• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Wokbrenner kaufen?

Ich besitze einen 8.5kw Hockerkocher vom Aldi für 34.95 und nutze dazu Paellapfannen (tief) aus Stahlblech für 15 Euro. Damit komme ich zu 80% an die Chinesen Wokerei ran und ist günstig, reicht mir so. Viel wichtiger ist es für mich, das in Streifen geschnittene Fleisch (kann auch gerne mal z.b. etwas günstigeres zäheres Rindfleisch/Schweinefleisch oder Hühnchen sein) in etwas Maizenapulver, Sojasauce und einem Eiweiss mindestens 30min einzulegen und dann mit absolut voller Power, Erdnussoel oder auch mal Senfoel (dann eher indisch) und vielfachem Gewende anzubraten dann wird es zart und schmeckt für mich original wie beim Chinesen.
 
Wokken in der Paellapfanne?

Da fehlt Dir aber eine entscheidende Eigenschaft des Woks: Die kugelförmige Mitte in der alles zusammenläuft.

Viele Grüße
Onkelchen
Stimmt schon, lässt sich mit gut schwenken und etwas schräg stellen am Anfang aber gut abfangen, ich mag die Pfannen, habe aber natürlich auch noch "normale" Woks.

Gruss Andi
 
Wenn Du die Chance hast lass die nen Brenner aus China mitbringen, ich habe das "teure" Modell vom China markt in shangshu für nen 10er gekauft ^^
 
Hockerkocher:



Manui D83



Im Film mit 1,5 Bar......der leistet bei 2 Bar IMHO ca 28 Kw...........lässt sich aber auch bis 4 Bar betreiben !

Aber Achtung ! Das Teil ist gefährlich ! Macht allerdings wahnsinnig SPASS ;)
 
Ich hab mir mittlerweile 2 stück kb5 brenner gekauft.
Die waren immernoch billiger als der Versand und so habe ich einen auf ersatz.

Die Frage ist wo bekomme ich jetzt ne Gasflasche her? das ganze zubehör muss und werde ich mir jetzt noch kaufen. :)
 
Die Frage ist wo bekomme ich jetzt ne Gasflasche her?


OBI hat so viele Gasflaschen, die verkaufen die sogar ;)



Spass beiseite........jeder Baumarkt, TEGA und Campingausstatter führt Gasflaschen zum Leihen oder Kaufen, bei TEGA bekommst Du auch sämtliches Zubehör und Kleinteile.....wie Mitteldruckregler, Schlauchbruchsicherung usw.
 
Ich hab mir mittlerweile 2 stück kb5 brenner gekauft.
Die waren immernoch billiger als der Versand und so habe ich einen auf ersatz.
Mit DHL-Express aus Thailand?


Die Frage ist wo bekomme ich jetzt ne Gasflasche her? das ganze zubehör muss und werde ich mir jetzt noch kaufen. :)
Du hast keine Erfahrung im Umgang mit Gas?
Bitte vorsichtig sein und sich gut informieren.
Vllt. auch jemand zu Rate ziehen, der sich damit auskennt.
Glasflaschen gibt es zB im Baumarkt, Großhandel. Tankstelle (teuer) oder örtlichen Gashändler.
 
:hmmmm:

Die Anschlüsse sind landestypisch genormt.
Ich empfehle eine 11 Kg und eine 6 Kg Flasche. ( zum Wechseln )

Du benötigst einen Gasschlauch mit 1 - 1,5 m Länge
1x Mitteldruckregler 0,5 - 4,0 Bar + Schlauchbruchsicherung

Es gibt diese Regler mit Schlauchbruchsicherung....man kann das auch einzeln kaufen und zusammenschrauben.
Der Schlauch sollte das Anschlussstück zum Mitteldruckregler, bzw der Schlauchbruchsicherung haben.

Den Anschluss am Brenner wird man mit einer Schlauchschelle machen müssen.
Dies würde ich aber an Deiner Stelle von einem Fachmann machen lassen !!!!!!!!!!

Lass Dir bitte die Verschraubungen und die Sicherung vom Fachmann erklären.

Und ganz wichtig !

Diese Brenner sind kein Spielzeug.........der Umgang damit ist gefährlich !
Die Teile sind zu 95% nicht in der EU zugelassen, Betrieb auf eigene Gefahr.....Du solltest also genau wissen was Du da tust !


Es gibt erhöhtes Gefahrenpotential von Fettbränden im WOK und damit einhergehenden Verbrennungen.....ebenso eine erhöhte Brandgefahr durch sehr hohe Hitze im direkten Umkreis des Brenners, vor allem auch über der Kochstelle.

Auf gar keinen Fall indoor betreiben !
 
Diese Sachen habe ich schon bestellt, wurden hier im Thread bereits verlinkt.
Mir fehlt nun nur noch die Flasche, die werde ich mir nun organisieren.

Ja ich werde beim ersten mal aufjedenfall vorsichtig sein.
 
Ja ich werde beim ersten mal aufjedenfall vorsichtig sein.



Nein, Du solltest IMMER vorsichtig sein.
Ich habe vor meinem Brenner, dem D83, noch immer einen gehörigen Respekt und lasse da keinen rann der damit nicht umgehen kann.

Pass beim Einbrennen Deiner WOKs auf die Windrichtung auf....es wird ziemlich sicher Flammen aus der Pfanne geben, und das ist bei Gegenwind ....sagen wir mal suboptimal.
Um einen Friseurtermin brauchst Dir danach jedenfalls keine Gedanken mehr machen ;)
 
nicht zu vergessen hier im Subforum Technisches/Sonstiges der Thread zum Wok Seasoning / Einbrennanleitung.
 
Zurück
Oben Unten