• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Knetmaschine/Spiralkneter ?

je mehr ich lese desto verwirrter werde ich. :hmmmm:

Da unsere Küchenmaschine (eine Braun Typ kenn ich nicht auswendig) den Pizzateig nicht schafft brauche ich was anderes!

Meistens verarbeite ich 1 kg Mehl.

Folgende Maschinen sind in der Auswahl:
Beeketal BSM20a/p
Beeketal BTK10
Beeketal BTK20 (zur Zeit nicht lieferbar!)
Ankarsrum

Brotbacken ist zur Zeit kein Thema!
Was empfehlt Ihr mir?
 
je mehr ich lese desto verwirrter werde ich. :hmmmm:
(....)

Das Gefühl kenn ich gut, stand exakt vor dem selben Problem und hab mich dann für die BSM10P entschieden.
1-2 kg Mehl überhaupt kein Problem, der Teig wird topp.
Meine Frau ist Bäcker/Konditorin und sie arbeitet sehr gerne und viel mit dieser Maschine.
Ich hab ihr dann das Gerät in nen Schrank eingebaut. (damit sie immer schön in der Küche bleibt)


Vollauszug...:D ... da wackelt nix... sehr laufruhig, massiv .
image.jpeg

Eigentlich mach ich ja sowas nicht gerne, aber in diesem Fall geb ich ruhigen Gewissens eine klare Kaufemfehlung ab.

beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 2.553
Danke.

Wie hast Du den Vollauszug gebaut? Fertige Schienen?
Mußt Du sie Vorderen Stützfüße schrauben oser ist das eine schnellverstellung?
 
Fertige Schienen (Schubladenvollauszüge, auch diese Schwerlastdinger) hielt ich für zu unstabil wenn die Maschine unter Volllast läuft und schwerer Teig in der Schüssel rum eiert. (Unwucht)

Die vorderen Stützfüsse/räder sind durch die Bodenplatte auf der die Maschine steht gebohrt und verschraubt.
Seitliche Führung und Bodenrollen mit gummierten Laufrollen aus dem Baumarkt.
(muss das ganze aber noch final aufhübschen, Funktion ist aber zu 100% gegeben)
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 2.455
Huhu,
ich hänge mich hier mal an.

Ich habe eine Kenwood Major James Bond und bin eigentlich mit der Maschine sehr zufrieden. Eigentlich.

Warum nur eigentlich? Weil ich genau mit der Teigzubereitung eben nicht zufrieden bin. Der Hefeteig steigt irgendwann am Spiralhaken hoch und fährt Karussell - angeblich ist er dann fertig. Da wird dann nix mehr geknetet. Dabei soll ein Hefeteig imho doch gut geknetet werden, damit er elastisch ist und nicht zäh? Leider kann ich nicht so gut von Hand kneten... muss aber jedes mal von Hand nacharbeiten, bis der Hefeteig nicht mehr klebt. Bin ich zu bluna?

Und mein Roggensauerteig klebt größtenteils nur an der Schüssel fest und nur innen wird ein Bruchteil gerührt. Zwischendrin schalte ich die Maschine immer wieder aus und drücke das Innere nach außen und das Äußere nach innen. Dann wird ein wenig weiter gerührt. Ich arbeite meist mit einer TA von 170 - alles was niedriger ist, reißt mir die Krume.

Sobald ich mit dem K-Haken arbeiten kann, ist alles paletti, aber für festere Teige ist der leider nicht geeignet. Die Maschine ist mittlerweile etwas an die 9 oder 10 Jahre alt.

Ich habe mir echt schon überlegt, eine andere Maschine zu kaufen, eine Kenwood bekäme man immer wieder los (für zwei Maschinen fehlt mir der Platz und mein Mann würde mich für gaga erklären). Ich habe aber auch einiges an Zubehör für das Maschinchen, welches ich mehr oder weniger regelmäßig nutze.

Gruß mietzimaus
 
Hallo mietzimaus,
hast Du so einen Haken? Oder nur den Originalhaken? Beim Haken hast Du das Problem mit dem hoch steigen eigentlich nicht.
 
Ich habe die letzte Tage sehr viel über Küchenmaschinen/Teigkneter gelesen.
Auch über die Ankarsrum. Im Brotbackforum ist man der Meinung das die Ankarsrum für Pizzateig mit einer TA von 152 (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/herstellung-eines-pizzateiges.215742/#post-1931123) nicht geeignet ist!
Da erscheinen mir die Beeketal-Geräte sinnvoller. Preislich liegen die eh in der gleichen Region ;(

Meine Assistent schafft den Pizzateig mit dieser TA locker...?!?
 
