• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat wirklich schon Erfahrungen mit PirateGrill?

@Ted81
Holst du den Grill nicht in Egglham ab? Ich hoffe du teilst deine Erfahrungen mit uns. :bilder:.
Ich habe auch den PG75.

Grüße Peter
 
Ich hole ihn in Regenstauf da das bei mir ums Eck ist.
Ich hoffe ich bekomme bald den Anruf das er da ist.
Natürlich berichte ich.
Gruß Mike
 
Habe zwar derzeit einen 75 er und hatte vorher den kleinen 55er
Hallo PeMall,

habe bereits etliche Beiträge von dir zum PG gelesen. Interessiere mich auch für den PG. Daher würde mich folgendes interessieren: du schreibst, dass du von einem PG55 auf einen PG75 umgestiegen bist weil der PG55 zu klein geworden ist. Kannst du das evtl. kurz beschreiben wie viel Platz (oder Grillgut) man mit dem PG55 in der Regel zubereitet bekommt? Kann man durch die Nummer 55, 75, 105 auf die Breite der Grillfläche zurückschließen?

Wie schaut es mit dem Pellet Verbrauch zwischen dem PG55 und PG75 aus? Verbraucht der PG75 (merklich) mehr? Hast du evlt. schon mal ausgerechnet wie viel dich eine Betriebsstunde kostet?
Wie schaut es beim PG prinzipiell mit der Asche unten im "Heizraum" aus? Gibt es evtl. Verwirbelungen die sich auf das Gargut absetzen?

Vielen Fragen... :confused:
Danke Dir für deine Mühe im voraus!
 
Hallo,

bin ja auch nicht weit weg von Regenstauf aber fahre gerne nach Egglham um mit den Jungs vor allem mit Günther zu reden denn der gibt mir immer coole Tips und Tricks für weitere Schweinereien :camouflage:.

@saksaul :
Fragen sind nie zuviel helfe gerne soweit ich kann
Also der 55er kriegt locker 4 Nacken rein für PP und 2te Ebene wäre ja auch noch möglich. Ich wollte halt einfach mehr :muhahaha: Fläche. Soweit ich das verstehe ist das immer die Geräte oder Tonnenbreite also hab meinen Rost abgemessen beim 75er ist ca. 42cm x 70cm. Hab auch den 105er schon im Bekanntenkreis gesehen, das ist ein gigantisches Teil da kannst ein ganzes Spanferkel reinlegen. :mosh: Ich habe auch den Pizzaeinsatz und den Friteuseneinsatz
Pelletverbrauch ist ziemlich gleich vom 55er zum 75er also kann da keine großen Unterschiede ausmachen kommt mehr auf die Menge Schwein an die im Grill liegt. Also ich brauche wenn ich so 4 Nacken machen für PP oder für ein großes Brisket immer so 400 600 Gramm pro Stunde und fahre am Anfang 80 Grad Smokelevel 3 weil ich gerne Rauch Geschmack mag und nach einer Stunde gehe ich dann auf 110 Grad hoch kann am Schluß noch auf 120 gehen wenn zu lange dauert.
Asche bleibt unten wo sie hingehört es ist nichts am Gargut zu sehen. Die sauge ich nur mit einem Aschesauger raus und fertig.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Happy grilling,
Peter
 
Und noch eine Frage: hat eigentlich schon jemand Grillgrate's (egal ob original von PG oder Dritthersteller) im Einsatz? Wie schauen da die Grillergebnisse aus? Sind die prinzipiell empfehlenswert?
 
Und noch eine Frage: hat eigentlich schon jemand Grillgrate's (egal ob original von PG oder Dritthersteller) im Einsatz? Wie schauen da die Grillergebnisse aus? Sind die prinzipiell empfehlenswert?

Schau dir die Beiträge von @Pelletbbq an. Da siehst du was möglich ist :)

Und den Grates ist es egal auf welchem Pelletgrill/Smoker die liegen ;)
 
Hallo,

bin ja auch nicht weit weg von Regenstauf aber fahre gerne nach Egglham um mit den Jungs vor allem mit Günther zu reden denn der gibt mir immer coole Tips und Tricks für weitere Schweinereien :camouflage:.
Woher kommst du wenn ich fragen darf?
Hatte keine Zeit da ich grad im Garten beschäftigt bin. Ich werd mal runter fahren wenn ich Pellets und Zubehör kaufe.
 
