• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Fleischwolf bis 150€?

EiEiEi

Du machst eine Wissenschaft da draus
:respekt:

Bei den Mengen
Könntest es ja mit einem Scharfen Messer zerkleinern :hmmmm:
Schon mal da drüber nachgedacht? :cool:

Kochen ist halt meine Leidenschaft.
Per Hand schneiden wäre natürlich eine Möglichkeit, aber es hat alles dann doch auch Grenzen, da es dann doch etwas ausartet.

Die Wissenschaft entsteht ja auch in Foren wie diesem, wo man viel Input bekommt (das ist jetzt positiv gemeint) und Möglichkeiten aufgezeigt bekommt an die man selbst nicht denkt. Natürlich auch in Bezug auf Qualität, Preis etc. der einzelnen Gerätschaften und bis vor einiger Zeit habe ich nicht einmal gewusst, dass es ein Unger Schneidsystem gibt, geschweige denn was das ist.

Und wenn man sich dann damit beschäftigt, möchte ich dann auch was vernünftiges, wobei ich für meinen Einsatzbereich aber auch keine 1000 Euro ausgeben möchte, wenn ich übers Jahr vielleicht 5 Kg Fleisch faschiere.

Und das ein händischer Fleischwolf sicherlich problemloser ist als ein Elektrischer war mir von vornherein klar, ich hatte sogar schon einen Jupiter Edelstahl Fleischwolf bestellt, dieser war dann aber nicht lieferbar.

Die Fleischwölfe von Porkert haben übrigens ein Enterprise Schneidsystem und die kann man für relativ kleines Geld neu kaufen.
Hat damit jemand Erfahrungen??
 
Die meisten „billigen“ haben das Enterprise System
Dann hätten wir ja noch das 3 teilige und 5 teilige Unger System.
1 vorschneider vs 2 vorschneider usw.

Ist ja alles gut das es Leidenschaft ist, aber bei 500g Hack ist es echt egal.
Und wenn du Qualität und Leidenschaft willst, solltest du es mit der Hand Schneiden. :v:

Und bei einem Handwolf den es ab 20€ gibt sollte man außer zerkleinertes Hack halt nichts erwarten.
 
Bei deinen 5kg hätte auch der FW500 locker gereicht. Ich hätte das in deinen Augen mangelhafte Teil ausgetauscht und gut ist.
Dein Entscheidungsprozess ist aus der Ferne betrachtet - sagen wir mal - kompliziert.
 
die Größe 5 hat einen Durchmesser von 5,40 Zentimenter und die Größe 8 hat 6,35 Zentimeter. ich hab einen Größe 8 und würde mir auch wieder einen in der Größe besorgen.
 
Bei deinen 5kg hätte auch der FW500 locker gereicht. Ich hätte das in deinen Augen mangelhafte Teil ausgetauscht und gut ist.
Dein Entscheidungsprozess ist aus der Ferne betrachtet - sagen wir mal - kompliziert.
Das hätte ich versucht, allerdings hat mir der Service von Graef mitgeteilt, dass das normal ist (siehe meinen Post in diesem Thema)
 
@lecomte

Wie laut war denn der FW 500? So "Man kann noch reden im Hintergrund?", oder unangenehm laut?
Der Lärmpegel war echt in Ordnung und das Gehäuase und die Elektronik haben einen wirklich guten Eindruck gemacht.
Hätte Graef den Aluteil ausgetauscht, hätte ich ihn auf jeden Fall behalten, aber so?
Und jetzt auf einen Austausch zu warten (ich hätte das Gerät retournieren müssen, danach wäre ein neuer bestellt worden und an mich versendet - in Summe so 10-14 Tage) wollte ich nicht.

Ein wenig habe ich mich auch gefragt wie der Service von Graef generell ist, wenn man bei einem eindeutigen Produktionsfehler schon so abgefertigt wird.
 
Ich habe jetzt auf Ebay geschaut, es gibt verschiedene.
Grundsätzlich, welche Größe würdet ihr empfehlen?

Größe 5 oder Größe 8?

Betreffend Schneidsystem ist bei den beiden Größen das selbe oder gibt es Unterschiede (beide Alexanderwerk)?

Wie gesagt ist bei mir meist nur eine Menge zwischen 2 - 300 g Filet zu faschieren, eher selten mehr, wobei ich plane auch selber ein paar Grillwürste zu machen (dann max. 1-2 Kg Fleisch zum faschieren)
Bei den kleinen Mengen, je kleiner je besser. Also den 5er..
Umso weniger bleibt nachher in der Schnecke.
 
:v:

Und bei einem Handwolf den es ab 20€ gibt sollte man außer zerkleinertes Hack halt nichts erwarten.

Was darf ich denn bei einem Profiwolf mit allem Zipp und Zapp außer zerkleinertem Hack sonnst erwarten?
Meines Wissens nach sind auch die Dinger genau dafür gedacht.

Ich habe übrigens so ein Monster. Aber für zwei Bouletten schmeiß ich den nicht an, da bleibt viel zu viel im Schneidsatz hängen, was nachher der Katz ist. Da nehme ich dann was Kleineres, dass, wenn man damit umzugehen weiß genauso gut arbeitet. Und wenn das billige Elektroding sich wirklich mal entscheidet, den Geist aufzugeben, dann zieht ein kleiner Alexanderwerk bei mir ein.

