• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Wokbrenner kaufen?

Die Leistung war eher mau und der äußere Brennerring für den Wok zu groß.
Dazu kommt, dass die drei Ventile nicht drei Ringe regeln, sondern den äußeren Ring zweigeteilt.
Die Ventile lassen sich schlecht bedienen und sind zu nah am Brennerring positioniert.
Mit einem etwas größeren Topf drauf - oder bei längerer Arbeit mit einem ernstzunehmenden Wok - werden sie zu heiß, lassen sich noch schlechter bedienen und werden irgendwann undicht, sodaß sich ein kleines Flämmchen aus den Ventilen herausquetscht.
Dazu kommt, dass er keine Pilotflamme hat, man also immer den inneren Brennerring als Pilotflamme nutzen muss, der bei reduzierter Leistung aber relativ schnell aus geht.

Soweit meine Erfahrung mit dem Ding.

Ich meine dabei dieses Teil, das seinerzeit unter dem Wok-It Label - sowie auch unter anderen Labels - verkauft wurde:
wokbrenner-flammen.jpg


Viele Grüße
Onkelchen
 
Vor allem unter dem Label "Hot-Wok-Set" mit allerlei hippem Zubehör. Hatte ich auch, war ein großer Schritt in die richtige Richtung...
 
DSC00895.JPG
Die Leistung war eher mau und der äußere Brennerring für den Wok zu groß.
@Onkelchen @oppfa
Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen "WOK-IT". Habe den Roaring Dragon für draussen und seit gestern den Powerblock von WOK-IT
Der hat 14 KW an 50 mB und Innenraumzulassung. Nicht ganz so brachial wie der RD aber immerhin....
Im Betrieb habe ich kaum einen Unterschied bemerkt.
 

Anhänge

  • DSC00895.JPG
    DSC00895.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 2.147
Anhang anzeigen 1867762
@Onkelchen @oppfa
Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen "WOK-IT".


Jou, mir scheint ...

Da haben wir wohl grandios aneinander vorbei geschrieben. :-)

Den "Wok-It", den Du meinst, kenne ich nicht. Kann also nichts dazu schreiben.
Den "Wok-It", den ich meinte findet man mit vielen verschiedenen Labels. Hot-Wok, Foker, Kemper, irgendwas japanisches, irgendwas chinesisches ...
Bei meinem stand "Wok-It" drauf ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo beisammen,
habe eure Beiträge sehr interessiert und teils mit großer Bewunderung ob der profunden Kenntnisse und Erfahrungen verfolgt. Bin in meiner Outdoorküche mit Grill (Summit ), Beefer, Induktionsplatte (Hendi) etc. ganz gut ausgestattet und will mich jetzt ans Wokken wagen.
Ich scheu aber die Asia-Importe, da ich bezgl. Sicherheit, Anschluss an die Gasflasche(Druckminderer, Schlauchklemme,....) aufgrund meiner nicht vorhandener Erfahrung und null technischer Kenntnisse hier sehr unsicher und ängstlich bin (trotz der verlockenden Preise).
Ich habe deshalb auch den „echten“ Wok-It für 900 Euronen (Hammer) im Blick.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es vergleichbare, günstigere Lösungen( mit deutscher Zulassung) und Normansclüssen?
Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar!
 
@GeWi17
Roaring Dragon für die Outdoorküche (ich habe den X72). Für indoor - und natürlich auch outdoor - einen von wok-it. Gibt es als power block (hab ich auch, Bild im Beitrag oben), als Einbauwok oder Standwok in einer Säule.
Der wok-it hat in der Praxis gefühlt (mit 50 mB Niederdruck) fast die Leistung von Roaring Dragon, kostet alledings doppelt so viel. Habe mir die beiden Woks gekauft wegen der CE Zertifizierung und deutsche Händler als Vertragspartner. Will da kein Risiko eingehen wenn was passiert, die Versicherung wäre sonst fein raus.
 
Welchen würdest Du für den Outdoorbereich vorziehen, vom handling her und Material, etc.?
Ich habe den X76 jetzt in der engeren Auswahl, wg. größerer Vielseitigkeit, dann ist es zum Wok-It preislich auch nicht mehr weit.
 
