• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E320 Original GBS

JeffJas

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Als stiller und nicht angemeldeter User verfolge ich das Geschehen hier schon etwas länger. Bei der letzten Grillaktion bei Aldi hat der Schwiegervater zugeschlagen und sich den Enders Boston 3k zugelegt. Der alte 80€ Teure zweiflammige Baumarkt-Gasgrill war übrig und sollte den OneTouch Premium ergänzen. Das Ende vom Lied war das er ihn fast ersetze. Da ich nun Blut geleckt habe musste etwas Neues her.

Ich habe hier gelesen und war schon fast auf dem Weg um bei Santos in der Aktion den Napolen zu kaufen. Aber nach reichlicher Überlegung muss ich gestehen das mir die 550€, die mit Sicherheit ein top Preis sind, dann doch etwas zu viel waren. Also bevor ein China-Kracher auf dem Baumarkt auf die Terrase kommt, lieber einen gebrauchten kaufen. 4-6 Suchaufträge bei einem bekannten Kleinanzeigen Markt eingestellt.

Gestern Abend war es dann soweit ein E320 für 350 VB in der für Kölner verbotenen Stadt. Der Grill ist angeblich einmal genutzt worden und sah auf den Bildern auch gut aus. Nach ein paar Nachrichten war klar DER wird es. Heute Morgen mit einem Freund auf nach Düsseldorf. Und siehe da der Grill ist zwar 3 Jahre alt, aber unbenutzt. Er war ein Geschenk welches die Dachterrase zierte. Super!!! Wir einigten uns auf 300€ und ich packte freudestrahlend den Grill. Ein original verpacktes Weber Grillbesteckset, eine Grillschürze, die originale Abdeckhaube und eine Bürste zur Reinigung wie zwei neue prall gefüllte Gasflaschen ein.

Zuhause angekommen habe ich den Grill geräubert, bzw won Spinnweben befreit. Die dichtigkeit geprüft und mal richtig angeheizt. Die 300 Grad waren recht locker drin :-)

Nun möchte ich mir noch die Halterung bzw. die seitliche Flaschenabdeckung zulegen. (Falls einer eine übrig hat gerne per PM) und ich denke ich werde mal den Obi bzw. Hornbach aufsuchen und mir eine Reaglboden-Rückwand zulegen. Eventuell wird auch noch ein Regal eingebaut.

Was könnt ihr noch an Zubehör empfehlen? Irgendwas das ich auf jeden Fall brauche?

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, bin aber mit dem iPad nicht in der Lage diese hier hochzuladen. Wenn jemand einen Tipp hat stelle ich die gerne noch ein.

Nächste Woche wird dann mal ausgiebig getestet. Ich werde berichten...

Liebe Grüße

Basti
 
Ok habe es nun doch gefunden. Hier ein paar Bilder


Der Grill steht aktuell auf unserem provisorischem Balkon. Dieser wird ich hoffe im September dann erweitert bzw. fertiggestellt.


Einziger kleiner Schönheitsfehler ist eine Macke am Deckel.

Sollte ich hier etwas machen um ggf. Rost vorzubeugen?
 
Glückwunsch zum Schnappe! Du hast alles richtig gemacht, sogar mit Seitenbrenner und GBS-Gussrost!!! Top Preis, selbst 350 Euro wären für den unbenutzten Dreijährigen ein Hammer gewesen:fish:
Ganz am Rande: Ich finde die alte Serie auch besser als die neueren Weber-Modelle...

Der Abplatzer sollte auf alle Fälle behandelt werden. Auf die Schnelle fällt mir da Ofenfarbe ein, die Du aber besser erst in ein kleines Töpfchen sprühen solltest und dann von dort mit einem kleinen Pinsel aufnehmen und Aufträgen solltest.

