• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Fleischwolf bis 150€?

Wildwurschdler

Militanter Veganer
Moin zusammen,

zunächst mal sorry durch den Xten Fleischwolfthread aber mir schwirrt der Kopf vom ganzen durchstöbern der ganzen alten Threads :)
Zu den Facts.
- Ich stelle im Jahr 1-2 mal Wildwurst her. Bisher warens jeweils so um die 10kg Wildfleisch die verarbeitet wurden.
- Fleisch wird nach Möglichkeit pariert aber bei kleinen Rehchen gehen da auch mal sehnige Stücke in den Wolf
- Bisher wurde mit der Hand gekurbelt aber ich will jetzt definitiv auf elektrisch umsteigen

Zum neuen Wolf: Ich habe mir schon unzählige Threads durchgelesen und irgendwann bei einem Wolf von Beeketal hängengeblieben für 250€. Der liegt aber einfach über meinem Budget. Ich bin leider noch kein Großverdiener und absolut max. Budget ist 150€. Besser um die 100€.

Diese Modelle habe ich bislang ins Auge gefasst:

-> Luvele Ultimate
https://www.amazon.de/Luvele-elektr...ibbeh-Maschine-Aluminiumgehäuse/dp/B073DSJNCD
Vorteil:
- Gute Bewertung
- Kühlung

Nachteil:
- Keine 3mm Lochscheibe dabei, muss nachbestellt werden für ca. 20€
- Ersatzteile evtl aus England schlechter verfügbar?

-> Bosch MFW68660 ProPower Fleischwolf
Vorteil:
- Schnell, stark
- soll auch mit Sehnen kein Problem haben
- Ersatzteile sollten bei Bosch kein Problem sein?

Nachteil:
- laut
- viel Plastik
- würde auch der kleinere Bosch MFW67440 ProPower Fleischwolf reichen?


-> Klarstein Vampir
Vorteil:
- unschlagbar günstig
- sollte baugleich mit Landig Pro-Star oder BEEM Panther sein?

Nachteil:
- sieht windig aus
- Hackqualität?

-> Caso FW2000
https://www.otto.de/p/caso-fleischwolf-fw2000-2000-w-542225302/#variationId=542225671

Vorteil:
- Vorschneider




Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Fleischwölfen?
Schwanke mittlerweile zwischen dem Luvele ultimate und dem Bosch. Der Luvele klingt recht gut aber wenn ich mir noch die 3mm Scheibe Nachbestellen muss, geht er Richtung Obergrenze des Budgets. Beim Bosch wäre schon alles dabei, allerdings sieht der für mich etwas nach Plastikmonster aus.

Überlege auch, ob der günstige Klarstein Vampir taugt und evtl 2-3 Jahre hält und nicht so viel Geld kaputt ist, wie wenn ich mir einen Luvele oder Bosch hole... sollen ja auch ab und an kaputt gehen...

Ich werd noch verrückt mit der Suche :)
 
Der hat definitiv keinen Vorschneider. Gibt alleine schon das verwendete Messer nicht her.

Leg 50,- EUR drauf und kauf Dir den Graef FW 700. Der hat einen Vorschneider und Wolfscheiben und Messer können über den Fachhandel bezogen werden.

Ansonsten kann ich nur zu einem professionellen Gerät raten - damit meine ich keine Bee...tal oder andere Clone, sondern Wölfe mit richtigem Unger-Schneidsatz wie Edertal, MaDo, Bizerba, Kolbe, etc.

Vorteil dieser Geräte:
- nahezu unkaputtbar
- ewige Ersatzteilversorgung
- der Fachhandel hält sämtliches Zubehör vor
- wertstabil
 
Danke dir aber den Graef finde ich nur für 290€

Das habe ich im Moment einfach nicht.
Kann doch nicht sein, dass es für ein bis zwei mal im Jahr 10kg wolfen nix günstigeres gibt
 
Hallo @Wildwurschdler ,

Fleischwölfe gibts viele, ich hab zwei dieser Klarsteinversionen, heissen halt anders, drinnen ist die gleiche ChinesenMechanik. Wenn der Klarstein 90kilo in der Stunde schafft, fress ich nen Besen. Wird ja selbst in der AMZ Promo mit 10 Kilo max. Verarbeitungsmenge beschrieben. Das heisst, danach eine Stunde auskühlen lassen, das Gehäuse wird vermutlich deutlich mehr als Handwarm. Schlecht wenn zur Erleuchtung des Kunden erst weisser Qualm und dann knisternde Geräusche aus der Büchse kommen.

