• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wildschwein smokern

ossigriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

hab mir 15 Kilo Wildsau von einem Jäger um die Ecke geholt. Hat da jemand Erfahrung wie sich dieses Fleisch im Smoker verhält? Es sind Rippen, Keule und Nackenstücke. Kann ich die gleiche Marinade nehmen wie bei Haussau? Oder überhaupt marinieren? Nur mit Salz einreiben?

Mein Gefühl wäre es so zu machen wie normales Schwein und dann für 4 Stunden bei 120 Grad ins Rohr!??!

Was meint Ihr.........
 
OP
OP
ossigriller

ossigriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
O.k. das die Ribs am einfachsten sind denke ich auch! Den Rest werde ich mal probieren. Warum bist Du davon "abgekommen"?

Gruß
Ossi
 

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sehr lecker, aber auch sehr interessant. Habe letzte Woche 25kg Wildschwein bestellt. Davon sollten einige Teile auch in den Smoker. Mal sehen wie sich das hier entwickelt. Hatte bisher nur mal Hase im Smoker gemacht, der aber ganz OK war.

Grüße von der Saale

Jens
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich hatte bisher nur Keule auf dem Smoker und muß auch sagen, die wird geschmort aus dem DO besser. Das kann bei Rippen und Nacken natürlich wieder anders sein.
 

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sicher kommt es auch beim Wildschwein auf das Alter an. Aber wenn das Teil ordentlich bardiert ist, meint Ihr das würde trotzdem trocken? :hmmmm:

Nachdenkliche Grüße

Jens
 

juster

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Habs auch mal ausprobiert und kann mich Papa nur anschließen. Kann dem Wild-Smoke-Geschmack auch nichts abgewinnen. Obs trocken wird oder nicht, hängt glaub ich beim Wild noch viel mehr vom Fleisch ab (ist ja nicht jedes gleich:evil:) wie bei dem normalen Hausschwein...
Will meinen die eine Sau wird trocken, die andere nicht...
 

Wildschütz

Jehova-Schinkengriller
5+ Jahre im GSV
Wildschwein ist IMHO zu mager für smoken, will sagen das wird zu trocken
 

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
In 14 Tagen kommt eine 5kg Keule, die wandert dann in den Smoker.
Wann das Schwein kommt, weiß ich nicht genau. Werde dann aber eine vergleichbare Geschichte im Do machen und mal sehen was besser schmeckt.

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hat's schnmal jemand direkt am Spieß überm Feuer probiert? Smoker ist ja das eine, aber direkt überm Feuer ist das ja wieder was anderes....
 

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
OK, die Keule ist da. Ich könnte Sie in der Kiste machen, aber da verliert Sie sich ja drin. Sonst passt das Teil nur in den Smoker. Habt Ihr einen Tipp. Ich dachte daran wegen Rauch nur mit Kokoskohle zu arbeiten. Eventuell Feuer direkt in der Garkammer. Habt Ihr noch ein paar Ideen?

Grüße Jens
 
Oben Unten