Der TO sagt ja gar nix mehr....

Meine Ausstattung für kleine Mengen in der Küche eine Assistent und für größere Mengen ein Spiralkneter mit 22Liter Kesselvolumen.

Die Kombi ist genial, da ich mit der Assistent eine vollwertige Küchenmaschine habe, mit der ich nicht nur Teig machen kann...
Der Spiralkneter macht alles was mehr ist locker weg. bis dato ist der noch nicht an seine Grenzen gekommen. Sollte ich irgend wann zwei Ladungen hintereinander im HBO machen, so reicht das Kneten, wenn die erste Fuhre im Gärkörbchen ist bis dato aus...

Die Assistent hat in meinen Augen bei Hefeteigen nicht ganz die besten Ergebnisse, ich würde aber nicht schreiben wollen, dass sie deshalb nicht geeignet ist! der Hefeteig braucht ggf. etwas länger, da er am Anfang sich erst mal etwas schwerer tut (hat zumindest den Anschein. wenn man zu viel teig rein macht wandert der auch immer am feststehenden Haken hoch, was aber dadurch, dass er feststehend ist, absolut kein Thema ist. => einfach mit dem Schaber wieder runter drücken.
Einschalten und wie bei einem guten Spiralkneter nach 15min den fertigen Teig rausnehmen könnte nach hinten losgehen..
Großer +Punkt ist die einfache Reinigung!

Thema größere Mengen gibt es für mich nur den Spiralkneter
Wenn es nur rein um Pizza / Hefeteige geht, langt ein Kneter mit festem Kopf. die werden wie schon mal geschrieben in der bucht gerne und günstig angeboten.
Sollte es aber auch mal ein Roggenteig werden.... finger weg vom Festen Kopf / Schüssel, du wirst das dann nur einmal machen ;-)
Da der Teig klebrig sein wird, kannst du den nur raus "Spachteln" mit festem Aufbau ist das eigentlich nicht möglich!

Platentengetriebe gibt es ja auch noch, da habe ich aber öfters negative Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gelesen... von daher sind die für mich nie in Frage gekommen, auch wenn die preislich unter den Spiralknetern liegen... Die Technik ist als Laie gesagt eigentlich aufwendiger, aber sind dennoch günstiger gegenüber den Spiralkneter... hmmm
 
Hallo mietzimaus,
hast Du so einen Haken? Oder nur den Originalhaken? Beim Haken hast Du das Problem mit dem hoch steigen eigentlich nicht.
Nein, den Haken hab ich nicht, nur den vor Urzeiten mitgelieferten Knethaken, der schaut a wengerl anders aus. Ich wusste nur von dem "neuen" Silikon "Rührer" habe für mich aber entschieden den nicht zu brauchen. Geht das mit dem neuen Haken so viel besser? 60€ ist ja ein überschaubarer Betrag. Danke

Gruß Mietzimaus
 
huhu,
@hangingloose: Unsere Major (kein Chinateil) hat in ihren 9-10 Jahren Lebensdauer mit ihrem Planetargetriebe bisher jeden Brotteig klaglos geknetet. Jetzt werden wir noch so ein kleines Silikonteil (Antivibrationskappe) wechseln, das ist zwischenzeitlich kaputt. Zwischenzeitlich hatte ich mal den Eindruck, dass das Getriebe den Bach runter gehen wird, aber totgesagte leben länger :ballballa:

Gruß mietzimaus
 
Die Assistent hat in meinen Augen bei Hefeteigen nicht ganz die besten Ergebnisse, ich würde aber nicht schreiben wollen, dass sie deshalb nicht geeignet ist! der Hefeteig braucht ggf. etwas länger, da er am Anfang sich erst mal etwas schwerer tut (hat zumindest den Anschein. wenn man zu viel teig rein macht wandert der auch immer am feststehenden Haken hoch, was aber dadurch, dass er feststehend ist, absolut kein Thema ist. => einfach mit dem Schaber wieder runter drücken.