Ich hab nen alten Jupiter 863 in der Gewerbeausführung (steht so zumindest drauf), und weil Ersatzscheiben kaum mehr verfügbar, neue mit anderem Zentrallochdurchmesser bei nem befreundeten Drehbankspezialisten auf der Maschine umarbeiten lassen.

Ich würde ne gute gebrauchte Maschine in der Bucht schiessen und fürs Messer und Scheibenschärfen / Abziehen ne gute Quelle aussuchen, da haste langfristig mehr Spass dran.
Sonst kaufste evtl doppelt
 
Nachtrag, der FW 700 ist derzeit so teuer, da vermutlich Herstellung in Fernost. Siehe Preischart. Wird demnächst eh sehr viele Lieferketten wegen CoronaVirus zerreissen, die Frage ist, für wie lange..ansonsten hat SchönwetterAngler alles wichtige geschrieben!
 
Laut BA darf der Fleischwolf nur 15 min Dauerbetrieb laufen, ist richtig Rüdiger
Jep, dass stimmt. Habe den schon mal bei uns in der Versuchsküche getestet. Hatte knapp 20 kg Eisbeinfleisch und Backen. Waren vor Ablauf der 15 Minuten durch. Er ist allerdings ein wenig lauter als andere Gewerbewölfe - mein Mainca mit Riemenantrieb ist z.B. flüsterleise. Beim OT in Schönhagen haben soch alle darüber gewundert.
Aber abschalten nach 15 Min Dauerbetrieb ist gar nicht so schlimm bei Mengen um die 10 kg. Die hat man dann locker durch wenn man das Fleisch richtig schneidet und nicht ewig mit dem Stopfer darin rumprökelt, weil man wieder katzenfuttergroße Brocken geschnitten hat. :-D
Diese Bee...tal Dinger sind übrigens auch nicht dauerbetriebsgeeignet. Die laufen auch heiß und schalten ab.
 
Ich hab den Bosch 67440. Der reicht Dir allemal.

Wir machen meist um die 70 Kilo Wurst. Der ist schnell und gründlich genug.

gruß Dingo

links der Wolf
B47A9A1F-A44B-4ADC-BA9F-130671B44CDC.jpeg



Das ist ca. ein Viertel der Masse.
29D3F0FF-B62E-48C4-BB2E-1D26AA903E20.jpeg
 
Ich hab mir ein 50 Euro Teil bei Lidl mal mitgenommen. Hat aber ein Edelstahlgehäuse in dem die Metallschnecke läuft. Bis dato hat der alles klein bekommen und für mich reichst.
Hatte vor kurzem in einem Durchgang 300+ Bratwürste gemacht und vorletzte Woche erst 10kilo Pfefferbeisser und Kaminwurz.
 
Hast du schon mal überlegt auf eBay Kleinanzeigen zu suchen? Ich habe meinen damals dort gekauft. Solides Gerät mit Vorschneider (Marke weiß ich jetzt gerade nicht) für 120€.
Da bekommt man oft Schnäppchen und es muss ja nicht immer neu sein.
Viel Erfolg
 
Moin zusammen,
also wenn schon billig kaufen, dann auch wenig bezahlen, sonst vermutlich billiges zu teuer bezahlt.EAN Suche ergab das hier>>>

https://www.ablynamall.com/index.php?main_page=product_info&products_id=301433

erinnert mich irgendwie an die Hausmarke eines Elektronikversenders...Wangine glaub hiessen die vor 35 Jahren..da gabs HiFi Endstufen mit gigantischen 1200W,vermutlich bei direktem Blitzeinschlag. Der Kühlkörper hatte die Grösse einer Kippenschachtel..hrhrhrrrrr

kannste mit dem Wolf Glück haben, ich würd erst vorher sehen, was der für Ersatz/Zubehörscheiben hat. Reparatur vermutlich nie möglich da der aus Fernost kommt. Nachtrag: Kaufen würde ich bei dem Shop allerdings nicht!!!
 
Zurück
Oben Unten