• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Western-Bohnen à la Terence Hill

Jumpin Jack Flash

Militanter Veganer
Als ich als Kind den Film "Die rechte und die linke Hand des Teufels" gesehen habe, worin Terence Hill in der Anfangsszene eine ganze Pfanne Bohnen verdrückt hat, wollte ich sofort genau diese Bohnen haben. Ist natürlich schwer, so ganz ohne Rezept. Zwischenzeitlich habe ich das mal halbherzig probiert und die waren auch echt gut, heute habe ich mich aber mal dran gemacht, den Geschmack zu kreieren, der dich gar nicht mehr aufhören lässt, diese Bohnen zu essen.

Zutaten:

500g durchwachsener geräucherter Speck

8 EL Brauner Zucker
100ml Whiskey (Bourbon, i.d.R. etwas süßlicher)
500ml Köstritzer Schwarzbier
5 EL Sojasauce
2 EL Worcestersauce

200g Tomatenmark
2 EL Speiseöl neutral

1EL Löwensenf scharf
1 Prise Ingwer
1/2 TL Zitronengras
1 Prise Zimt
1 TL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
1 TL scharfer Paprika
4 TL (gehäuft) edelsüßer Paprika
5 TL Salz
1/2 TL grob gemahlener schwarzer Pfeffer

Etwas Wasser
3 EL Aceto Balsamico die Modena (ohne künstliche Zusätze)

6 Dosen weiße Bohnen (425g)
4 Dosen Kidneybohnen (425g)

1. Speck scharf anbraten und dann auf kleiner Stufe etwas auslassen
2. Öl unter das Tomatenmark rühren
3. Zucker karamellisieren lassen (Vorsicht, rechtzeitig von der Flamme nehmen), mit Whiskey ablöschen, Karamell wird dann hart, Köstritzer dazu und er löst sich wieder. Auf die Hälfte reduzieren lassen
4. Soja- und Worcestersauce dazu
5. Gewürze mischen
6. Tomatenmark mit Öl einrühren, Gewürzmischung dazu
7. Alles einrühren, evtl. etwas Wasser dazu, falls Flüssigkeit fehlt.
8. Die Bohnen dazu, die eine Hälfte mit, die andere Hälfte ohne die Flüssigkeit
9. Den Speck mit dem Fett (gut auskratzen) hinein, dann den Balsamico, durchrühren - fertig!

Sieht dann so aus:

CIMG1941.JPG


Der Bumm kommt durch das Zitronengras (Zuviel davon und es schmeckt ganz anders) und den fetten Speck!

Das sind die Bohnen, die ich mir als kleiner Junge gewünscht habe!
Sie sind keine Baked Beans, die mir immer zu lasch sind, sie sind richtig würzig, Frau und Kinder haben sie genauso geliebt!
 

Anhänge

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, die habe ich auch - genau so - in Erinnerung! :sonne:

:prost:
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hahahahahaha, dieser Film hat mich auch geprägt! :sk_yeah:
Aber an die Bohnen muss ich mich immer noch rantrauen.... :sk_yau:

:prost:
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Bohnengericht!
Ob weiland im W-Westen auf einem Chuckwagon so vielerlei Gewürze mitgerumpelt sind?:hmmmm:

Pfeif, auf Konfuzius, sag' ich da immer: Nicht der Weg ist das Ziel, das Ergebnis zählt!

Die Rezeptur gefällt mir sehr gut.
91[1].gif

Meine KInder nannten diese Zubereitung füher immer schon "Cowboybohnen".
cowboy.gif


Beim nächsten Ribs & Beans steht Deine Creation am Start!:thumb1:
 

Anhänge

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Klasse :thumb2:

Wobei ich, wenn ich mich an die Filme zurückerinnere, immer der Meinung war die hatten keine dunklen Bohnen dabei.



...unterwegs
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Die sehen gut aus.

Hast Du jetzt Bauchspeck genommen oder fetten Speck? Du schreibst beides, und fetter Speck ist für mich Rückenspeck.

:prost:
 

PuMod

Private PENGUIN & Mr. Risotto
5+ Jahre im GSV
Da hau ich dir ne Delle in die Gewürzgurke - Schelle links, Schelle rechts - Komm her, ich polier dir die Sabberinne...

Ich liiiiieeebe Bud und Terence. :-)

Die Bohnen sind ja das perfekte Dutch-Gericht. Danke für das Rezept...
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nur mal so aus Interesse... Wieviele Leute hast denn da verköstigt??? Bei 10 Dosen Bohnen und...

Schauen aber sehr gut aus! Denk ich werd mal einen Versuch wagen für drei Personen.

Gruß,

Hellboy76
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse :thumb2:

Wobei ich, wenn ich mich an die Filme zurückerinnere, immer der Meinung war die hatten keine dunklen Bohnen dabei.



...unterwegs
seh ich auch so, da waren nur weisse drin.....

.... aber trotzdem sehen die verdammt lecker aus!
Nein ich brauch keinen DO, Nein.......:eeek:
 

frudl

ThaiWokBrenner
10+ Jahre im GSV
Danke für das Rezept. Ich habe es heute gleich mal nachgekocht. Das reicht locker für eine Woche Dschungelcamp oder für 12 Personen. Mein Topf war ganz schön voll. Geschmacklich einfach der Hammer. Erinnert mich ein wenig an Master Sir Buanas Grillsauce.
 

Hupfi78

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
es gibt Dinge die muss man erst durch schmerzen lernen, dazu gehoert zum Beispiel auf der Arbeit das Mittag verpasst und dann in dieses Forum gehen.............HUNGEEEEEEER auf Bohnen
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geile Bohnen!
 

FalkoRamone

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ob die 4 jungs denen terance und buddy die Bohnen angeknüpft haben auch so viele Zutaten dabei hatten. ...:hmmmm:

mein Favorit bisher sind die cowbojbeans vom texaner. Deine sehen natürlich auch gut aus aber echtganz schön viel was da reinkommt....
 

Jim Daniels

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Geile Sache! Die werden nachgebaut!!! Danke für´s Rezept. :thumb1:
 

Donny

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hey, das riecht ja nach Bohnen mit Speck oder was beißt mich da? :D

Geil, die Bohnen werden am WE mal nachgebaut. Hört sich sehr lecker an und sieht super aus.
 

gjranti

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Wird am Wochenende im DO auf dem Smoker nachgebaut.
 
Oben Unten