• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Sous Vide Stick kaufen

Nur zur Info,
gerade ist der Wancle Sous-Vide-Stick bei Amazon für 103,99€ im Blitzangebot....noch bis 23:59 Uhr.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Stick sammeln können?
 
Na toll. Ich habe eben die Nachricht bekommen, dass die Lieferung sich wegen hohen Bestellaufkommens verzögert. Ist doch immer das selbe mit diesem Forum. :domina:Erst gibt man zu viel Geld aus, weil man doch noch wieder was haben will. Und wenn man es dann ausgegeben hat, kriegt man den Kram nicht, weil wieder zu viele hier zugeschlagen haben. Das wart doch ihr! <grummel>

Gut, dass ich nicht drauf warte. Dann kann ich mich noch länger der frohen Erwartung hingeben. :P

@Moinsen: Sieht so aus, als dürftest du zuerst berichten.


Das bekam ich soeben.... mit Wasserzirkulation, zumindest im Angebot.

Sehr geehrter Herr xxx
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass folgende Artikel Ihrer Bestellung soeben unser Haus verlassen haben und in Kürze an die von Ihnen angegebene Lieferadresse zugestellt werden.
Ihre Artikel
1 x SILVERCREST® Sous-Vide-Stick SSVS 1000 A1
.....
 
Hi axxy,
Hatte mir auch den Sous vide Stick SSVS 1000 A1 von Lidl bestellt. Kam auch schnell, gut verpackt. Soweit alles gut. Das Gerät ist schick designt und hat einen gut ablesbaren, beleuchteten Bildschirm mit Touchpunkten. Lediglich die Federklemme zum Festmachen am Topf o.ä. finde ich nicht so praktisch, hält an kleineren Töpfen nicht richtig. Eine Schraubklemme wäre mir lieber gewesen.
Funktion ist gut, die Pumpe wälzt das Wasser ausreichend um und die Temperatur schwankt, gemessen mit einem hochgenauen Temperaturschreiber, nur um 0.2 bis 0,4 °C; Abweichung vom Sollwert auch nur 0,3 °C. Bei Wassermangel gehen Pumpe und Heizung aus und es gibt eine Fehlermeldung.
Aaaaber...
Bereits beim Probelauf wurde die Pumpe immer langsamer und wälzte das Wasser kaum noch um, das Flügelrad im Boden des Sticks drehte sich nur noch langsam, vielleicht so 2-3-mal pro Sekunde, dadurch sank die Wassertemperatur im Topf natürlich stark, lediglich der Stick zeigte immer noch die korrekte Isttemperatur; klar, den die wird ja im Stick gemessen, da braucht es keine Zirkulation.. Ausschalten, einschalten, stromlos machen, in kaltem Wasser neu starten usw. waren erfolglos. Jetzt liegt der Stick wieder im Paket und geht retour.

Ich werde mir aber das gleiche Modell nochmal bestellen, denn der Preis ist gut und wenn die Pumpe geht, gibts aus meiner Sicht nix zu meckern.
Du solltest also die Umwälzung gut im Auge behalten!
Gruß
 
Hi axxy,
Hatte mir auch den Sous vide Stick SSVS 1000 A1 von Lidl bestellt. Kam auch schnell, gut verpackt. Soweit alles gut. Das Gerät ist schick designt und hat einen gut ablesbaren, beleuchteten Bildschirm
...
das gleiche Modell nochmal bestellen, denn der Preis ist gut und wenn die Pumpe geht, gibts aus meiner Sicht nix zu meckern.
Du solltest also die Umwälzung gut im Auge behalten!
Gruß
Danke für den Hinweis
 
Sooo, ich habe meine Geräte bekommen und den Stick soeben ausgepackt.

IMG_2994.png
IMG_2996.png


Das Ding ist ja ganz schön groß. :eek:
Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Kurz gereinigt und Stecker eingesteckt. Das gibt sofort Mecker, auch wenn das Gerät noch gar nicht eingeschaltet ist. Wasser unterhalb von Min mag er nicht. Das finde ich schonmal gut. Also Wasser in einen kleinen Topf und das Gerät reingestellt. Ich habe so 2 Liter im Topf gehabt und laut Anzeige waren es 38°C. Der Fehler verschwindet, wenn das Wasser über Min ist. Temperaturvorgabe auf 45°C und eingeschaltet. Der Quirl macht ordentlich Bewegung im Wasser. Das dürfte auch für größere Behälter reichen. Die Temperatur ging fix auf 45°C und schwankte dann bei 45,1/45,2°C. Ich werde bei Gelegenheit mein Wlanthermo reinhalten, um zu sehen, wie stabil die Temp über größere Zeit ist.
Ich bin erstmal zufrieden mit dem Teil. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung. Die Langzeittests werden zeigen, ob das auf Dauer so bleibt.
Vielleicht teste ich am WE ein paar Straußensteaks.
 

Anhänge

  • IMG_2994.png
    IMG_2994.png
    4 MB · Aufrufe: 4.563
  • IMG_2996.png
    IMG_2996.png
    4 MB · Aufrufe: 4.571
Danke @Fok die reen ons braai! für den Klarstein-Tip!!!
habe endlich billige IR-Panele für die Grillhütte gefunden. Die werde ich mir bestellen und gleich den Stick mit (fällt dann nicht mehr auf)
 
Hab den Lidl-Stick dann gleich mal ausprobiert. Ich hatte noch ein paar Stückchen Strauß und Känguru, praktischerweise schon eingeschweißt. Ziel ist 49°C, danach kommen die Teile noch auf den Grill. Anbei der Plot des Wlanthermo. Relevant ist nur die violette Linie "GT", der Pitmaster lief natürlich nicht.

