• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie so oft, ein Holzräucherschrank muss her...

Ok, das mit dem Sparbrand passt so. Deine Spirale wird auch nicht zu heiß so wie ich das mitbekommen habe.
Nur Blech über die Heizspirale (falls mal doch etwas tropfen sollte - und die Spirale doch mal etwas heisser wird - in deinem Fall könntest du sogar auf das Blech verzichten aber sicher ist sicher). Gerade so, dass die Spirale knapp überdeckt wird. Die Brennkammer nach oben offen lassen, damit sich hier keine Wärme stauen kann.
Über dem Sparbrand brauchst du kein Prallblech oder wie auch immer. Einfach so einstellen wie auf dem Bild.
Das schwarze Kabel in der Nähe des Abluftrohres ist das der Temperaturfühler? Wenn ja den bitte auf Höhe deiner Räucherware bringen.

Dann mal viel Spaß mit deiner Kammer.
Alfons
 
Hallo Alle,
hallo Alfons, wird so gemacht. Blech habe ich zwar nicht rumliegen, aber ich weiß, wo es das zu kaufen gibt. :o
Das schwarze Kabel ist der Temperaturfühler und hat noch zwei Meter Kabel im Dach. Ging ja erst mal ums Prinzip.

So, jetzt kommt der langweile Teil vom Projekt. Blockhütte aufräumen, Regal abbauen, Räucherschrank aus dem Keller wuchten, an Ort und Stelle stellen, Auspuff nach außen durchs Dach führen. Blockhütte wieder einräumen und Keller aufräumen. :motz: Das muss bis zum Wochenende passiert sein, dann kommt der Schweinelachs aus dem Beutel. Abwaschen und zum Trocknen aufhängen. Vorher noch eine Schinkennadel bauen.
Dann steigt die Erstverräucherung, Bilder folgen, großes Indianerehrenwort. ;)
Gruß
Rooster1
 
Nachtrag um Unklarheiten auszuschließen. Das Blech solltest du nicht direkt über die Spirale bauen. Etwas Abstand halten. Mit knapp überdecken meinte ich die Tiefe und die Breite. Nicht die Höhe.
 
Hallo Alle,
hallo Freunde der aufgeplatzten Bratwurst. Es geht wieder ein Stück weiter.
Gestern der Schrank mit meinem Sohn aus dem Keller gewuchtet. Der hat schon Gewicht, ob 100 kg reichen? Aber es ging ohne weitere Kollateralschäden. :)
Heute das Loch in das Holzdach gesägt und das Abgasrohr rein gebastelt. Aber seht selbst.
DSCI0315a.jpg
DSCI0316a.jpg
DSCI0317a.jpg
DSCI0318a.jpg

Die Fliesen rein gelegt. Passt doch gut, kein Spalt zwischen den beiden Bodenfliesen. Die stehende Fliese kommt links an die Wand. Muss noch mal ein bisschen grübeln, wie ich die Festschraube.
DSCI0319a.jpg

Als Abdeckung jetzt erstmal ein Stück Streckmetall. Ob und wie ich das noch verbessere, muss die Zukunft zeigen. Erstmal Erfahrungswerte sammeln.
DSCI0320a.jpg

Heute Abend den Schweinelachs aus dem Vakuum befreit.
DSCI0321a.jpg

Abgewaschen, trocken getupft und mit Schüren versehen. Das Werkzeug am oberen Bildrand beachten. Alter Spieß, plattgekloppt und mit 3 mm Loch versehen. Etwas angeschliffen. Klappt ganz hervorragend.
DSCI0322a.jpg

Da hängen sie nun zu trocknen. Morgen früh mal überprüfen und ggf. Feuer machen.
Ach ja, die Heizung angeschlossen und eingeschaltet. Temperaturgrenzen sind von 18° (einschalten) bis 19° (ausschalten). Nach dem Ausschalten geht die Temperatur noch rauf bis knapp 24°. Außentemperatur z.Z. 6°
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0315a.jpg
    DSCI0315a.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.508
  • DSCI0316a.jpg
    DSCI0316a.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.136
  • DSCI0317a.jpg
    DSCI0317a.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSCI0318a.jpg
    DSCI0318a.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 1.395
  • DSCI0319a.jpg
    DSCI0319a.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.103
  • DSCI0320a.jpg
    DSCI0320a.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.166
  • DSCI0321a.jpg
    DSCI0321a.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 1.064
  • DSCI0322a.jpg
    DSCI0322a.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.106
Na dann bin ich ja mal auf den ersten Versuch gespannt. Bei mir geht es momentan zeittechnisch leider nicht voran.

Hattest Du mal einen "Trockenräuchergang" gemacht um zu sehen, wie es mit dem Zug klappt?
 
Hallo Alle,
(....)
Gestern der Schrank mit meinem Sohn aus dem Keller gewuchtet. Der hat schon Gewicht, ob 100 kg reichen?(....)
Gruß
Rooster1

Hi Rooster1

ist ja nicht so schlimm wenn dein Sohn 100 kg + wiegt... aber was wiegt der Schrank ?