Hallo,

die Riffel funktionieren sehr gut für das Direktgrillen. Kann ich nur empfehlen.
Gruß,

Peter
 
Hallo Nico179,

tolles Setting hast du dir da ausgesucht!
Könntest du evtl. ein paar Fotos posten wenn der PG75 aufgebaut ist?

Soo der PG 75 wurde am Freitag geliefert 🤩
Habe ihn heute gleich aufgebaut und 2 stunden bei Höchsttemperatur eingebrannt.
Aufbau ging gut von der Hand und war relativ einfach.
Anbei ein paar Fotos unter anderem auch mit 2 Grillgates auf dem Rost..mal schauen wann endlich angegrillt wird :)

20200314_180713.jpg


20200314_174750.jpg
 
Nico179,

tolles Sportgerät! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim zubereiten!

Größe des PG erscheint mir (für mich) genau richtig. Würde den wahrscheinlich genau so nehmen.

Danke für die Bilder!
 
Hallo Nico

Gratulation zum neuen Sportgerät.:thumb2:
Viel Spaß und tolles Essen damit.

Gruß Peter
 
Herzlichen Glückwunsch - da hast Du Dir was Feines gegönnt!
Ich kann's beurteilen, ich habe das gleich Setting und bin super zufrieden :v:
nur leider nicht mehr so strahlend sauber.

Mal ne Frage an die anderen Piraten, wie haltet Ihr es mit dem Fetttablaublech?
Alufolie oder Nicht?
Ich hatte Anfangs immer welche drauf, allerdings hat sich das Blech verzogen ( wurde ersetzt), seitdem nutze ich keine mehr.
Wie macht Ihr das? und hat sonst noch jemand Probleme mit einem verzogenen Blech?

Grüße Marco
 
Ja, verzogenes Fettblech hatte ich auch ... unter anderem :mad:
 
Hallo,

habe auch den 75er und kein verzogenes Blech.
Ich mach keine Alufolie ist mir zuviel Müll und ohne funktionierts auch gut.

Viel Spaß daheim beim Grillen

Peter
 
So heute gibt es Krustenbraten im Rauch ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Die Temperaturregelung funktioniert sehr gut.
Kurze Frage beim direktgrillen (Stufe 1) für z.b Bratwurst/Steak etc lasst ihr da den Hitzedeflektor immer drinne oder muss er dafür raus?

20200322_143323.jpg


20200322_130631.jpg
 
Hi Nico,

hast den Braten verspeist? :essen::
Beim direkt Grillen mach ich den Deflector raus und die Riffel rein dann hast die volle Power und die ist mächtig.
Viel Spaß

Peter
 
Hatte beim letzten mal das Problem das die "Asche" ziemlich umher geflogen ist daher hab ich den Deflector gleich wieder rein weil ich mir da etwas unsicher war.
Braten haben wir gestern verspeist bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis echt lecker gewesen :)
Wie lange benötigt euer Grill um auf ca 300°C hochzuheitzen und erreicht ihr die vollen 330°C Höchsttemperatur?
Viele Grüße an alle Piraten
Nico

IMG-20200322-WA0027.jpg
20200322_175457.jpg
 
Wie lange benötigt euer Grill um auf ca 300°C hochzuheitzen und erreicht ihr die vollen 330°C Höchsttemperatur?
Ich habe es nur beim Einbrennen getestet, wie lange kann ich nicht mehr sagen, aber es hat gedauert, mit Sicherheit auch, weil ich dauernd den Deckel aufgemacht habe - war einfach neugierig :o
Habe mich dann zusammengerissen und ihn laufen lassen, er hat es nicht ganz geschafft, bei 327 C war Schluß, was ich als ausreichend empfand. Die Höchsttemperatur ist wie der Topspeed beim Auto, da muss alles passen und bei dem Wind wird es sicher schwierig.
Entscheidend ist der Durchzug um beim Auto zu bleiben, das er schnell auf 180-200 C kommt um Sachen wie Hähnchen oder Würstchen noch etwas anzuknuspern.
 
Zurück
Oben Unten