Plot Sous Vide.png


Ich finde, da kann man nicht meckern. Der kleine Einbruch passierte, als ich ein wenig Wasser nachgefüllt habe. Auch das Aufheizen geht recht schnell. Das Geräuch ist übrigens äußerst gut zu ertragen, man hört wirklich nicht viel vom Quirl.
 

Anhänge

  • Plot Sous Vide.png
    Plot Sous Vide.png
    127,8 KB · Aufrufe: 4.358
mich noch nicht .... die Registrierung funktioniert nicht, da ich Ösi bin, das Kontakformular hat auch einen Fehler (könnte aber dann an der 4-stelligen PLZ liegen), ...
Jetzt hab ich mal ein Mail geschrieben, mal schauen was passiert.
 
schaut gut aus und der Temperaturanstieg von ca 25 auf ca 50 in ca 6min passt eher zu dem System als die Daten aus der Werbeanzeige (60min für das selbe)
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Von 1000W kann man da schon mehr erwarten, als 25°C in einer Stunde. Das war zwar auch kein riesiger Pott, aber ich behaupte mal, dass ein größerer Behälter auch in endlicher Zeit erwärmt wird. Außerdem kann man ja mit dem Wasserkocher die Grundtermperatur schon ordentlich voreinstellen. Und wenn das Wasser erstmal warm ist, hält das Teil mit Sicherheit auch größere Töpfe auf Temperatur. Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
@Moinsen wies noch darauf hin, dass die Lautstärke des Piepsers des Lidl-Sticks nicht übermäßig ist. Der akustische Hinweis, wenn z.B. die vorgewählte Temperatur erreicht ist, kommt, kann aber leicht überhört werden.
 
Hast Du schon ne Antwort bekommen??
gestern hab ich wirklich ein mail von Klarstein bekommen:
Die Fragen zu Ösi-Anmeldemöglichkeit oder zu Bestell- und Liefermöglichkeiten wurden nicht beantwortet.
Die Bestellung des SV-<sticks wurde auch nicht behandelt oder erwähnt.
Die Bestellung der IR-Heizplatten (auf die ich so scharf wäre) wurde nur insofern eingegangen, dass sie noch nicht lieferbar sind.

Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort .... werd ich weiter suchen müssen. Und SV-Sticks gibts ja genug andere, da werd ich auch noch fündig.
 
Hallo, ich hätte einen nagelneuen Anova precision cooker BT + WiFi ab zu geben. Nur einmal benutzt. 125 € + porto oder selbst abholen in 41068 MG. Ansonsten geht er wieder zurück zum Hersteller.
 
Hallo Gemeinde,

Danke für den Tipp mit dem Klarstein!

Kurze Frage eines Sous Vide Neulings:

wie läuft das mit dem Stick? Ich möchte an Weihnachten 2 Rinderfilets machen (Mittelstück im Ganzen).
Ich habe einen großen Suppentopf mit ca. 25 Liter Fassungsvermögen.
Das heißt: eingeschweißte Filet Stücke bei 56° für ca. 2-3 Std. in das Wasser. Muss ein Deckel auf den Topf (zumindest teilweise, weil ja der Sous vide Stick seitlich dran ist?
Danach kurz und heiß anbraten (ruhen lassen?) aufschneiden, fertig? Sehe ich das so richtig?
Der Klarstein packt das?

Danke und Gruß El
 
Ist so ein Sou
Hallo Gemeinde,

Danke für den Tipp mit dem Klarstein!

Kurze Frage eines Sous Vide Neulings:

wie läuft das mit dem Stick? Ich möchte an Weihnachten 2 Rinderfilets machen (Mittelstück im Ganzen).
Ich habe einen großen Suppentopf mit ca. 25 Liter Fassungsvermögen.
Das heißt: eingeschweißte Filet Stücke bei 56° für ca. 2-3 Std. in das Wasser. Muss ein Deckel auf den Topf (zumindest teilweise, weil ja der Sous vide Stick seitlich dran ist?
Danach kurz und heiß anbraten (ruhen lassen?) aufschneiden, fertig? Sehe ich das so richtig?
Der Klarstein packt das?

Danke und Gruß El

Hallo El

Bezüglich Deckel kann ich dir nicht was sagen, das überlasse ich anderen, ich vermute jedoch nein. Habe auch schon Youtube Videos gesehen und da ist bei so SV Sticks kein Deckel auf der Pfanne. Aber wie gesagt ich hab selber ein SV-Gerät (Servin SV2447) und keinen Stick. Die Zeitdauer für die Mindestdauer kommt auf die Dicke des Fleisches an - wenn du es länger drin lässt, sollte ja nichts passieren, da es nicht mehr weiter gart. Kerntemparatur ist Geschmacksache - ich persönlich halte 56 Grad für Filet vor dem Anbraten für sicher als genug. Nach dem SV garen kurz scharf anbraten für Röstaromen und dann kurz ruhen lassen, aufschneiden und geniessen.

LG
 
Muss ein Deckel auf den Topf?
Bei der Zeit vermutlich noch nicht. Der Deckel soll ja die Verdunstung vermindern, und Du hast eine recht niedrige Temperatur und ein recht kurze Zeit. Bei Longjobs und eventuell bei Gemuese (85°C) brauchst Du den oder "Tischtennisbaelle" (die, die fuer SV angeboten werden, sind kleiner).

Am besten, Du schaust alle Stunde mal nach, ob der Wasserpegel signifikant gefallen ist. Deckel/Baelle helfen auch, Waermeverluste zu minimieren, aber das ist hauptsaechlich Stromsparen.
 
Zurück
Oben Unten