• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Pulse 2000 - Erfahrungen

Hallo liebe leute,

wie konnte man einen Brot im Pulse 2000 backen? Welche tips? Oder gleich besser den kuchen-offen nutzen?

grusse aus Slowenien.
 
Hab seit Anfang April auch einen Pulse 2000 auf dem Balkon stehen.
Im Prinzip darf ich bis auf Holzkohle alles nutzen.

Da ich mich beim Grill gerne in der Grösse "verschätze" 😂 und mir das Gasflaschengeschleppe auf auf den Geist geht, gabs dann den Pulse 2000. Zumal ich ja offen für neues bin.

Und ja, hinbekommen tu ich im Prinzip alles, was ich vorher auf der Kugel und im Kamado Joe hinbekommen habe.
Wobei ich sogar sagen würde, das Branding gelingt auf dem Pulse 2000 sogar besser.

Fettbrand hatte ich auch schon, da hab ich dann auch gemerkt was ich vermisse: Luftsteuerung. Beim Kugelgrill und Keramikgrill erstickst du den Fettbrand einfach, hier hilft nur: Fleisch vom Grill, ausschalten und warten bis es selber aufhört.

IMG_20210418_172731.jpg


IMG_20210426_201832.jpg


IMG_20210501_134936.jpg


IMG_20210513_182003.jpg
 
Tach zusammen, ich bin nun auch dem Club der Elektrogriller beigetreten. Aus Platzgründen musste mein Spirit S330 vom Balkon weichen. Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit dem Pulse 2000. Da ich das Teil als B-Ware (der Fuß hatte einen Kratzer) 120€ günstiger bekommen konnte, auf den Grillwagen habe ich verzichtet.

Habt ihr Erfahrungen mit einem passenden Warmhalterost für den Pulse 2000?

Gruß Marius
 
Einen Warmhalterost für den Pulse habe ich nicht. Vielleicht passt der, den es für den Q2000 gibt? Oder als günstigere Variante der berühmte Ikea-Deckelhalter, wenn man ein paar Streben entfernt und die verbleibenden etwas kürzt?

Anlass meines Posts ist aber ein anderer, denn heute wollte ich mal ein Philly Cheese Steak Sandwich ausprobieren.

Das Gemüse, bestehend aus Paprika, Schalotte, Knoblauch und einem Gürkchen (künstlerische Freiheit).
IMG_4551.JPG


Das Fleisch, ca. 150g Entrecote.
IMG_4552.JPG


Das Ciabatta.
IMG_4553.JPG


Setup am Grill, beide Regler auf Anschlag, bin dennoch nicht über 290 Grad hinausgekommen.
IMG_4554.JPG


IMG_4556.JPG


IMG_4557.JPG


IMG_4559.JPG


IMG_4560.JPG


Beim Belegen habe ich etwas zu sehr getrödelt... ;)
IMG_4561.JPG


Jetzt bin ich auch erstmal satt für die nächsten paar Stunden. Beim nächsten Mal wird das Ciabatta sehr wahrscheinlich aus Eigenproduktion stammen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch der Warmhalterost für die Q2000er Reihe.
 
Ja, steht ja auch so bei Amazon. Weber hatte mir auf die Frage, ob es einen Warmhalterost für den Pulse gibt nur geschrieben:

...nein diesen gibt es nicht.
VG Engelter

Keine Anrede, kein weiterer Tipp. Service vom feinsten ;)
 
So, jetzt auch wieder mal was von mir - 986gr Angus Rostbraten mit dem neuen Meater vergrillt, der scheint ca 2Grad weniger anzuzeigen als mein alter Baumarkt-8€-Thermometer, beim nächsten mal werde ich dann wohl 50 statt 48° anpeilen - geschmeckt hats trotzdem!

6G7A7635.jpg
6G7A7638.jpg
6G7A7640.jpg
6G7A7642.jpg


lg attue
 
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe schon einen Weber Q1400, überlege mir aber auf Weber Pulse 2000 umzusteigen. Hat jemand schon dieses Upgrade gemacht? Ist der Pulse den Preisunterschied wert?
Nachdem ich vor einigen Monaten vom Q1400 auf den Pulse 2000 upgegraded hatte, komme ich mal auf diese Frage zurück. Vielleicht hast du dich zwischenzeitlich entschieden, aber es könnte vielleicht anderen helfen, die sich die gleiche Frage stellen. Meine Antwort: es kommt darauf an, was du damit grillen willst. Und ob der Platz auf dem Q1400 ausreichend ist.

Steaks, Würste, Geflügel, Burger, Gemüse, das kriegt der Q alles einwandfrei hin. Auch im Winter hat er die 300°-Marke verlässlich erreicht, also nur unwesentlich weniger als der Pulse, der bei mir 315°C schafft. Das oft herangezogene Argument, der Pulse habe mehr Leistung, stimmt nur bedingt. Der Pulse 1000 hat mit 1800 Watt sogar etwas weniger als der Q1400 (2000 Watt), der Pulse 2000 mit 2200 Watt nur geringfügig mehr, ist aber auch größer. Mein Q tut jetzt bei meiner Schwester seine Dienste, wo auch gern mal spontan Lust auf ein Steak oder eine gegrillte Wurst aufkommt, und sie ist sehr zufrieden damit.

Viel wichtiger aus meiner Sicht ist, dass der Pulse die eingestellte Temperatur viel besser hält. Ich habe Schwankungen im Bereich von 5°C beobachtet, wo der Q1400 um bis zu 40°C schwankte. Bei Kurzgebratenem wie einem Steak macht das nicht viel aus, aber bei Low and Slow-Geschichten kommt es zum Tragen. Es ist beim Q1400 schwieriger, die richtige Temperatur für z.B. Spare Ribs oder andere Sachen einzustellen, die bei 110 bis 130°C langsam garen sollen. Da macht der Pulse einem das Leben schon deutlich leichter. Mit dem Q1400 habe ich Spare Ribs zwar auch hinbekommen, aber ich habe auch schnell gemerkt, dass das eben nicht seine Spezialität ist.

