• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsgrillen für ca. 20 Personen - Ideen? Danke :-)

Hejhej

Militanter Veganer
Hallo Grill-Profis,

wir wollen nächste Woche mit ca. 20 Leuten grillen ... und ich bin auf der Suche nach guten Ideen.
Zur Verfügung steht ein 57er Kugelgrill, ein Gasgrill mit 3 Brennern, mindestens 1 Dutch Oven (ft6) und zur Not noch ein Schwenkgrill. Zwei weitere DO könnten "organisiert" werden.

Ich habe schon an Schichtfleisch (im DO), Würstchen für die Kids (auf dem Kugelgrill) und vielleicht ner Gulaschsuppe (auch im DO) gedacht.

Habt Ihr gute Tipps / Vorschläge für mich?

Danke Euch vielmals!

viele Grüße
Stefan
 
Spare Ribs gehen im DO auch gut.
Kugelgrill würde ich nicht für Würstchen "missbrauchen". Wenn du den Deckel zu machst, werden die Würstchen eh latschig. Pack die lieber auf den Gasgrill.
In der Kugel lässt sich natürlich alles machen.
 
Mach die Würstla auf dem Grill, Schichtfleisch im DO und alle werden glücklich.
 
Für den Schwenkgrill eignen sich doch prima Nackensteaks, die ins Brötchen , in die DO´s Schichtfleisch und Gulaschsuppe
 
Danke für Eure bisherigen Antworten :)

@DL122: ich muss noch dazu sagen, dass ich im Saarland wohne und der Schwenkgrill (wir nennen das Teil hier "der Schwenker") sowas wie ein National-Sportgerät ist und es vor allem im Sommer immer und überall Nackensteaks auf dem Schwenker gibt. Um es kurz zu machen: ich kann das Teil und auch normale Schwenker (so nennen wir auch das Grillgut auf dem Schwenkgrill - meistens Nackensteaks) einfach nicht mehr sehen, will mal etwas anderes machen ;-)
 
Auf einem Grill würde ich auf jeden Fall Glühwein machen, dann ist das Volk geduldiger!

Im Dopf evtl Kartoffelgratin und in der Kugel einen oder zwei Braten (z.B. Krustenbraten). Würstchen gehen auch immer.
 
der schwenker steht am schwenker und schwenkt die schwenker :D

kommt immer drauf an wieviel arbeit man sich machen möchte. ich mach oft burger, hotdogs und ribs. oder nen "braten" ls, da kann man sich an den beilagen austoben
 
Spanferkel auf dem schwenker bzw. Über der Feuerstelle :muhahaha::sun:
Nein im ernst eigentlich kanst alles machen musst nur bedenken wieviel aufwand du haben willst.
 
ich würde bei der Menge auch Schichtfleisch oder PP machen,
und auf den Schwenker dann die Würstchen
Gruss von der saarländischen Moselecke
 
Hallo an alle,

ich Danke Euch wirklich vielmals für all die guten Tipps!
Momentan sind Gulaschsuppe im DO und Würstchen die Favoriten, richtig zufrieden bin ich aber noch nicht damit :-(

Vor allem der verlinkte Beitrag von Micha (Wildschwein- und Schweinerollbraten) hat mich noch mal angefixt...aber leider habe ich keinen Drehspieß für den Kugel- oder Gasgrill. Aber so ne Scheibe Rollbraten einfach nur aufs Brötchen (ohne Salatgeschisse etc. ;-) ) hätte schon was für sich.

Frage am Rande: würdet Ihr die Gulaschsuppe direkt an dem Tag "nur" im DO machen oder lieber einen Tag vorher in einem großen Topf und dann abends nur im DO aufwärmen? Ich habe noch nie Gulaschsuppe im DO gemacht ... sorry für die doofe Frage.

viele Grüße
Stefan
 
Ich würde einen Braten machen
Ob vom Schwein oder Rind lass ich mal dahin gestellt.

Truthahn wäre auch eine Idee.
Dazu kann man jede Menge Beilagen zaubern.

Wenn es schon mal was anderes sein soll, dann eher weg von Wurst und Co

Zur Suppe
Ich würde sie einen Tag vorher machen.
Damit nehm ich schon mal eine Aufgabe aus dem Rennen.
Und Gulasch wird nur besser wenn man es aufwärmt.
 
Ich kann dir Schichtfleisch wärmstens empfehlen. Dazu Bratwürstchen,
was hältst du hiervon

Und als Beilage könnte man gefüllte Paprika (die kleinen) z.B. mit Frischkäse, oder anderen gegrillstes Gemüse, Mais z.B.

Wenn du noch mehr "Fleischiges" möchtest, kann ich dir Fingerribs empfehlen, die Rippchen schneiden, würzen und auf die Kugel damit.
 
Moin Andi,

die Bacon Bomb gefällt mir super, das wäre ne Alternative ... gewesen :-( Die Chefin findet das nicht so gut, da man dazu Messer und Gabel haben müsste und das ist für unser "Fest" eher nicht geplant. Also lieber etwas "aus der Hand" bzw. maximal noch die Gulaschsuppe im Pappteller. Aber das sieht echt sehr lecker aus !!

Ich wohne genau in der Mitte des Saarlandes ...

viele Grüße
Stefan
 
Irgendein Team hat mal einen Wettbewerb gewonnen, wo sie die Bacon Bomb aufgeschnitten und als Burger Patties verwendet haben.
Schmeckt echt gut und einfach ne Scheibe davon im Brötchen, kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Ich habe am Weihnachtsabend auch Gäste und verköstige diese.
Da ich auch aus dem Saarland komme ist mir die Schwenker Problematik bestens bekannt :-)
Vielleicht kann dich mein geplantes Menü etwas inspirieren. Meine Grillgeräte sehen ähnlich aus, daher könnte das passen.
Wir sind allerdings nur 11 Leute, das macht es mit den Mengen etwas leichter.
Als Vorspeise mache ich im FT9 eine Lauchsuppe. Nichts besonderes, man soll sich ja auch noch nicht direkt satt essen :-)
Für den Hauptgang mache ich zwei größere Spießbraten, die ziehe ich im FT9 knapp auf Kerntemperatur und grille ihn dann Live vor den Gästen in der Grillkota fertig (das es Kruste gibt).
Dazu wird es ein Kartoffel-Gratin aus dem FT6 geben + einen grünen Salat.
Ich hatte als weitere Beilage an Quattro Baked Beans gedacht, da bin ich mir aber noch unschlüssig.
Damit die Leute nicht ungeduldig werden und die Stimmung etwas angeheitert wird, ist dauerhaft ein Kessel mit Glühwein über dem Feuer.
Mir wurde gesagt das schmeckt gleich ganz anders^^

Als Nachspeise machen wir nur Marshmellows die sich jeder mit dem Spieß selbst grillen kann wie er es möchte.
Das kommt gerade bei den Kids sehr gut an.
Anfangs wollte ich Waffeln machen, doch ich wollte vermeiden das beim Live-Waffeln-machen die Leute warten müssen und andere schon essen können.

Alles was ich auf dem Grill der Kota mache, könntest du natürlich auch auf dem Schwenker machen (zumindest das meiste).

Ich hoffe ich konnte dich etwas inspirieren.
Die Gerichte der Vorredner hören sich auch alle sehr gut an, würden bei mir aber leider flach fallen weil ich Spare Ribs, PP oder Schichtfleisch das ganze Jahr über sehr oft gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten