• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Fleischwolf bis 150€?

Hallo!

Heute habe ich den elektrischen Fleischwolf von Tre Spade erhalten.
Das Gerät sieht "rustikal" aus, eben Motor, Getriebe, Fleischwolf ohne jegliche Verkleidung.
Der Motorlauf ist hörbar aber nicht so wie bei einem Braun oder Bosch Fleischwolf (die sich wie ein Jumbojet beim Start anhören).

Mich hat auch gleich interessiert wie das Getriebe aussieht und ich habe die 4 Schrauben gelöst um mir das Ganze anzusehen.
Die Welle aus dem Motor ist Metall, der Rest in Kunststoff, allerdings sind die Zahnräder etwa 20 mm breit und sollten daher auch einiges aushalten.
Die Lagerung finde ich in Ordnung, Fett ist auch genügend drin - das macht alles einen langlebigen Eindruck.

Ersatzteile bekommt man für kleines Geld (die Zahnräder komplett kosten 23 Euro + Versand), sollte wirklich mal was sein.
Der Motor wurde übrigens in Italien hergestellt, ebenso wie der Rest der Maschine (zumindest lt. Aufdrucken auf den einzelnen Komponenten).

Nachdem der elektrische Fleischwolf so günstig war, habe ich mir den manuellen Edelstahl Fleischwolf von Trespade auch gleich mitbestellt. Der macht auch einen wirklich wertigen und durchdachten Eindruck (Gummiauflage für die Arbeitsplatte, Gummipuffer bei der Feststellschraube, Feingewinde bei der Verschraubung, die Passung der Handkurbel ist spielfrei). Ursprünglich wollte ich den wieder retournieren wenn der elektrische passt, allerdings ist dieses Ding so wertig verarbeitet dass ich ihm alleine deshalb behalte - beide Geräte zusammen waren letztlich günstiger als der Graef FW 500 - was will man mehr.

Standardmäßig sind 6 mm Lochscheiben dabei und da hätte ich dann gleich die Frage, ob ich mir noch weitere besorgen muss/sollte?

Ich möchte vorwiegend Salsicce machen und Beef Tartar.
Anderes steht im Moment nicht auf der Wunschliste.

Danke für eure Mithilfe und wenn wer Fragen zum Tre Spade hat, bitte melden.

LG Tom

Zurück
Oben Unten