Ansonsten spricht für den Pulse 2000, dass er zwei separat einstellbare Zonen hat. Grillgut mit unterschiedlichen Anforderungen an Garzeit und -temperatur kann man damit gleichzeitig grillen, was bei den Qs so nicht möglich ist, jedenfalls nicht ohne Tricksereien.

In Anbetracht des Preises, der für den Pulse aufgerufen wird, will das Upgrade also gut überlegt sein. Bleibt es bei Steaks, Würsten, Burgern usw., kann der Q2400 die bessere Wahl für das Upgrade sein, weil er mehr Platz bietet und preislich attraktiver ist. Auf dem 1400 wird es nunmal schnell eng. Bei meinem Upgrade auf den Pulse 2000 spielte die Grillfläche schon eine Rolle. Auch habe ich erst vor zwei Jahren meine Grill-Reise begonnen und bin zwischenzeitlich mit den bereits angesprochenen Low and Slow-Grillereien in Berührung gekommen. Die Option, das weiter zu verfolgen, auch wenn spontane Würstchen, Steaks usw. weiterhin mein grilltechnisches Rückgrat bilden, wollte ich mir einfach offen halten.

Und dann ist da noch der Haben-wollen-Faktor... Ich meine, ein Grill, der aussieht, als habe Darth Vader persönlich ihn entworfen? Für mich der Bad Ass Grill überhaupt und daher bereue ich es keine Sekunde, ihn mir geholt zu haben.
 
Und da gibt's noch immer Leute mit Vorurteilen gegenüber Elektrogrills .....
 
Jene, die immer noch Vorurteile hegen, beschränken letztlich ja nur sich selbst in ihrer möglichen Auswahl an Gerätschaften. Selbst wenn ich hier mit Gas grillen dürfte, würde ich beim Pulse bleiben.
 
Ich denke mal jeder Grill hat seine Vor- und Nachteile und für jeden hat das Grillen auch eine andere Bedeutung. Für den Einen ist das Anheizen ein Ritual, der nächste darf kein Feuer machen etc.. Und so gibt es für jeden Bedarf den richtigen Grill. Und wenn jmd. durch diesen Threads den für sich richtigen Grill entdeckt (edit: oder feststellt, dass der Grill eben nichts für ihn ist) dann freut es mich und der Erfahrungs-Thread hat seinen Zweck erfüllt!
 
Auch im Winter hat er [Anm.: der Q1400] die 300°-Marke verlässlich erreicht, also nur unwesentlich weniger als der Pulse, der bei mir 315°C schafft.
(…)
Ich meine, ein Grill, der aussieht, als habe Darth Vader persönlich ihn entworfen? Für mich der Bad Ass Grill überhaupt und daher bereue ich es keine Sekunde, ihn mir geholt zu haben.

Hi Jörg!
Sag mal, wie bekommst Du beim Q denn die 300°-Marke hin? Meiner kommt ungefähr auf 250° C. Dann ist Schluss. :cry: Das ist tatsächlich einer der Gründe für meinen neuen Gedanken. Das „Bad Ass Grill“-Argument ist übrigens ein sehr gutes! :thumb1:

An alle, die hier zu diesem wunderbaren Faden beitragen übrigens meinen herzlichen Dank. :gnade: Eigentlich müsste ich böse mit Euch sein, dass Ihr mir meinen neuen Gedanken gerade verderbt. Ich habe gestern und heute den ganzen Faden durchgelesen und komme echt ins Grübeln.
 
Hallo Micha,
da ich keine Steckdose auf dem Balkon habe, brauchte ich eine Verlängerung. Nun weiß ich nicht, ob das bei dir auch so ist. Jedenfalls habe ich mir eine zugelegt, die die benötigte Leistung auch transportieren kann. Falls du mit Verlängerungsschnur arbeiten musst, also darauf achten, dass du eine verwendest, die ausreichend dimensioniert ist. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass Wind eine Ursache sein könnte. Bei mir ist es meist windstill. Vielleicht den Grill so aufstellen, dass der Wind nicht direkt in eine der seitlichen Öffnungen reinbläst, wenn möglich? Ansonsten eben die dem Wind zugewandte Öffnung mit etwas Alufolie abdecken bzw. verschließen. Das gilt umso mehr, wenn man die Rotisserie im Einsatz hat. Dann sind die seitlichen Öffnungen noch größer und aufgrund des vergrößerten Garraumes ist die Temperatur ohnehin schon niedriger.

Wie auch immer du dich letztlich entscheidest, viel Spaß mit dem neuen Spochtgerät. :D
 
Danke für den Hinweis mit dem Kabel. In der alten Wohnung (20 Jahre alter Bau) hatte ich eine Steckdose auf dem Balkon. Mir ist immer aufgefallen, dass der Schuko-Stecker vom Grill warm war, wenn man hinaus der Wand zog. Vielleicht Kabel unterdimensioniert? Jetzt wohne ich im Neubau. Dem Installateur habe ich gesagt, dass ich E-Griller bin. Auf dem Balkon ist eine Doppelsteckdose mit eigener Sicherung. Vielleicht ist es hier besser.

Wo misst Du am Q die Temperatur?

Dann gern zurück zum Pulse - entschuldigt die kurze Unterbrechung. :-)
 
Zurück
Oben Unten