Hallo Grillsportfreunde
Auch auf die Gefahr hin, dass es das so oder in ähnlicher Form schon gibt, möchte ich Euch an einem Rezept für ein, meiner Meinung nach, echt geiles
Knoblauchbaguette, teilhaben lassen.
Als wir letztens auf der Suche nach einer Salatbeilage waren, stießen Steffi und ich auf ein Rezept für ein Knoblauchbaguette.
Da es recht einfach umzusetzen ist, hatten wir es dann auch einfach mal ausprobiert.
Die Zutatenliste hält sich in Grenzen.
Pro Baguette brauchen dafür:
1 Aufbackbaguette
1 Knolle Knoblauch
60 g Butter
Salz & Pfeffer
2 EL Olivenöl
80-100 g Käse
1-2 EL (gemischte) Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Basilikum o.ä.)
Wir hatten die 8 Kräutermischung von Iglo genommen.
Als erstes den Knoblauch halbieren.
Das Olivenöl in eine Form geben und den Knoblauch, mit der Schnittfläche nach unten, reingeben.
Für knapp 30 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen geben.
Die Zehen lassen sich jetzt leicht aus der Schale rausdrücken.
Butter abwiegen. Die Kräuter, Salz, Pfeffer sowie den Knoblauch mit dem Öl dazugeben. Alles gut, mit einer Gabel, verkneten.
Dann die Baguette (hier 2 Stück) der Länge nach halbieren und mit der Butter-Knoblauchmischung bestreichen.
Sieht schon einmal geil aus.
Das Baguette nun mit dem Käse belegen. Wir hatten sowohl Mozzarella...
... als auch Gouda genommen.
Die Baguette kommen nun für knapp 10-15 Minuten, bei 200°C, in den Backofen. Wem es am Ende noch etwas zu blass ist, kann auch noch einmal kurz die
Grillfunktion am Ofen einschalten.
Blick in den Ofen:
Und fertig
Passt
Oh Leute, ich sage Euch: Ein Traum. Ok, das Baguette ist nicht selbst gemacht (vom REWE). Aber das passt so megahammermäßig zusammen. Scheiss auf den Salat oder zu was man das auch sonst isst. Das Knoblauchbaguette hat es uns echt angetan.
Nachtrag:
Ich habe die Temperatur angepasst. Keine Ahnung, warum ich 180°C geschrieben hatte. Richtig sind 200°C.
Wir hatten folgendes Aufbackbaguette genommen.
Danke für's reinschauen.
LG
Jörg
Auch auf die Gefahr hin, dass es das so oder in ähnlicher Form schon gibt, möchte ich Euch an einem Rezept für ein, meiner Meinung nach, echt geiles
Knoblauchbaguette, teilhaben lassen.
Als wir letztens auf der Suche nach einer Salatbeilage waren, stießen Steffi und ich auf ein Rezept für ein Knoblauchbaguette.
Da es recht einfach umzusetzen ist, hatten wir es dann auch einfach mal ausprobiert.
Die Zutatenliste hält sich in Grenzen.
Pro Baguette brauchen dafür:
1 Aufbackbaguette
1 Knolle Knoblauch
60 g Butter
Salz & Pfeffer
2 EL Olivenöl
80-100 g Käse
1-2 EL (gemischte) Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Basilikum o.ä.)
Wir hatten die 8 Kräutermischung von Iglo genommen.
Als erstes den Knoblauch halbieren.
Das Olivenöl in eine Form geben und den Knoblauch, mit der Schnittfläche nach unten, reingeben.
Für knapp 30 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen geben.
Die Zehen lassen sich jetzt leicht aus der Schale rausdrücken.
Butter abwiegen. Die Kräuter, Salz, Pfeffer sowie den Knoblauch mit dem Öl dazugeben. Alles gut, mit einer Gabel, verkneten.
Dann die Baguette (hier 2 Stück) der Länge nach halbieren und mit der Butter-Knoblauchmischung bestreichen.
Sieht schon einmal geil aus.
Das Baguette nun mit dem Käse belegen. Wir hatten sowohl Mozzarella...
... als auch Gouda genommen.
Die Baguette kommen nun für knapp 10-15 Minuten, bei 200°C, in den Backofen. Wem es am Ende noch etwas zu blass ist, kann auch noch einmal kurz die
Grillfunktion am Ofen einschalten.
Blick in den Ofen:
Und fertig
Passt
Oh Leute, ich sage Euch: Ein Traum. Ok, das Baguette ist nicht selbst gemacht (vom REWE). Aber das passt so megahammermäßig zusammen. Scheiss auf den Salat oder zu was man das auch sonst isst. Das Knoblauchbaguette hat es uns echt angetan.
Nachtrag:
Ich habe die Temperatur angepasst. Keine Ahnung, warum ich 180°C geschrieben hatte. Richtig sind 200°C.
Wir hatten folgendes Aufbackbaguette genommen.
Danke für's reinschauen.
LG
Jörg