Und die Frage zum Zubehör...:cool: Dir ist klar, in welchem Forum Du Dich bewegst??? Du wirst tausende Tipps bekommen. Bei einigen denkst du gleich, dass du die Dinge brauchst und kaufst. Andere legst du erst einmal beiseite - aber vergisst sie nicht... und dann arbeitet es im Kopf... und dann... kaufst Du Alles:D

Aber Spass beiseite: ein Drehspiess sollte auf alle Fälle sein, sowie auch eine Grillplatte. Eine Räucherbox könnte auch nicht schaden...
Für das GBS-system solltest Du Dich für den WOK entscheiden. Der muss meiner Meinung nach nicht von Weber sein. Beim Hagebau gibt es die Hausmarke Mr. Gardener und dort gibt es auch einen günstigeren Wok, der auch ins GBS passt. Gleiches gilt übrigens auch für die Grillpfanne sowie den Dutch Oven. Jetzt höre ich aber auf, die anderen Sportsfreunde haben sicherlich auch noch Ideen :P

Gruss,
Achim
 
:muhahaha: das habe ich mir gedacht. Eine Grillplatte muss auf jeden Fall her. Die Räucherbox ebenfalls. Zum Glück habe ich im August Geburtstag. Diese Jahr habe ich viel wünsche denke ich :gs-rulez:
 
Und Weihnachten ist ja auch bald:P
 
Wahnsinn, so zahlt sich Geduld aus:-).
Der sieht ja noch aus wie aus dem Laden:).
Glückwunsch zu diesem Schnäppchen:D.
 
Da kann man ja wirklich nur gratulieren. Echt ein Kracherschnäppchen. Die allerwichtigsten Sachen hast Du ja noch gleich mit zum Grill dazu bekommen. Was weiteres Zubehör angeht, solltest Du auf jeden Fall beim Schweden in Deiner Nähe vorbei schauen. Dazu gibt es hier im Forum auch eine Einkaufsliste. Guckst Du hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-ultimative-ikea-einkaufsliste.156084/

Kleiner Nebeneffekt: Dein Altargeschenk freut sich wie Bolle, dass Du von selbst auf die Idee kommst mal zu IKEA zu fahren. :thumb2:

Ansonsten bist Du schon auf dem richtigen Weg. Rückwand und Regal sind auf jeden Fall zu empfehlen. Anregungen zu weiteren Optimierungen findest Du hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-spirit-pimpen-mit-bilder.252504/ und hier auch: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-erfahrungen-mit-webers-spirit-s330.255932/

Wie schon Calenburger schrieb, um zu sparen bist Du hier definitiv im falschen Forum gelandet. :D

Achja und herzlich Willkommen in der Grillsportgemeinde. :ola:
 
Besten Dank. Rückwand und Regal werden kommen. Ich denke auch das ich einen 11 Kg Flasche außen anbringen werde. Ist ja dann eh ein muss. Entweder in der Weberhülle mit Gurten oder ich bekomme zu einem erschwinglichen Kurs die Abdeckung. 90€ finde ich einfach frech...
 
Moin @JeffJas

erst mal Glückwunsch.
Ich hatte früher das (fast baugleiche) Edelstahlmodell S320. Ein Bombenteil!
Was benötigt man an Zubehör:
Die GBS-Pfanne, Feuerschutz-Handschuhe, einen vernünftigen Pfannenwender, eine ordentliche Bürste, ...
(hier noch 100 Wünsche reinschreiben)
und diesen Pflicht-Fred von vorn bis hinten lesen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin,

Mist, da war die Starwurst fixer.

Trotzdem munter bleiben,
Arnd
 
... Ich denke auch das ich einen 11 Kg Flasche außen anbringen werde. Ist ja dann eh ein muss. Entweder in der Weberhülle mit Gurten oder ich bekomme zu einem erschwinglichen Kurs die Abdeckung. 90€ finde ich einfach frech...