Für Hefeteig nehm ich die Walze...
 
huhu,
@hangingloose: Unsere Major (kein Chinateil) hat in ihren 9-10 Jahren Lebensdauer mit ihrem Planetargetriebe bisher jeden Brotteig klaglos geknetet. Jetzt werden wir noch so ein kleines Silikonteil (Antivibrationskappe) wechseln, das ist zwischenzeitlich kaputt. Zwischenzeitlich hatte ich mal den Eindruck, dass das Getriebe den Bach runter gehen wird, aber totgesagte leben länger :ballballa:

Gruß mietzimaus
ich meinte auch keine kleine Küchenmaschine, sondern die günstigen Kneter mit Planetengetriebe die mit 10+Liter Schüsseln... ;-) zumal die Qualität vor 10 Jahren nicht mehr mit der heutigen verglichen werden kann....leider...
 
Hallo Mietzimaus,
Geht das mit dem neuen Haken so viel besser?
ja, geht besser. Der Teig krabbelt nicht mehr den Knethaken noch.
Das Problem mit dem Roggenteig (setzt sich an der Schüssel ab) wird wohl bleiben. Kommt aber auf den Teig an.
PS. Achte bei der Bestellung darauf, das er zu Deiner Maschine kompatibel ist. Es gibt mehrere Größen.
 
Danke @Rooster1, ich muss drauf achten, dass es zur Major passt. Ich glaube die Cookingchef ist kompatibel. Ich werde den jedenfalls bestellen, erst bin ich aber bei Ramster nächsten Donnerstag auf dem Brotseminar.
vielen Dank
mietzimaus
 
Guten Morgen,

kleiner Themen (Maschinenwechsel) .. bin heut das erste mal von der BSM20p enttäuscht... hab schon viele Brotteige damit
gemacht.. eigentlich immer gut..
vorgestern hab ich mal, nicht wie sonst, meinen Pizzateig in der Bosch gemacht, sondern, weil ich ca. 2kg Mehl benötigt hab
in der BSM20p... hab den Teig nach Cruiser gemacht.. also erst ca. 10 min. das Mehl langsam dazu gegeben und dann nochmal
ca. 30 min alles kneten lassen. Fairerweise muss ich jetzt zugeben, das die letzten 30 min. nicht ganz eingehalten wurden.. ich glaub
es waren nur max. 20 min. weil ich dann weg musste... evlt. lag es ja da dran.
Jedenfalls war das Klebegerüst des Teiges nicht schön bzw. fast gar nicht ausgebildet gewesen .. ich hatte so Probleme mit den Pizzen...
Ausziehen war fast nicht möglich. Ständig ist der Teig gerissen... außerdem war er wie Gummi.. wenn man ihn gezogen hat ist er
sofort auf ursprüngliche Größe zurück... das machte es wirklich schwer vernünftige Pizzen zu zaubern.
Den Gästen schien es zwar trotzdem geschmeckt zu haben.. aber ich war enttäuscht.

Werde sicher noch das ganze probieren... evlt. lag es wirklich an den fehlenden 10 min. ... hat von den BSM20P Besitzern den
Cruizer Teig darin schon mal probiert ?? wie waren eure Erfahrungen ?

Gruß Martin
 
Huhu
@Brick: ich kann leider nix konstruktives beitragen...

@Rooster1: :gnade: vielen Dank für den Hinweis. Gestern und heute habe ich viel gesurft und mich über den von Dir vorgeschlagenen Spiralknethaken für die Kenwood schlau gemacht. Dabei bin ich auch auf sehr aufschlussreiche Youtube-Videos gestoßen :wiegeil:und die haben die letzten Zweifel ausgeräumt.

Den Haken habe ich jetzt beim großen Fluss bestellt für sage und schreibe 45,- inkl. Versand. Da kann man fast nix verkehrt machen. Was ich nun mit dem alten Haken mache, weiß ich noch nicht. Da ich mir mal ein Patisserie-Set bestellt hatte (das gab es mal irgendwo suuuupergünstig) habe ich ja sogar zwei von den Dingern. Ich wollte damals nur einen zweiten Ballonbesen und das ganze Set war deutlich günstiger als der Besen alleine.

Ich danke Dir noch einmal auf's allerherzlichste, vielleicht mache ich jetzt auch wieder häufiger Hefeteige.

Gruß und Kuss
mietzimau
 
*grmpf* kommt genau einen Tag zu spät, ich habe gestern eine neue Kenwood bestellt, meine ist nach 11 Jahren leider kaputt gegangen. :cry:
 
Zurück
Oben Unten