Danke für die Info
@jop68
Wenn man jetzt vor der Wahl steht, Graef FW500 oder Beeketal FW80B (oder ein anderer China FW, da scheint es zahlreiche baugleiche zu geben? Vertes, GS Multitrade etc.), was würdet ihr wählen?
Persönlich tendiere ich eher zu Graef, da man da eher noch eine Chance hat das Gerät repariert zu bekommen.
Andererseits wird die Baugröße FW80B oder auch der FW300 von zahlreichen Gastroausstattern vertrieben, da sollte die Qualität dann ja auch passen.
Grundsätzlich reicht mir der kleine vollends, da ich die Mengen einfach nicht faschiere, ich kann auch das Fleisch feiner Vorschneiden und werde vermutlich nie in die Verlegenheit kommen das der Motorschutz fällt.
Was ich nicht möchte ist einen Fleischwolf wo ich dann wegen eines kleinen Defekts die Maschine wegwerfen muss. Meinen alten Braun Fleischwolf habe ich 11 Jahre verwendet (1mal war die Kunststoffaufnahme der Schnecke kaputt, wurde anstandslos ausgetauscht, innerhalb der Garantiezeit).
Ich habe mir auch schon zahlreiche Beiträge betreffend Edertal, Bizerba etc. durchgelesen, ehrlich gesagt sind diese Geräte, auch wenn sie ewig halten, für meinen Gebraucht vollkommen überdimensioniert und ich habe auch nicht den Platz den dauerhaft aufzustellen. Ich räume den Fleischwolf auch nach Gebrauch wieder weg, weshalb er noch transportabel sein soll.
In der Vergangenheit habe ich so alle 1-2 Monate vielleicht 500 g durch den Fleischwolf gelassen. Zukünftig kann ich mir vorstellen mal auch selbst Würste (Salsicce, Weißwurst, Bratwurst) zu probieren, ob das dann was für die Zukunft wird, weiß ich erst wenn ich es einmal gemacht hab, allerdings werden das dann auch nicht 15 Kg im Monat sondern eher 5 Stück alle 1-2 Monate.
Preislich ist der Graef aktuell um € 210,- zu bekommen, der FW80B (oder Baugleich) ist etwas günstiger, der F300 (oder Baugleich) etwas teurer - hier die Angebote die ich gefunden habe:
FW80B:
Vertes
FW300:
GS Multitrade
Maxima
Der Fleischwolf bei Maxima erscheint ja sehr günstig, gibts mit diesem Shop Erfahrungen?
Danke für eure Mithilfe!