Rinderfilet käme mir allerdings in keine der beiden Optionen. Beef Tartar gehört für mich mit dem rasiermesserscharfen Messer geschnitten und nicht durch die Maschine gedreht. Da bin ich eigen.....
 
Foodprocessor für Kleinmengen.
10.jpg
11.jpg

Ich glaube, dass es bis so ca. 1kg mit dem Hackebeil schneller geht.
 
Was darf ich denn bei einem Profiwolf mit allem Zipp und Zapp außer zerkleinertem Hack sonnst erwarten?
das Schnittbild des Fleisches nach dem Wolfen.
Kann man wohl bei so mancher Salami schon erkennen. Wie gut der Fleischwolf ist.
Weiterhin ob er auch Schlachtwarmes Fleisch wolfen kann, nicht nur Kühlschrank kaltes, was eher unproblematisch ist.
Ebenso wie z.B. gekochte Schwarte schafft nicht jeder Wolf am Markt.

Also es gibt schon noch Unterschiede, wie du ja selbst sagst, das ein oder andere braucht nur ein Messer.

Aber das ist hier wohl alles Nebensache.

Ich nutze auch oft den KA Aufsatz wegen der Menge.
Finde im Edertal bleibt etwas weniger in der Schnecke als in den beiden Beeketal die ich hatte. Aber das wäre für mich kein Grund den einen oder anderen nicht zu nutzen.
 
Ich wage jetzt den Versuch eines Austauschgerätes vom Graef - wenn der einwandfrei ist behalte ich den.
Wenn nicht wirds ein Handwolf.

Mit dem Messer schneiden wäre eine Möglichkeit, Ich finde aber, dass es mit dem Fleischwolf gleichmäßiger wird.

Der Graef hätte auch den Vorteil der 2 Geschwindigkeiten.
 
Finde ich total unwichtig
Eher noch ein Rückwärtsgang
ToiToiToi für den Austausch
Ich denke, dass wenn man Würste macht mit dem Fleischwolf (ein Wurstfüller steht momentan noch nicht auf meiner Einkaufsliste) könnte es ein Vorteil sein wenn man langsamer arbeiten kann?

Mangels Erfahrung werde ich das aber erst wissen, wenn ich das ausprobiert habe.
 
Ich wage jetzt den Versuch eines Austauschgerätes vom Graef - wenn der einwandfrei ist behalte ich den.
Wenn nicht wirds ein Handwolf.

Mit dem Messer schneiden wäre eine Möglichkeit, Ich finde aber, dass es mit dem Fleischwolf gleichmäßiger wird.

Der Graef hätte auch den Vorteil der 2 Geschwindigkeiten.
Mit einem “Handwolf“ kann man stufenlos die Geschwindigkeit steuern.
Bloss mal als Einwurf..😉
 
Ich denke, dass wenn man Würste macht mit dem Fleischwolf (ein Wurstfüller steht momentan noch nicht auf meiner Einkaufsliste) könnte es ein Vorteil sein wenn man langsamer arbeiten kann?
Die beiden Geschwindigkeiten sind - zumindest für Würste - komplett sinnlos.
Und wenn du wie ich einmal versucht hast, mit dem FW500 Würste zu füllen, wirst du am nächsten Tag direkt Ausschau nach einem Wurstfüller halten.
Außer Schwerstarbeit, Rumfluchen und Muskelkater ist da nämlich nix zu holen beimFüllen.
 
Die 2 Geschwindigkeiten sind nicht mehr relevant, da Graef meinem Händler mitgeteilt hat, dass alle Fleischwölfe diese Riefen haben.
Somit kommt das nicht mehr in Frage und ich werde auf Handbetrieb umstellen :lach:.

Dafür habe ich dann eine stufenlose Geschwindigkeitsregulierung, einen FU sozusagen :teeth:
 
Jetzt geb i mein Senf a dazu.
DAS beste wäre wenn es im unteren Preissegment (250) +- alles aus Edelstahl, als Spülmaschienen geeignet ist.
 
Hallo!

Im Sommer hatte ich wenig Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen, jetzt ist aber wieder Zeit.

Bei meinen Recherchen bin ich durch Zufall auf die italienische Marke "Tre Spade" gekommen, die eine breite Auswahl an Fleischwölfen anbieten, sowohl Gusseisen verzinnt oder Edelstahl.

Da ich kein Megagerät brauche und kein Vermögen ausgeben will, habe ich mir kurzerhand das Modell TC-8 Young (mit Gusseisen Verzinntem Fleischwolfaufsatz) um € 120,- beim großen Fluss (das letzte Teil) bestellt. Lieferung wird am Montag sein sofern nichts dazwischen kommt und dann schaue ich mir das mal an, schlimmstenfall geht er wieder retour. Bei 10 kg Maschinengewicht erwarte ich mir etwas Qualität und wenn der wirklich in Italien gebaut wird sollte die Qualität auch besser sein als bei Chinageräten.

Wundern tut mich nur, dass diese Marke hier im Forum überhaupt nicht vorkommt ausser bei den Wurstfüllern.
Die Italiener sind ja auch Wurstspezialisten und so denke ich, dass das Ding schon funktionieren wird, andernfalls gibt es von denen auch einen manuellen Fleischwolf aus Edelstahl.

LG Tom
 
Zurück
Oben Unten