Schön ist er geworden, der Schrank.
Gefällt mir sehr sehr gut , bin auf die Ergebnisse gespannt.

beste Grüsse
Suuluu
(89,9 kg)
 
Hallo Suuluu,
hehehe, nein, mein Sohn wiegt 72 kg. Bleibt also der Schrank. :-)
Hallo Alle,
heute das Fleisch angesehen und für gut befunden. Los geht's.
DSCI0326a.jpg

Sparbrand befüllen.
DSCI0325a.jpg

Es rieselt doch eine Menge durch und daneben. Schön festgedrückt und sauber platziert, leider keine Fotos. Morgen nach dem öffnen, mach ich noch welche.
Angezündet habe ich den Sparbrandes mit http://www.raeucherversand.de/publi...287-44e9-881a-e17562e2fda7&productid=33486032 . Es waren zwei Stück bei dem Sparbrand mit dabei. Zünden sauber und der Sparbrand läuft.
Morgen geht es weiter.
Viele Grüße
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0326a.jpg
    DSCI0326a.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.051
  • DSCI0325a.jpg
    DSCI0325a.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 1.074
Hallo benwob,
Hattest Du mal einen "Trockenräuchergang" gemacht um zu sehen, wie es mit dem Zug klappt?
Nein, wozu? Beim anschließen des Alurohres hat man sofort den Zug gespürt, ohne Heizung.
Im Moment leichter Regen, ist aber noch nichts durch getropft. Hoffe das bleibt so. Häubchen ist schon bestellt, kommt aber erst am Mittwoch.
Gruß
Rooster1
 
Hallo Alle,
ach Leute, wie ist das schön. :ola:
Heute Abend die Schinken mal aus dem Räucherschrank genommen, mal vorher geschnitten und Göga zum Kosten gegeben. Sie war begeistert, das ist die Hauptsache, und hat das dünnere Stück für gut befunden. Das dickere darf noch eine Runde fahren. :-)
Hier noch ein paar Bilder.
DSCI0327a.jpg

So sah das heute Abend aus.
DSCI0328a.jpg

Wie versprochen, der abgebrannte Sparbrand.
DSCI0330a.jpg

Anschnittbild.
Kritik und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Erstes Fazit, der Aufwand hat sich gelohnt. Saulecker, das Zeug. :v:
Auch von den Kosten her. Holz, Scharniere, Steuerung und Schrauben (ca. 250 Stck. 4 x 45 von Spax). so um die 300,- bis 350,- €. Geschätzt, nicht gerechnet.
An den Feinheiten muss ich noch basteln.
Am Schrank und vor allem am Räuchern. Da ist Raum zur Verbesserung.
Viele Grüße
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0327a.jpg
    DSCI0327a.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 993
  • DSCI0328a.jpg
    DSCI0328a.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.046
  • DSCI0330a.jpg
    DSCI0330a.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.035
Sieht doch schon mal super aus. :thumb1:

Hatte leider am WE einen kleinen Unfall und bin jetzt erstmal "Knielahm". Damit verschiebt sich die Fertigstellung bei mir noch weiter nach hinten.....:(
 
Moin Rooster1
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schrank und deiner ersten Verräucherung. Beides scheint mir sehr gelungen.

und Göga zum Kosten gegeben. Sie war begeistert

Dann hast du ja volle Rückendeckung für neue Schweinereien.

Holz, Scharniere, Steuerung und Schrauben (ca. 250 Stck. 4 x 45 von Spax). so um die 300,- bis 350,- €.

Frag mal einen Angler, was ihn ein Kilo Fisch kostet. Die Kosten werden immer weniger, wenn du erstmal 100 kg Schinken durch den Ofen hast gehen lassen, sind es nur noch 3,00 € pro kg und wenn du erstmal 200 kg Schinken durch den Ofen hast gehen lassen, na ja und so weiter eben.

An den Feinheiten muss ich noch basteln

Was erwartest du, du stehst ganz am Anfang, es wird nur noch besser werden. Mal neben bei, wann beginnst du mit dem Wursten?
Nu aber Schluss. Andreas
 
Hallo benwob,
das tut mir leid. Gute Besserung. Pflege das Knie gut, nicht dass das ein Dauerthema wird.
Gruß
Rooster1
 
Hallo Andreas,
geplant sind am Wochenende Deine Bregenwürste und vielleicht Mettenden.
Was erwartest du, du stehst ganz am Anfang
Eben, darum. Der Erstversuch war schon mal Spitze, für mich, es kann nur besser werden. :ola:
Gruß
Rooster1
 
Besten Dank!

Ist nur eine Prellung + Schleimbeutelquetschung, daher unangenehm, aber halb so schlimm. Nur dauerhaft im Keller Stehen klappt die nächsten Tage nicht.
 
@Rooster1

du willst Kritik und auch noch Anregungen?

Auf die Gefahr hin deine Gefühle zu verletzen, bring ichs mal auf den Punkt:

Es tut mir leid, aber dein Ofen taugt nichts, ist nur ein Haufen lieblos zusammengespaxter Bretter.. du solltest dir einen neuen bauen.
Daraus resultiert natürlich logischerweise, das alles darin geräucherte auch nicht gut sein kann.

Ich als dein neuer allerbester Freund werde mich, da ich ja weiss wo dein Haus wohnt, auf den langen langen Weg machen... furchtlos und unerschrocken... und dir das aus den Augen schaffen.

Ich nehm dann alles mit, weit weit weg von dir zu mir in die Schweiz und werde alles hinter einem hohen Berg verbuddeln... versprochen.

beste Grüsse
Suuluu
 
Ich würde @Suuluu nicht glauben :Klugscheiss:
Der wird den nicht vergraben sondern behalten :ZWINKER BEWEGT:
Wie scharfsinnig ich doch bin :Wegschmeiss:

Schöner Schrank mit schönem Ergebnis :Daumen hoch:

:GRUSS TIMO:
 
Hi Axel,

Glückwunsch..ein schöner Schrank..:respekt:
Auch der Schinken sieht toll aus..:messer:
..und selbstgemachtes ist doch eh immer besser..
Sehr gelungene Eigenbau-Doku..:thumb2:
 
Hi Steffen,
danke schön.
 
Zurück
Oben Unten