• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Spirit pimp - Hitzereflektoren?

PDE

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
gibt es schon Tests zum Vergleich der Temperatur mit und ohne Reflektoren?
Habe einen 210er Spirit und die Lust auf die Reflektoren wächst... einfach nur weil es geht.
CAD Modell und Zeichnung liegt schon bereit :-)
 

Hansdampf-1980

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich hatte heute etwas Zeit.
20170203_161113.jpg
 

Anhänge

  • 20170203_161113.jpg
    20170203_161113.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 3.435

Hansdampf-1980

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Morgen ich habe heute mal getestet.
Grill raus bei 6 Grad Außentemeratur.
Da der Grill ausgekühlt war und ich gleiche Bedingungen haben wollte habe ich den Grill erstmal auf 200 Grad aufgeheizt.
Nach 10 Minuten abkühlen konnte ich das Gußrost, Brennkammer und Brennerabdeckungen mit der Hand anfassen (Handwarm).
20170204_090605.jpg


Nach 8 Minuten Vollgas mit allen 4 Brennern habe ich abgebrochen und wieder 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen bis ich alles wieder mit der Hand anfassen konnte und habe die Bleche eingebaut.
20170204_093042.jpg


So sah es nach 8 Minuten Vollgas mit Hitzereflektoren aus.
Die Bleche haben sich nicht verzogen.
 

Anhänge

  • 20170204_090605.jpg
    20170204_090605.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 3.374
  • 20170204_093042.jpg
    20170204_093042.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 3.359

PDE

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
@Hansdampf-1980 danke für den Test. Man kann also einen Temperaturunterschied von ca. 20 Grad am Deckelthermometer feststellen.
Und wenn sich deine Bleche verziehen, dann nehme ich vielleicht doch 3 mm Blech.
 

Hansdampf-1980

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich finde den Hitzereflektoren Pimp gut.
Nochmal vielen Dank an Bunsch für die Entwicklung.
Man Gewinnt ca 20 Grad, das ist im Rahmen und sollte den Grill nicht schädigen.

Wo wir gerade beim Thema Pimpen sind, ich habe schon mal überlegt zu versuchen in den Spirit das Genesis Deckelthermometer einzubauen.
Die frage ist ob das so einfach geht.
:hmmmm:
Weber hätte dem Spirit E/S330 mal das große Thermometer spendieren sollen.
Durch die Sear Stadion ist die Nadel ziemlich schnell außerhalb der Skala.
 

Ibo1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich hab nun fleißig mit gelesen...

Die Hitzereflektoren hätte ich auch gern.

Weis denn jemand vielleicht , einen Schlosser der das bauen kann ?
 

Hansdampf-1980

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Vielleicht hast ja einen Schlosser bei dir in der Gegend.
Einfach mal Blechschlosserei bei Google eingeben und ein Angebot einholen.
Zeichnung ist ja hier zum download.
 

Stubentiger202

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe mir die Bleche nachgebaut.
Sie passen perfekt in den Grill.
Anhang anzeigen 1409981

Mir ist aber was aufgefallen.
Die Bleche liegen rechts und links außen
an der Brennkammer an.
(Siehe Bild wo mein Finger drauf ist)
Anhang anzeigen 1409982
Ist das bei dir auch so?
Besteht da nicht die Gefahr das sich Fett da sammelt?
Ich kann die Bleche nach innen schieben.
Dann ist zwar rechts und links ein Spalt aber dann würde sich das Fett in der Mitte sammeln weil die Bleche zusammenliegen.

Hallo Hansdampf,

klasse Arbeit, wie sieht das denn in der Mitte vom Grill aus, stoßen da die Bleche auch zusammen? Ist leider auf Deinem Foto nicht zu erkennen.
Ich hatte mir jetzt im Bauhaus mal den Weber Genesis E-310 angeschaut, da war zum Grillgehäuse ein Spalt von ca. 5mm und in der Grillmitte zwischen den beiden Blechen ein Spalt von ca. 1,5 cm.

Gruß Michael
 

Hansdampf-1980

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin.
Man kann die Bleche etwas hin und her schieben.
Bei mir war es so das sie endweder in der Mitte zusammen waren sodass seitlich ein Spalt war oder in der Mitte der Spalt und an dem Seiten keiner.
Deswegen habe ich auch noch zusätzlich Nuten reingefräst.
 

BigTaste

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Habe mit Interesse hier mitgelesen. Ich kenne einen Schlosser. Der hat für viele hier im Forum schon Flav Bars für den Napoleon LEX angefertigt. In hervorragender Qualität. Man erreicht ihn unter: Robustmetall(ad)web.de

Ich würde einfach mal eine Anfrage, bezüglich Machbarkeit und Preis an ihn schicken. Vielleicht kann er weiterhelfen.
 

Starwurst

Dauergriller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine Mail an Robustmetall@web.de gesendet und angefragt. Bin mal gespannt auf die Rückmeldung.

Der Metallbauer bei dem ich die Rückwand für meinen Spirit bauen lasse will ca. 39,- € pro Blech haben. Das steht in
keinem Verhältnis zu den Kosten für die Rückwand, die sich in dem Rahmen bewegen die hier in anderen Beiträgen bereits
genannt wurden. Eventuell kann man ja über eine Sammelbestellung was am Preis machen. Der müsste aber schon deutlich
niedriger sein als die aufgerufenen 39,- € von "meinem" Metallbauer.
 

huharald

Grillkönig
Wenn es sich in dem Rahmen bewegt und Du eine Bestellung machst wäre ich dabei ;)
 

Starwurst

Dauergriller
Alles klar, habe ich notiert. :fleig:
Ich melde mich, wenn es was neues gibt.
 

Starwurst

Dauergriller
Wo wir gerade beim Thema Pimpen sind, ich habe schon mal überlegt zu versuchen in den Spirit das Genesis Deckelthermometer einzubauen.
Die frage ist ob das so einfach geht.
:hmmmm:
Weber hätte dem Spirit E/S330 mal das große Thermometer spendieren sollen.
Durch die Sear Stadion ist die Nadel ziemlich schnell außerhalb der Skala.

@Hansdampf-1980: Die Idee ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Auch wenn ich ein Digital-Thermometer mit zwei Messfühlern hab und die Temperatur im Garraum dadurch sehr genau messen kann, hätte ich gerne ein Thermometer im Deckel, das mir die Temperatur anzeigt, auch wenn sie über 320 ° C geht.
 
Oben Unten