Moin @JeffJas

die Abdeckung für die Flasche gibt es meines Wissens nur beim 330 und beim 320 premium. :confused:
Nimm dieses hier und packe Dir die Flasche in eine Hülle. Da hast Du mehr von.

Munter bleiben,
Arnd
 
...und ich würde sogar bei der 5 kg-Flasche bleiben, die dann im Schrank bleiben darf und nicht hin und her gezogen werden muss. Dazu würde ich mir dann aber auf alle Fälle eine zweite 5kg-Flasche als Ersatz beiseite stellen. Mit dieser Variante fahre ich wirklich gut.
Vielleicht passt sogar eine 8kg BBQ-Flasche in den Spirit. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich meinen Spirit vor geraumer Zeit durch einen Genesis ersetzt habe. Hier passt die 8kg-Flasche hinein und hält natürlich "ewig"...
 
Moin @JeffJas

überlege Dir das noch einmal.
Das Anbringen der Flasche an der Seite ist ein ekliges Unterfangen. Man benötigt - wenn die Flasche ordentlich sitzen soll - immer zwei Leute zum Festmachen.
Wenn man allein daran werkelt, klappt es häufig nicht sofort und man kann schon mal etwas aggressiv werden. :burn: :lgun-b::raygun: :pfeif:

In den Grill würde ich die Flasche nicht mehr stellen, das ist mir einfach zu gefährlich. Wenn mal etwas passiert, kann man den Roller etwas wegziehen, im Grill hast Du keine Chance, die Flasche herauszubekommen..

Munter bleiben,
Arnd
 
Man benötigt - wenn die Flasche ordentlich sitzen soll - immer zwei Leute zum Festmachen.
Wenn man allein daran werkelt, klappt es häufig nicht sofort und man kann schon mal etwas aggressiv werden. :burn: :lgun-b::raygun: :pfeif:
Man muss schon mal ein bisschen fummeln, um die Flasche sauber zu verzurren. Da geb ich Dir recht Arnd. Aber ich habe das bisher immer noch alleine hinbekommen. Rollen arretieren, Flasche sauber an die Seitenwand des Grills positionieren, Gurte natürlich vorher ausbreiten, damit man sich die mit der Flasche nicht einklemmt, mit dem Knie die Flasche fixieren und dann die beiden Gurte schließen. Wenn ich nicht auch mal zwischendurch meine 5Kg Ersatzflasche an den Grill anschließen würde, würde ich die Gurtenden vernähen, so dass sich die Länge der Gurte nicht mehr ändert. Da muss ich oftmals nachjustieren, wenn ich die Flasche anbringe. Aber auch das ist kein Hexenwerk. Ich habe allerdings auch breitere Gurte bei mir verbaut. Das geben die Schlitze in der Seitenwand her. Ich musste also bauseits nichts vergrößern. Die Gurte die bei dem Grill dabei waren halten tatsächlich nicht so gut. Eventuell ist das ja die Lösung für Dich Arnd.
@JeffJas: Wenn Du den Weber Spirit pimpen mit Bildern Treat durchforstest wirst Du sehen, dass ich sowohl die Weber Hülle um meine Flasche drum rum hab als auch die Abdeckung. Die Abdeckung ist allerdings bei mir serienmäßig vorhanden. Du solltest Dir noch eine Unterlage für die Gasflasche machen, damit Dir das Bodenblech vom Grill nicht verkratzt und später anfängt zu rosten. Da gibt es auch ein original Ersatzteil von Weber. Aber ob es das tatsächlich sein muss?
 
Moin @Starwurst

da ich mit meinen Model-Maßen ohnehin keine große Lust zum Krabbeln unter dem Seitentisch habe, bleibt bei mir die Roller-Lösung. :hmmmm:
Ich sehe auch das Problem, dass die Seitenwand des Grills bei dem dauernden Gewicht wackelig wird. Allerdings gebe ich Dir bei den breiteren Gurten Recht. Das hätte sicherlich was gebracht.

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten