• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir bauen uns einen Gravity Feed Smoker - Stomp Clone

Cooles Projekt, ich hoffe doch heizt ihn beim Schluchten OT ein.
 
Sehr schönes, handwerklich beeindruckendes, Projekt :thumb1::thumb1::thumb1:
Wenn vom testen noch Bilder kommen, bitte auch eine detaillierte Erklärung
zum Funktionsprinzip des Brenners dazu.
 
Allerdings wenn man sich die Grill´s genau anschaut ist es ja nur eine aufgestellt Kiste mit Seitenbrenner statt mit Oberhitze.
Der Kistenguru weicht daher nicht allzu weit von seinen Wurzel ab.:-D:-D:-D
 
Hmm, mit welchen Materialkosten müsste ich rechnen? Das sind so einfache geometrische Formen, das müsste auch ohne Schweiß- bzw Metallerfahrung klappen.

Was ist denn das Schwierigste beim Bau, abgesehen von Konstruktionsplan und Teilebeschaffung? Und mit was schweißt man das? Mig/Mag oder Elektrode? Ansonsten brauchts nur ne Flex, Winkel, Zollstock und Stift, oder bin ich da zu naiv?
 
Ah, eins noch: wie bekommt man da Räucherholz mit rein? Drauflegen geht ja nicht. ;) Oder bildet sich in der Brennkammer eine Glutschicht auf die man das Holz legen kann?
 
Hallo zusammen,

Das ist ja ein tolles Ding, aber ich hab noch ne Frage:

Warum ist unter der Rauchgasführung im Garraum noch so viel Platz?

LG

Peter
 
Gratuliere! Bin schon gespannt auf den Praxistest.
 
Schaut gut aus. Bin auch mal gespannt auf den ersten Einsatzbericht. Ich wollte auch zuerst einen Stump Clone bauen, habe mich aber doch zu einem vertical reverse Flow entschieden.
Was für Isolierung habt ihr verbaut? Sieht wie die superwool um den Brenner aus und der Rest ProRox Steinwolle?
Grüße aus dem Saarland
 
Und wie läuft das mit dem Ausgasen der Kohle beim Nachlegen? Macht mir mit Greek Fire jetzt nicht so große Sorgen, aber ob die Amis sowas auch haben? Oder wird da Holzkohle verfeuert?
 

@Schwammal
So wie das aussieht ist der Garraum aus Stahl und die Verkleidung aus nichtrostendem Stahl
Richtig - danke

Lg Martin

Cooles Projekt, ich hoffe doch heizt ihn beim Schluchten OT ein.
eh klar !!!!
Sehr schönes, handwerklich beeindruckendes, Projekt :thumb1::thumb1::thumb1:
Wenn vom testen noch Bilder kommen, bitte auch eine detaillierte Erklärung
zum Funktionsprinzip des Brenners dazu.
Tja das Prinzip ist am Ersten Bild (Schema) dargestellt, wie er in der Praxis läuft....wird sich weisen...freu mich schon auf die Inbetriebnahme

Hmm, mit welchen Materialkosten müsste ich rechnen? Das sind so einfache geometrische Formen, das müsste auch ohne Schweiß- bzw Metallerfahrung klappen.

Was ist denn das Schwierigste beim Bau, abgesehen von Konstruktionsplan und Teilebeschaffung? Und mit was schweißt man das? Mig/Mag oder Elektrode? Ansonsten brauchts nur ne Flex, Winkel, Zollstock und Stift, oder bin ich da zu naiv?

Materialkosten hab ich nicht im Kopf, wenn du es nur mit Schwarzem Material machst, hält sich das in Grenzen, bei Niro darf es da schon ein bisserl mehr sein...
Das "Schwierigste" am Bau ist das du einen guten Schweißer findest , der sich nach der Arbeit aufopfert und auf deine Wünsche auch eingeht.....ich kann zwar auch schweißen, aber einer der das ständig macht , der macht es eben besser... und beim Niroschweissen würd ich sowieso kapitulieren...
Wobei du recht hast geht eigentlich ganz einfach - mit dem richtigen Personal....
Bin gespannt wie ich meine Schweisser/ Schlosser ausser durch ein bisserl Gesmoktes entschädigen kann ...

Ah, eins noch: wie bekommt man da Räucherholz mit rein? Drauflegen geht ja nicht. ;) Oder bildet sich in der Brennkammer eine Glutschicht auf die man das Holz legen kann?

Das Prinzip ist am Ersten Bild (Schema) dargestellt ;)

Hallo zusammen,
Das ist ja ein tolles Ding, aber ich hab noch ne Frage:
Warum ist unter der Rauchgasführung im Garraum noch so viel Platz?
LGPeter

Das ergibt sich durch das Heizsystem/ Brennkammer...

