• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsplätzchen meiner Oma Maria - Bethmännchen

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ein weiteres Plätzchen Rezept meiner Oma Maria …

Bethmännchen

Zutaten

Für den Teig

300 g Marzipan Rohmasse
1 Ei
100 Gramm Puderzucker
4 gehäufte Teelöffel Mehl
100 Gramm geriebene Mandeln

zum Verzieren:
ca. 100 halbe, blanchierte, geschälte Mandeln
(ganze Mandeln mit einem Küchenmesser in zwei flache Teile spalten)
1 Eigelb

Zubereitung
Marzipan Rohmasse, Ei, Puderzucker, Mehl und die geriebenen Mandeln zu einem glatten Teig verkneten.
Daraus kleine Kugeln formen (dabei immer wieder die Handflächen anfeuchten, damit der Teig dort nicht kleben bleibt).

An jede Kugel seitlich drei halbe Mandeln drücken, mit verquirltem Eigelb bestreichen und 12-15 Minuten bei 160°C backen.
Einige Minuten auf dem Blech auskühlen lassen, weil sie anfänglich noch sehr weich sind.

IMG_6088.jpeg
IMG_6089.jpeg
IMG_6090.jpeg
IMG_6091.jpeg
IMG_6092.jpeg
 
Moin Michael,

das klingt nach einem einfachen, schmackhaften Rezept.
Den Begriff "Bethmännchen" habe ich schon mal gehört.
Mit Marzipan - ich glaube, das wird uns wohl schmecken!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich backe außer Brot ja eigentlich nicht, aber bei Marzipan war ich schon auf dem Weg in die Küche.
Ich werde es also nachbauen Micha, und ich weiß jetzt schon das es lecker wird :v:
 
Klasse Michael!
Und wann passt Tradtion besser als in der Weihnachtszeit? Meine persönlichen Lieblingskekse meiner Oma sind übrigens ganz schlichtes Spritzgebäck aus dem Fleischwolf. Ich glaube, sie hatte als persönliche Note damals auch immer die doppelte Menge Butter genommen

:santawave:
 
das klingt nach einem einfachen, schmackhaften Rezept.
Das ist es definitiv!

Den Begriff "Bethmännchen" habe ich schon mal gehört.
Ich nur als Weihnachtsplätzchen meiner Oma, aber das wusste ich nicht:
Eine schöne Frankfurter Spezialität.
Kann sein, dass meine Oma dort in der Nähe in der Evakuierung war und das Rezept kennengelernt hat?!

Danke für die Inspiration
Gerne ☺️

Ich werde es also nachbauen Micha, und ich weiß jetzt schon das es lecker wird :v:
Mach das, die sind tatsächlich sehr lecker!

Danke!

Meine persönlichen Lieblingskekse meiner Oma sind übrigens ganz schlichtes Spritzgebäck aus dem Fleischwolf.
Die gibt’s bei uns auch … https://www.grillsportverein.de/for...chen-meiner-oma-therese-spritzgebaeck.318130/
 
Kann sein, dass meine Oma dort in der Nähe in der Evakuierung war und das Rezept kennengelernt hat?!

Möglich ist alles. Vielleicht war sie auch im Bethmannpark, in der Bethmannstraße oder mal bei der Bethmannschule.

Oder sie kannte einfach nur jemanden, der ihr das Rezept gegeben hat :D
 
Vielleicht war sie auch im Bethmannpark, in der Bethmannstraße oder mal bei der Bethmannschule
oder hat in der Bethmann Bank gearbeitet ...

Wenn es nach mir ginge, könnte man jegliches Gebäck abschaffen und nur noch Bethmännchen produzieren. Vielleicht noch gut gemachte, saftige Nussecken.
Ah, Florentiner können auch ganz gut sein ... und Krebbel ... mit Füllung.
Genaugenommen ist es Zeitverschwendung anderes Gebäck als das oben genannte herzustellen, um es mal etwas fatalistsich (und nicht ganz so ernst gemeint ;-) ) auszudrücken 😎
 
Vielleicht noch gut gemachte, saftige Nussecken.
Dann empfehle ich Dir die Nussecken nach dem Rezept von Gerhard @gerhard rheinland

Das hat er freundlicherweise hier gepostet!
Nachfolgend noch das Nussecken Rezept
Anhang anzeigen 2853260
Den Teig am besten einen Tag vorher machen und in Frischhaltefolie eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Und nicht vergessen, wenn der Teig auf dem Backblech ausgerollt ist, mit einer Gabel einstechen, dann die Aprikosenmarmelade darauf verteilen, dürfen ruhig auch 6 Esslöffel sein.
Für den Belag, die Butter in einem Topf schmelzen, dann den Zucker und Vanillzucker mit verrühren und dann die Nüsse darin verrühren.
 
Zurück
Oben Unten