• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Beleuchtung in der dunklen Zeit??

Ich benutze dafür immer meine Fenix TK35 (820 Lumen) Taschenlampe. Aber auch für meine anderen Hobbys wie z.B. Geocaching etc.

Einfach hinlegen und einschalten, ist egal wohin man leuchtet, der ganze Garten ist hell :sonne:

Fenix's homepages
 
Ich habe unserem Q Grill ein Grifflich spendiert. Für die Kohlegrills brauche ich noch was anderes. Mal sehen....
 
Hi ho,

ich hab da noch mal ein anliegen:

und Zwar habe ich diese Dochtlampe zusammen mit diesem Lampenöl gekauft.

Mein Problem: nach jeder zweiten Benutzung (ca. je 2 Stunden) kann ich die Scheibe und den Kopf von einer dicken Schicht Ruß befreien. Das geht zwar mühelos und einfach aber ich frag mich halt doch ob das normal ist oder ob ich was falsh mache oder ob der Treibstoff nicht der richtige ist?

Gruß
Stefan
 
Hi ho,

ich hab da noch mal ein anliegen:

und Zwar habe ich diese Dochtlampe zusammen mit diesem Lampenöl gekauft.

Mein Problem: nach jeder zweiten Benutzung (ca. je 2 Stunden) kann ich die Scheibe und den Kopf von einer dicken Schicht Ruß befreien. Das geht zwar mühelos und einfach aber ich frag mich halt doch ob das normal ist oder ob ich was falsh mache oder ob der Treibstoff nicht der richtige ist?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

rußen sollten Lampen eigentlich nur, wenn sie zu fett betrieben werden. Normalerweise erkennt man schon am Flammbild, wenn es nicht mehr sauber brennt.
Als Brennstoff hat sich bei mir schon seit Jahren flüssiger Grillanzünder bewährt-ist deutlich günstiger als Lampenöl und funktioniert genauso.

Gruß
Matthias
 
Ja genau, die flackernde Flamme rußt wie die Sau das hab ich schon fest gestellt.

Dann hab ich alles sauber gemacht und wieder angemacht. Diesmal brannte die Flamme nur so groß wie ein Streichholzflamme und flackerte auch nicht, trotzdem verrußte die Scheibe, zwar deutlich langsamer aber denn noch recht schnell bemerkbar.

Mein Gedanke war halt einen Treibstoff zu nehmen der nicht so viele Rückstände hinterlässt.

Den Grillanzünder werd ich mal testen. Meinst du richtigen Sicherheitsgrillanzünder oder Anzünder für die mutigen: Spiritus. :)

Es darf ja auch nix sein was sich irgendwie verflüchtigt (Verdünnung, Benzin, etc...), weil der Kessel ja nicht luftdicht ist...
 
Nicht böse sein, aber die Lampe ist nicht wirklich der "burner"!
Flackern und Ruß deuten auf nicht funktionierendes Zusammenspiel von Brenner und Kamin (Glas). Das Teil sieht hübsch aus, mehr aber auch nicht. Besorge die eine Küchenlampe mit Kosmos-Brenner und richtigem Zylinder, dann ist Ruhe!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Jaja is klar dass ich mit der nicht viel reißen kann, aber wie du sagtest: sieht halt schön aus.

Ich würde ja auch eine Petromax nehmen die gefällt mir ja auch, aber die Rauscherei nervt eben.

Wenn es da hochwertigere Dochtlampen gibt die anscheinend besser verarbeitet sind, wärss cool wenn du mir da was empfehlen würdest ,-)

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben hatte:

Eine Küchenlampe mit Kosmosbrenner.

Die gibt es öfter bei ebay. Oder auch neu hier:

http://hytta.de/oschirm/820.htm

In der Bucht mal suchen nach Kosmos oder 10 liniger Brenner.

Meine sieht so aus:

kosmos.jpg

Achte unbedingt darauf, das bei ebay der richtige Zylinder drauf ist mit der Einschnürung.
Dann brennt sie völlig geruchlos!




Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Ich hab mich bei meiner BBQ-Ecke für was ganz ordinäres entschieden:

2011-10-16 13.15.32.jpg


STROM! :devil:

2011-10-16 01.15.01.jpg


Sieht ein bisschen dunkel aus, der komplette Tresen hat aber ein angenehmes
Arbeitslicht.
 

Anhänge

  • 2011-10-16 13.15.32.jpg
    2011-10-16 13.15.32.jpg
    120 KB · Aufrufe: 1.078
  • 2011-10-16 01.15.01.jpg
    2011-10-16 01.15.01.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.090
Ich find, das hier is ein echtes Schnäppchen (trotz B-Ware):

Petromax HK 500 Petroleum-Lampe | eBay
Hab mir gleich mal eine gekauft :mosh:

Der Preis ist auf jeden Fall gut. Ich habe für meine, ebenfalls Gebrauchte etwas über 90Euronen bezahlt, dafür aber eine Original-Benzinlampe-von 1960 (Birthday) und mit BW-Metallkoffer:sonne:

Trotzdem für 59,90 incl. Versand kann man nich meckern:thumb2:
 
Ich hab dann mal testhalber eine bestellt! :D
Ich habe nämlich noch keine aus aktueller China-Produktion.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
N'Abend!
Die Gleiche hab ich mit auch schon vor einigen Wochen bestellt, steht aber seitdem hier eingepackt da. Ich hab leider noch keine Ahnung von den Lampen, ich finde die Petromaxen aber extrem cool!
 
Meine is heute gekommen. Lief auf anhieb und war OVP und haptisch und optisch neu. Nur den ersten Glühstrumpf hab ich gleich kaputt gemacht (nach ner Stunde oben ein Loch im Rand neben dem Brenner). Muss morgen mal den zweiten ausprobieren.
Achja, nach Petroleum hab ich mir am WE en Apfelkörbchen gesucht... Nach recherchen im Netz hab ich jetzt mal flüssigen Grillanzünder sowie ein Lampenöl gekauft, die funktionieren sollen. Das Lampenöl (Hersteller muss ich nochmal nachschaun(gekauft beim gelb-blauen Lebensmittelmarkt mit E...)) hat beim Erstversuch gut funktioniert.
Bzgl. der Socke hab ich mir gleich mal ein paar Coleman 1111 geordert.
 
Zurück
Oben Unten