Was für Isolierung habt ihr verbaut? Sieht wie die superwool um den Brenner aus und der Rest ProRox Steinwolle?
Grüße aus dem Saarland

Keine Ahnung wie die "Weiße" heist - die Andere ist Steinwolle

Wie macht ihr denn die Zuluftsteuerungen? Die letzten Bilder der beiden Varianten zeigen da nicht viel.
Da gibtes zum Einen einen Kugelhahn, zum Anderen einen BBQ Guru

Und wie läuft das mit dem Ausgasen der Kohle beim Nachlegen? Macht mir mit Greek Fire jetzt nicht so große Sorgen, aber ob die Amis sowas auch haben? Oder wird da Holzkohle verfeuert?
Keine Ahnung - das wird sich beim Praxistest zeigen...

lg Martin
 
Tolles Projekt, da bleib ich mal dran! Ein interessantes Funktionsprinzip!
:thumb1:

Gruß
Daniel
 
eben erst gesehen, ein schöner Stump-clone…..gefällt mir sehr gut. :thumb2:

Ich habe vor Jahren diesen hier gebaut
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/entjungfert-stahlschranksmoker.108416/
funktioniert prima……habe hier alles beschrieben.

Viel Freude mit dem Smoker…..vielleicht sehen wir ihn ja auch mal in Aktion.
Hab mir gerade deinen Bericht angeschaut ... Perfekt !!!

Hier die letzten Bilder von der Endfertigung ;)

Die Heiz-Tür wird verbaut ;)
IMG_4908.JPG


bisserl geschliffen..
IMG_4913.JPG


so schauts fertig aus - mit Kugelhahn...
IMG_4919.JPG


Der Auspuff bekommt noch Kosmetik -:)
IMG_4930.JPG


Der Griff wird befestigt...
IMG_4934.JPG


Das Rauchrohr bekommt eine Abdeckung - und die Garraumtür bekommt eine Tropfnase...
IMG_4947.JPG


soweit sogut ;)

Lg Martin ;)
 

Anhänge

  • IMG_4908.JPG
    IMG_4908.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 1.600
  • IMG_4913.JPG
    IMG_4913.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 1.620
  • IMG_4930.JPG
    IMG_4930.JPG
    82 KB · Aufrufe: 1.622
  • IMG_4919.JPG
    IMG_4919.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1.633
  • IMG_4934.JPG
    IMG_4934.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 1.603
  • IMG_4947.JPG
    IMG_4947.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 1.609
Hallo Sportsfreunde !!!
Der Clone ist gelandet !!!!
@Norwegenberti und @rapid1974 haben sich genauso gefreut wie ich ;)
IMG_1867.JPG


Nach gut 8 Wochen Bauzeit ist mein Baby endlich fertig :)
Mit dem Gewicht ist nix mehr mit heben...
und das er nicht durch meine Garegentür passt , das hab ich während des Bauens bemerkt....
also rund ums Haus zum Gartentürl....
IMG_1869.JPG


Glück gehabt - er geht grad durch... 2 cm Luft ;)
IMG_1870.JPG


dann durch den Garten, bis zu seinem Bestimmungsort,....
IMG_1871.JPG


wir hinterliesen einen gewaltigen Flurschaden !!!!Mein Dad wird seine Freude mit uns haben, wenn er von der Reha zurückkommt ;)
So richtig festgesteckt - nix ging mehr - vor oder zurück....
IMG_1872.JPG


Mit 4 Mann dann doch noch mit Hilfe eines Brettes aus der Wiese befreit...
Furchenkontrolle durch @Mario71
IMG_1873.JPG


IMG_1875.JPG


IMG_1877.JPG


Die Freude, ihn das Erste Mal in Betrieb zu nehmen ist enorm!!
Da wir dieses WE unser 3. KCBS Training angesagt haben, passt dies Perfekt!!
Gleich mal gereinigt, geölt und aufgehts !!!

Briketts rein und Vollgas !!!
IMG_1880.JPG


IMG_1883.JPG


IMG_1885.JPG


IMG_1886.JPG


Messgerätehalterung vom Inhalt befreit und verwendet ;)
IMG_1887.JPG


Werd euch noch berichten wie es weitergeht ....

lg Martin
 

Anhänge

  • IMG_1867.JPG
    IMG_1867.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 1.651
  • IMG_1869.JPG
    IMG_1869.JPG
    136 KB · Aufrufe: 1.620
  • IMG_1870.JPG
    IMG_1870.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMG_1871.JPG
    IMG_1871.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 1.641
  • IMG_1872.JPG
    IMG_1872.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 1.627
  • IMG_1873.JPG
    IMG_1873.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 1.646
  • IMG_1877.JPG
    IMG_1877.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 1.621
  • IMG_1880.JPG
    IMG_1880.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 1.642
  • IMG_1883.JPG
    IMG_1883.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 1.633
  • IMG_1885.JPG
    IMG_1885.JPG
    103 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_1886.JPG
    IMG_1886.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 1.621
  • IMG_1887.JPG
    IMG_1887.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 1.614
  • IMG_1875.JPG
    IMG_1875.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 1.623
So kennt man Euch!
Keine Gefangene, Projekt durchziehen und loslegen!!! :sk_yeah:
 
Zurück
Oben Unten