel Frischluft im System, dass es beim nächsten Aufheizen nur zu einem Überschwingen kommen kann. Was dann auch passiert.

Hier war einfach schon von Anfang an der Wurm drin. Aus so einem "Teufelskreislauf" kommt man in der Regel nur raus, wenn man die Leistung des Reglers temporär drastisch absenkt, also runter mit DCmax oder den Zuluftschieber am Stutzen weit zu machen. Dadurch wird alles "langsamer". Das Glutbett braucht viel länger um aufzuheizen und ist dann in der Regel auch reaktionsfreudiger, sodass es auf die Lüfteränderung auch reagiert.
Ansonsten würde ich schauen, was anders gemacht wurde als sonst. Kohleart, Kohlemenge, Position vom Fleisch, Position vom Fühler, Menge Fleisch ... sind alles Faktoren, die das System "Grill" verändern und damit auch seine Reaktion auf den Lüfter/Regler.
Andere Regler-Parameter würden hier auch nur sehr bedingt etwas helfen. Ein nicht regelbares System wird durch einen Regler nicht regelbar. Andersrum lässt sich ein regelbares System mit sehr vielen Reglereinstellungen stabil halten.

Interessant wär auf jeden Fall mal noch die Position des Garraumfühlers.

Gruß
Steffen
 
Die Schale würde ich weglassen. Den Fühler zentral über dem Fleisch. Mindesten 4 cm darüber. links und rechts vom Fleich ein Backofen Thermometer für einen Plausibilität Check.
 
Damals lief es gut. Wo wäre denn die ideale Position?
Ist schon ganz ok. Die Koncis blockt halt viel weg und wird die Strömung im Grill ordentlich verändern. Da würde ich beim nächsten mal mit einem weiteren Garraum-Fühler an anderer Stelle arbeiten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Strömungen verhalten. Im Diagramm sieht man ja auch die Messung des Meaters in der Schale, da ist die Temperatur deutlich anders.

Den Fühler zentral über dem Fleisch.
Dann aber nur ohne die Schale.
 
Mhhh... so richtig verstehe ich das wlanthermo leider noch nicht... es lief jetzt zweimal sehr gut, einmal überhaupt nicht und gestern so lala...es gab Pulled Pork. Ergebnis war sehr lecker, 18h bei 110° bzw. 120°. Hatte Sorge, dass es sonst zu spät wird...
Nach etwa 15h müsste ich Kohle nachlegen, bis dahin lief es gut. Danach war es seltsam.
Setup und Thermometer Position wie zuletzt, nur diesmal ohne Konics (Sorry. Fotos fehlen, sind leider untergegangen). Vorher hab ich leider nicht aufgezeichnet, lief aber ähnlich...
Screenshot_20220626-160333_Firefox.jpg
Ergebnis trotzdem sehr gut:
IMG-20220626-WA0008.jpeg
 
Dass das Thermo tut was ich ihm "sage" ist schon klar. Ich rätsel einfach warum es scheinbar zufällig klappt oder nicht klappt. Von 21:00 bis etwa 12:00 war das für mich völlig zufriedenstellend.
Konservativ, also ohne Thermo klappt das Setup zuverlässig. Hast du eine Idee?
 
Ich rätsel einfach warum es scheinbar zufällig klappt oder nicht klappt.
Nach etwa 15h müsste ich Kohle nachlegen, bis dahin lief es gut. Danach war es seltsam.
Ist dann ja nicht zufällig, sondern hat einen klaren Auslöser. Wurde beim Nachlegen irgendwas anders gemacht als beim ersten Anheizen? Das System ändert sich durchs Nachlegen. Dass es danach anders läuft als davor, ist nicht verwunderlich. Die Reaktionszeit des Glutbetts hat sich verändert, daher auch das Regelverhalten.
 
Ist dann ja nicht zufällig, sondern hat einen klaren Auslöser. Wurde beim Nachlegen irgendwas anders gemacht als beim ersten Anheizen? Das System ändert sich durchs Nachlegen. Dass es danach anders läuft als davor, ist nicht verwunderlich. Die Reaktionszeit des Glutbetts hat sich verändert, daher auch das Regelverhalten.
Danke!
Gluttbett ggf. zu klein?
Hab beim wieder anzünden schon fix gemacht.
Dann hätte ich für das nächte Mal ein Ansatzpunkt...

Edit: Habe gerade mal geschaut. Wenn es lief, war ich in 15min. bei etwa 100°. Letzte Woche erst nach etwa 45min.
Ist das ein Ansatzpunkt?
 
also ohne Thermo klappt das Setup zuverlässig. Hast du eine Idee?
Da musst Du etwas Buch führen. Gut wäre wenn ich das Setup mal sehen würde. Da machen wirklich Kleinigkeiten eine Menge aus. Wenn ich das richtig verstehe verkauft z.B. Thüros Grills mit der Bezeichnung BBQ. Aber niemand in der Firma hat mir auch nur eine einzige Kurve zeigen können das der Grill bei BBQ Temperaturen läuft. Die können das nicht. Der läufig auf 1 Grad 18 h mit 2 kg Brekkis.
Du musst schauen:
wo steht der SNS Korb im Vergleich zum Lüfter, ist indirekt wirklich 100% dicht. Welcher Brennstoff? wird der von oben oder unten angezündet, wo wird die Luft hingelenkt, links oder rechts. Wenn man das einmal hat sind die Linien glatt. Wenn Du das nicht selber austüfteln willst ruhig mal die anderen Fragen.
Generell sind die Profagus Brekkis sehr gutmütig.
 
Nach etwa 15h müsste ich Kohle nachlegen, bi
Wieviel hast Du denn Brennstoff eingesetzt? Sind denn Reste geblieben? Wenn Reste bleiben, ist das meistens kein effektiver Abbrand.
Mit weniger als 2kg Briketts lauft ein 51er Metallkamado locker 30 h. Ein nicht isolierter Thüros Säulengrill braucht maximal 95g/h bei 110 Grad im Sommer.
2B24EA57-811D-4F6F-B77A-FDF15A87A132.jpeg

Der E6 ist da viel leistungsstärker. Ich bin sicher der läuft unter 1 Grad Schwankung.
 
Zurück
Oben Unten