Welchen würdest Du für den Outdoorbereich vorziehen
@GeWi17 - der X72 reicht m.E. völlig aus. Aus heutiger Sicht würde ich mir den wok-it als Powerblock und nicht in der Einbauvariante oder in der Standsäule kaufen und zwar für innen und aussen. Der ist deutlich hochwertiger als die RD´s und flexibler einsetzbar. Es ist ja nicht nur das Woken. Mal eben zum Angeln oder Campen mitnehmen, auf den Boden stellen, eine kleine Gasflasche dran und schon hat man einen starken Brenner für die Pfanne, Kochtopf usw. Der RD muss immer in einem Tisch eingesetzt werden und ist ein Mitteldruckbrenner gegenüber Niederdruck beim wok-it.
Kleiner Tipp noch. Mal ein "Like" für die Antworten auf gestellte Fragen geben motiviert auch weiterhin zu antworten.
 
Hallo an alle und besonders an dj3cw,
ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich nicht korrekt verhalten habe, aber ich kenne die Gepflogenheiten in diesem Forum noch nicht. Ich hab jetzt mal auf den Daumen mit Like rechts unten geklickt, in der Hoffnung, dass das richtig war, wenn nicht wäre ich für eine Belehrung dankbar. Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar für die gegebenen Tipps und schätze es sehr, dass man sich mit meinen Themen beschäftigt.
Ich freue mich auf einen lebhaften Austausch.
Heiße Grüße
Gert
 
@GeWi17 - Gert, kein Thema. Du brauchst ja auch nicht "liken" wenn es dir nicht gefällt. Ich meinte damit übrigens "Gefällt mir". Das hat den Vorteil - ebenso wie zitieren oder direkt anschreiben mit @NAME... -, dass derjenige den es betrifft unter seinen Hinweisen sieht, dass auf seine Antwort reagiert wurde. Scheu dich also nicht zu fragen wenn du noch was wissen möchtest. Lieber eine Meinung mehr lesen anstatt im Nachhinein den Kauf zu bereuen.
 
@dj3cw:Danke für den Hinweis, denke, ich hab’s jetzt kapiert!
An alle:
Welchen Wok sollte ich anschaffen? Da gibt es ganz billige „Blechwoks“ aus dem Asialaden, Handgeschmiedete, etc. Ich hab einen Gusseisernen mit abgeflachtem Boden (für die Herdplatte), den ich aber eher zum Frittieren nehmen werde, da er zwar große Hitze gut hält aber schlecht auf Temperaturwechsel reagiert. Gibt es ein Standard- oder vorzugsmodell?
 
Welchen Wok sollte ich anschaffen?
Wichtig ist ein runder Boden, du willst ja keine Bratpfanne haben. Dann noch dünnes Material. Ein Wok soll im Gegensatz zum Kasan keine Hitze speichern und auf Temperaturunterschiede sofort reagieren. Es gibt bei ebay für ca. Euro 160,- einen original "hand hamered" aus Shanghai und die einfachen industriell gefertigten ab Euro 15,- Einen Unterschied habe ich beim Woken aber nicht festgestellt.
 
Kauf dir einen, oder zwei billige Woks. Die kosten je nach Größe zwischen 15, - und 20, - € in etwa.
Runder Boden und du bist ausgerüstet.
 
Ich tendiere jetzt doch eher zum Wok-it aufgrund der räumlichen Voraussetzungen bei mir ( Einbau und handling des Gasreglers bei RD eher schwierig). Oder gibt es gewichtige Gründe, doch den RD zu nehmen?
Gibt es eine Abdeckung für den Wok-it oder einen anderen Schutz?
Habt ihr einen Tipp für einen Online-Shop für Zubehör(Kelle, Standring, Besen, etc.), in unsere Asialäden gibt es nur die Standardwoks, sonst eher mau.
 
Oder gibt es gewichtige Gründe, doch den RD zu nehmen?
Was willst du denn noch wissen? Ist doch schon viel geschrieben dazu. Kannst mir deine Tel. senden dann und alles fragen was dir auf dem Herzen liegt.

Gibt es eine Abdeckung für den Wok-it oder einen anderen Schutz?
Mülltüte, Alukiste, in den Keller stellen ....

Habt ihr einen Tipp für einen Online-Shop
Amazon, ebay... Ich habe unterschiedlich eingekauft, war alles ok. Bei den geringen Kosten fürs Zubehör kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Gruss Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten