• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat wirklich schon Erfahrungen mit PirateGrill?

Wow, hammer Menü @Eini :thumb1:

Dachterrasse ist perfekt für einen PG @Kugelgriller57
Rauch steigt nach oben, und hören tut den von den Nachbarn niemand (bei 120°C musst du direkt daneben stehen, damit du ihn hörst).

Schönes Wochenende an alle :sonne:
Manfred

P.S.: Mein PG wird am Montag von der Spedition in Egglham abgeholt 🤘
 
So, ein kleines Problem habe ich doch. Das Fettablaufblech ist beim 105er zweigeteilt. Die höchste Stelle ist nich mittig und höher als der Rost. Der Rost drückt zwar das Ablaufblech runter, wenn er belegt ist. Aber das kann nicht richtig sein.
Hat jemand der 105er Besitzer eine Idee?
Danke euch.
Gruß Ralf
 
Guten Morgen zusammen,

Seit inzwischen Jahren lese ich in diesem und auch anderen Threads hier beim GSV kräftig mit.

Seit Dezember letzten Jahres habe ich mich nach einer gefühlten kleinen Ewigkeit für einen PG 105 entschieden. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt auch hier angemeldet.

Zunächst zu mir:
Ich bin 34 Jahr alt und komme aus der Nähe von Offenburg. Ich grille seit Jahren leidenschaftlich gerne. Aktuell habe ich einen WSC, einen WSM, einen 57er Performer und nun einen PG 105.

Vorab möchte ich mich auch für die vielen hilfreichen Kommentare hier bedanken.

Nun zum Thema:
Bezüglich der Fettablaufbleche hatte ich anfangs auch die Situation, dass sie am rost anstanden. Wenn man sie aber mit etwas "rumspielen" ineinander schiebt hat sich das Problem erübrigt, zumindest bei mir. Lediglich die hintere Seite ist ca 3cm näher an rost als die vordere, somit sind die Bleche leicht schief.

Mein aktuelles Problem ist, das ich im Grill von rechts nach links ein Temperaturgefälle von ca 10 Grad habe. Hierzu bin ich auch schon mit Josef in Kontakt. Kennt das Problem auch jemand von euch? Wenn ja, konntet ihr es schon lösen?

Ich möchte den PG als reine low and slow maschine nutzen. Bei einer grilldauer zwischen 4 -20h machen 10 grad schon deutlich etwas aus...

Grundsätzlich ist der PG aber eine mega Maschine. Robust, zuverlässig, sehr leise im Vergleich zum bspw. Smokefire und sehr wertig. Weiterhin ist er komplett engineered und produziert in deutschland, was mir persönlich zunehmend wichtiger wird. Weiterhin ist der Support durch den Günther und Josef überragend.

Grüße

IMG-20210225-WA0007.jpg


20210228_155805.jpg
 
Ja, die habe ich. Sitz allerdings genau über die von meinem Nachbarn unten, und die nächste DT ist um die Ecke so ca. 20m entfernt
Denke wenn da Sturm ist und der Wind aus allen Richtungen kommt wirsd du sicherlich nicht oft den Grill anhaben und ansonsten sehe ich da überhaupt keine Probleme... und vom Geräusch sowieso nicht.

Gruß,

Peter
 
Nein, die Schlitze habe ich gesehen. Aber meiner Meinung nach sind sie zu kurz. Trotzdem Danke. :thumb2:
Normalerweise sollte das kein Problem sein denke ich evtl die Schlitze bißchen länger machen?
Frag doch mal bei den Jungs nach wenn du dir nicht sicher bist.

Schon mal ein Ergebniss zu sehen?

Gruß,

Peter
 
Guten Morgen zusammen,

Seit inzwischen Jahren lese ich in diesem und auch anderen Threads hier beim GSV kräftig mit.

Seit Dezember letzten Jahres habe ich mich nach einer gefühlten kleinen Ewigkeit für einen PG 105 entschieden. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt auch hier angemeldet.

Zunächst zu mir:
Ich bin 34 Jahr alt und komme aus der Nähe von Offenburg. Ich grille seit Jahren leidenschaftlich gerne. Aktuell habe ich einen WSC, einen WSM, einen 57er Performer und nun einen PG 105.

Vorab möchte ich mich auch für die vielen hilfreichen Kommentare hier bedanken.

Nun zum Thema:
Bezüglich der Fettablaufbleche hatte ich anfangs auch die Situation, dass sie am rost anstanden. Wenn man sie aber mit etwas "rumspielen" ineinander schiebt hat sich das Problem erübrigt, zumindest bei mir. Lediglich die hintere Seite ist ca 3cm näher an rost als die vordere, somit sind die Bleche leicht schief.

Mein aktuelles Problem ist, das ich im Grill von rechts nach links ein Temperaturgefälle von ca 10 Grad habe. Hierzu bin ich auch schon mit Josef in Kontakt. Kennt das Problem auch jemand von euch? Wenn ja, konntet ihr es schon lösen?

Ich möchte den PG als reine low and slow maschine nutzen. Bei einer grilldauer zwischen 4 -20h machen 10 grad schon deutlich etwas aus...

Grundsätzlich ist der PG aber eine mega Maschine. Robust, zuverlässig, sehr leise im Vergleich zum bspw. Smokefire und sehr wertig. Weiterhin ist er komplett engineered und produziert in deutschland, was mir persönlich zunehmend wichtiger wird. Weiterhin ist der Support durch den Günther und Josef überragend.

Grüße

Anhang anzeigen 2462591

Anhang anzeigen 2462592

Halte uns auf dem Laufendem was rauskommt. 10 Grad sind nicht die Welt finde ich wenn du so andere Beiträge verfolgst aber ich konnte das bei meinen nicht feststellen. In jedem Fall lastet du deinen Piraten gut aus. Gerne mehr Bilder von deinen Aktionen. Wie hast du die Fische zubereitet?

Gruß,

Peter
 
Halte uns auf dem Laufendem was rauskommt. 10 Grad sind nicht die Welt finde ich wenn du so andere Beiträge verfolgst aber ich konnte das bei meinen nicht feststellen. In jedem Fall lastet du deinen Piraten gut aus. Gerne mehr Bilder von deinen Aktionen. Wie hast du die Fische zubereitet?

Gruß,

Peter
Ja absolut, 10 Grad sind ein toller Wert, keine Frage. Wenn man jedoch von einem Kamado kommt die nach wie vor m.E. die beste Hitzeverteilung haben, und bis zu 20h am Stück grillt werden die PP zum Beispiel schon mit unterschieden von 2-4h fertig. Bekomme von dem Josef jetzt einen neuen Deflektor, mal schauen was das bringt.

Beim Kauf habe ich zwischen dem PG75 und 105 geschwankt. Bin sehr froh mich für den 105er entschieden zu haben. 8 Schweinenacken aufs mal sind bei mir keine Seltenheit. Weiterhin passen die Roste in einen normalen Geschirrspüler :-)
Ich werde auf jeden Fall hin und wieder berichten und bin auch auf eure Bilder sehr gespannt :-)
 
Guten Morgen zusammen,

Seit inzwischen Jahren lese ich in diesem und auch anderen Threads hier beim GSV kräftig mit.

Seit Dezember letzten Jahres habe ich mich nach einer gefühlten kleinen Ewigkeit für einen PG 105 entschieden. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt auch hier angemeldet.

Zunächst zu mir:
Ich bin 34 Jahr alt und komme aus der Nähe von Offenburg. Ich grille seit Jahren leidenschaftlich gerne. Aktuell habe ich einen WSC, einen WSM, einen 57er Performer und nun einen PG 105.

Vorab möchte ich mich auch für die vielen hilfreichen Kommentare hier bedanken.

Nun zum Thema:
Bezüglich der Fettablaufbleche hatte ich anfangs auch die Situation, dass sie am rost anstanden. Wenn man sie aber mit etwas "rumspielen" ineinander schiebt hat sich das Problem erübrigt, zumindest bei mir. Lediglich die hintere Seite ist ca 3cm näher an rost als die vordere, somit sind die Bleche leicht schief.

Mein aktuelles Problem ist, das ich im Grill von rechts nach links ein Temperaturgefälle von ca 10 Grad habe. Hierzu bin ich auch schon mit Josef in Kontakt. Kennt das Problem auch jemand von euch? Wenn ja, konntet ihr es schon lösen?

Ich möchte den PG als reine low and slow maschine nutzen. Bei einer grilldauer zwischen 4 -20h machen 10 grad schon deutlich etwas aus...

Grundsätzlich ist der PG aber eine mega Maschine. Robust, zuverlässig, sehr leise im Vergleich zum bspw. Smokefire und sehr wertig. Weiterhin ist er komplett engineered und produziert in deutschland, was mir persönlich zunehmend wichtiger wird. Weiterhin ist der Support durch den Günther und Josef überragend.

Grüße

Anhang anzeigen 2462591

Anhang anzeigen 2462592
Hallo Ortenauer,
das ist ja witzig. Ich bin aus Ettenheim und habe seit letzter Woche auch einen 105 er.
Hast Du schon mal von unserem Treffen in Ettenheim-Altdorf gelesen?

Gruß Ralf
 
Hallo Ortenauer,
das ist ja witzig. Ich bin aus Ettenheim und habe seit letzter Woche auch einen 105 er.
Hast Du schon mal von unserem Treffen in Ettenheim-Altdorf gelesen?

Gruß Ralf
Cool, scheinen ja ein paar Badener hier zu sein :-)
Nein, bisher nicht. Was treibt ihr da?
Hast du ein ähnliches Temperaturgefälle in deinem 105er? Bestünde ggfs die Möglichkeit das ich mir das mal bei dir ansehen könnte?

Grüße
 
Hallo Piraten und die, die es noch werden wollen!

Das ist meiner, habe ihn seid Ende Jänner und ich muss sagen der grill macht richtig Spaß. Ich bin Anfänger mit kaum Erfahrung in Sachen Smoken. Habe in bis jetzt dreimal benutzt, Einbrennen und zweimal Schweinenacken zu je 3,5 Stunden und 4 Stunden bei 120°C. Beim ersten mal hatte ich ihn auf Smokestufe 1, da hat er ganz schöne Temperatursprünge gemacht. Nach kurzer Rücksprache mit Josef hat er mir nochmal erklärt was auch in Anleitung steht (wer lesen kann ist klar im Vorteil), das zweitemal dann auf Smokestufe 2 und der Grill hat die Temperatur +/- 10°C ca. gehalten. Ich bin mit dem Grill sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmt und der Service bei Pirategrills ist auch super. Das Cart habe ich mir selbst gebaut.

Grüße AlpenSmoker

Pirategrill.jpg
 
Hallo zusammen,
Möchte mich nochmal zu meinem Temperatur-Thema bei meinem PG105 melden.

Ich habe nun einen neuen Deflektor und heute wieder kräftig gemessen:
Fühler 1 = links
Fühler 2 = mitte
Fühler 3 = rechts

Folgendes habe ich gemacht um falsche Ergebnisse zu vermeiden:
- die Messung an verschiedenen Standorten des Grills durchgeführt
- die beiden Fettablaufbleche links und rechts herum eingebaut

Ergebnis:
Überall hatte ich ein Temperaturgefälle von rechts nach links von 10 - 15 Grad. Die Temperatur in der Mitte entsprach dabei ziemlich genau der am Grill angezeigten Temperatur.

An alle PG Besitzer, speziell an die mit PG105:
Könnt ihr ein ähnliches Temperaturgefälle feststellen?

Grüße und vorab Danke für eure Antworten.

Screenshot_20210314-120952_Weber iGrill.jpg


Screenshot_20210314-120908_Weber iGrill.jpg


Screenshot_20210314-120639_Weber iGrill.jpg
 
Hallo Zusammen,
ich möchte auch nochmal kurz von meine Piraten berichten.
Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass meine Fettablaufbleche nicht richtig passen und der Grillrost 2 cm zu hoch ist wenn die Bleche drin sind.
Habe an Pirategrills eine Email gemacht mit Bilder. 2 Stunden später hat der Josef Vogel bei mir angerufen.
Dort ist das Problem bekannt. Die machen in Egglham nur eine Blechgröße. Die passt aber nicht, wenn man die Edelstahlwanne beim 105er reinmacht.
Lösung wäre das Blech ohne Schlitze 1 cm kürzen oder am anderen Blech die beiden Schlitze einen Zentimer verlängern. Ärgerlich aber machbar.
So was dem Kunden zu verkaufen ohne auf diesen Umstand hinzuweisen ist nicht gerade gut. Aber als Entschädigung versprach mir Herr Vogel einen Sack Pellets.

