• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergericht] Rotwein-Kaninchen // Tribute to Schneemann

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde und Anhänger der Black-Pot-Kultur,

heute darf ich euch einen im 12" CC zubereiteten Mümmelmann unterbreiten, dessen Zubereitung an ein Rezept von @Schneemann angelehnt war.

http://www.grillsportverein.de/foru...hte-we-kaninchen-franzoesisch-im-dopf.225084/

Bevor wir loslegen noch ein Wort des Dankes. Mein ganz besonderer Dank gilt Tante und Onkel meiner Frau - Eva und Christian - aus dem schönen Erzgebirge. Diese haben mir das Kaninchen bei unserem letzten Besuch geschenkt. Ein Kaninchen das wir tagszuvor selbst im Stall gesehen haben. Da weis man, was man isst.

Aber jetzt zum Hauptteil!

Zur Zubereitung meiner Extended-Version benötigt ihr:

1 junges Stallkaninchen
2 Schalotten
2 Gemüsezwiebeln
2 Karotten
750ml Rotwein
250 ml Wasser
800ml Gemüsebrühe
250ml dunkler Wein-Essig
1 Clementine
1 Stange Zimt
Lobeerblätter
Wacholderbeeren
S&P

Der Hauptdarsteller

image.jpeg


Zu Beginn habe ich den Kollegen in Teile zerlegt. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte sich eine Video-Anleitung zu Gemüte führen.

Das sind dann in etwa so aus:

image.jpeg


Dann kam der kleine für 8 Stunden (darf auch gerne mehr sein) in eine Beize aus 500ml Rotwein, 250ml Wasser, 250ml Essig, 1 Karotte, 1 Gemüsezwiebel, 1 Clementine und 1 Stange Zimt (ist ja Weihnachten).

image.jpeg


Das Ergebnis nach 8 Stunden:

image.jpeg


Nach der Beize wird das Fleisch gut abgetrocknet, großzügig mit S&P behandelt und dann in Mehl gewendet.

image.jpeg
image.jpeg


Aus dem Rücken noch schnell zwei Rouladen gebastelt:

image.jpeg
image.jpeg


Und schon ging es zum anbraten des Fleisches und anschwitzen des Gemüses in den DO mit zuvor erhitzem Butterschmalz. Wie Schnemann schon in seinem Beitrag schrieb - es schmurgelt herrlich.

image.jpeg
image.jpeg


Nachdem alles goldgelb angebraten war, kommen Fleisch und Gemüse mit 250ml Wein, 800ml Gemüsebrühe und den Gewürzen in den DOpf.

image.jpeg
image.jpeg

image.jpeg


Setup:
10 Kohlen unten / 18 oben
Dauer = 2 Stunden.

Danach ist alles ein herrlicher Sud. Der Duft ist sagenhaft. Das Fleisch habe ich schnell evakuiert und in eine Warmhalte-Schale gegeben.

Der Sud wird nun unter Zuhilfenahme von Speisestärke zu einer braunen Soße verarbeitet, das warme Fleisch zum servieren wieder in selbige eingelegt.

Hier noch ein Tellerbild:

image.jpeg


Fazit:
Sehr aromatisches, zartes Fleisch. Einfach ein Erlebnis, so ein Kaninchen aus dem Dopf.

Gruß aus dem schönen Westerwald
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 626
  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 679
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 706
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 653
  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 644
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 655
  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 700
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 635
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 676
  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 650
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 644
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 622
  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 632
Was soll ich sagen: Du hast das ganze nochmal ein wenig verfeinert. Sauce und Rouladen gefallen mir sehr gut. Meine war damals einen Tick zu flüssig. Aber es ist wirklich ein leckeres Rezept.
 
So ein Karnickel bringt jeden Schneemann zum schmelzen!
Ist echt zum Reinbeißen!:-)
 
Zurück
Oben Unten