Gestern habe ich dann de Smoker eingeweiht. Mit einem Schweinenacken.
20210313_145257.jpg
IMG-20210314-WA0013.jpg

2,2 Kilo. Gewürzt mit Pulled Pork Rub und nichtfachmännisch von mir gebunden. :-)
Smoker gestartet und als Zielgarraumtemperatur 140 Grad eingegben. Nun habe ich aber auch schon den Fleischtemperaturfühler angeschlossen und auf Zieltemperatur 72 Grad eingestellt.
Als die Startphase beendet war, habe ich aufgelegt und das Thermometer ins Fleisch. Dann gingen die Probleme los. Die Temperaturanzeige des Garraums spielte verrückt. Zeigte Temperaturen um 330 Grad an, obwohl das nicht der Fall war. Ich habe dann verschiedene Einstellungen versucht aber nichts hat geholfen. Habe dann den Fleischtemperaturfühler abgehängt. Den Grill neu gestartet und dann lief er normal ohne Probleme.
Das Fleisch habe ich mit einem Raspberry Pi (Wlan-Thermo) überwacht. Das Fleisch war tip top und der Pirat ist zuverlässig gelaufen. Möglicherweise war mein Fehler, dass ich schon in der Startphase den Fühler angeschlossen habe. Da werde ich nochmals testen müssen.

Heute Morgen beim Reinigen fiel mir auf, dass sich sehr viel Pelletsasche auf der Festtablaufschale befindet und zum Teil auch auf dem Rost. Jetzt Frage ich mich, liegt die auch auf dem Fleisch? Könnt ihr da was dazu sagen? Mir fiel gestern bei meinem Schweinebraten nichts auf.

Bilder vom fertigen Nacken habe ich leider keine gemacht weil wir Gäste hatten und es schnell gehen musste.

Euch noch einen schönen Abend.
 
Hallo zusammen,
Möchte mich nochmal zu meinem Temperatur-Thema bei meinem PG105 melden.

Ich habe nun einen neuen Deflektor und heute wieder kräftig gemessen:
Fühler 1 = links
Fühler 2 = mitte
Fühler 3 = rechts

Folgendes habe ich gemacht um falsche Ergebnisse zu vermeiden:
- die Messung an verschiedenen Standorten des Grills durchgeführt
- die beiden Fettablaufbleche links und rechts herum eingebaut

Ergebnis:
Überall hatte ich ein Temperaturgefälle von rechts nach links von 10 - 15 Grad. Die Temperatur in der Mitte entsprach dabei ziemlich genau der am Grill angezeigten Temperatur.

An alle PG Besitzer, speziell an die mit PG105:
Könnt ihr ein ähnliches Temperaturgefälle feststellen?

Grüße und vorab Danke für eure Antworten.
Bei meiner nächste Grillaktion werde ich auch mit drei Fühler die Garraumtemperatur überwachen und dir dann berichten.
 
@AlpenSmoker
Das Cart ist ja mal was anderes.

@Ortenauer
Ist das wenn der Grill gefüllt ist auch so?
Eventuell bei vollem Grill gar nicht so ausschlaggebend.
Kann mal bei meinem Arbeitskollegen nachfragen der hat nen 105er.

@ralfdiver
Hört sich nach defektem Fleischsensor an?


Gruß,

Peter
 
Hallo zusammen,
Möchte mich nochmal zu meinem Temperatur-Thema bei meinem PG105 melden.

Ich habe nun einen neuen Deflektor und heute wieder kräftig gemessen:
Fühler 1 = links
Fühler 2 = mitte
Fühler 3 = rechts

Folgendes habe ich gemacht um falsche Ergebnisse zu vermeiden:
- die Messung an verschiedenen Standorten des Grills durchgeführt
- die beiden Fettablaufbleche links und rechts herum eingebaut

Ergebnis:
Überall hatte ich ein Temperaturgefälle von rechts nach links von 10 - 15 Grad. Die Temperatur in der Mitte entsprach dabei ziemlich genau der am Grill angezeigten Temperatur.

An alle PG Besitzer, speziell an die mit PG105:
Könnt ihr ein ähnliches Temperaturgefälle feststellen?

Grüße und vorab Danke für eure Antworten.

Anhang anzeigen 2468975

Anhang anzeigen 2468976

Anhang anzeigen 2468977
Bei meinem zweiten Job hatte ich direkt neben dem Nacken den Garraumfühler von meinem Inkbird platziert. da Hatte ich einen Unterschied von +10 bis +15 Grad auf den Fühler vom Grill. Was macht ihr da? Nach welchem Fühler wird gesmokt? Ich habe die Temperatur dann dem Inkbird angepasst und die Temperatureinstellung am Grill gesenkt.
 
Zurück
Oben Unten