• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini v2

Hallo zusammen, habe meine mini V2 eben in Betrieb genommen. Da meine SMD Lötkenntnisse sehr gering sind habe ich die fertig bestückte genommen. Nun habe ich nur die Stecker etc aufgelötet und alles gesaubert. Die Installation verlief problemlos. Leider habe ich auf einigen Kanälen (1, 5 und 6) Geisttemperaturen.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?


1FA45A1E-02EB-4386-9D08-E5284D59EB7A.jpeg
 

Anhänge

  • 1FA45A1E-02EB-4386-9D08-E5284D59EB7A.jpeg
    1FA45A1E-02EB-4386-9D08-E5284D59EB7A.jpeg
    737,5 KB · Aufrufe: 540
Hier noch ein paar Detailaufnahmen.
7E6B04FE-689C-4A40-BEB4-C026AC01FCA3.jpeg


AE70C681-F329-4350-B039-7318C1E8C072.jpeg
31EE6799-D39D-41FC-BDAD-C6CBB52678DB.jpeg
 

Anhänge

  • 7E6B04FE-689C-4A40-BEB4-C026AC01FCA3.jpeg
    7E6B04FE-689C-4A40-BEB4-C026AC01FCA3.jpeg
    529,1 KB · Aufrufe: 554
  • AE70C681-F329-4350-B039-7318C1E8C072.jpeg
    AE70C681-F329-4350-B039-7318C1E8C072.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 547
  • 31EE6799-D39D-41FC-BDAD-C6CBB52678DB.jpeg
    31EE6799-D39D-41FC-BDAD-C6CBB52678DB.jpeg
    432,1 KB · Aufrufe: 569
Hallo,

ich habe nach kleineren Problemen beim Löten jetzt meinen Mini V2 fertig und kämpfe noch mit einem letzten Problem, ich bekomme die Add On Platine nicht sauber zum Laufen. An Kanal 1 bekomme ich sinnvolle Werte, an Kanal 2 steht direkt nach dem Start 0.0 Grad und ich bekomme auch bei eingestecktem Sensor keinen Wert (sehr sporadisch haben auch beide Kanäle funktioniert). Mit Kabeln habe ich die Datenleitungen der Add On Platine auch schon mal direkt an einem Zero mit bereits gelöteter Pinleiste angeschlossen (also keine Lötstellen an den Datenleitungen, welche ich verbrochen habe), hatte aber auch hier das Problem mit Kanal 2. Die Add On Platine habe ich komplett bestückt gekauft.
Bei einem Bekannten habe ich gestern mit einem Oszi gemessen, dass die Signale CS1 und CS2 dauerhaft auf high sind, komisch dass Kanal 1 überhaupt Werte geliefert hat.
Hat jemand einen Tipp was da falsch läuft?
Vielen Dank für eure Unterstützung
 
@Michel2305
Versuche mal im Betrieb vorsichtig an der Addon zu wackeln bzw. mach das Mini mal ohne Addon an,
Ob das dann immer noch auftritt.
Ich habe das auch manchmal, dass er mir auf einigen Kanälen Phantomtemperaturen anzeigt wenn ich meine Addons Teste.
Wenn ich dann aber an der Addon wackel gehen die weg.
Im eingebauten Zustand ist das dann nicht mehr aufgetreten.
Konnte mir bisher auch noch keiner sagen woran das liegt
 
Leider auch Geistertemperaturen ohne addon.
7D6D9DED-0AC9-46C3-8B51-6B42E05D2167.jpeg


Mit addon:
35FE892E-93E2-4DC8-809E-BA56B7435D92.jpeg


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte
 

Anhänge

  • 7D6D9DED-0AC9-46C3-8B51-6B42E05D2167.jpeg
    7D6D9DED-0AC9-46C3-8B51-6B42E05D2167.jpeg
    424,7 KB · Aufrufe: 525
  • 35FE892E-93E2-4DC8-809E-BA56B7435D92.jpeg
    35FE892E-93E2-4DC8-809E-BA56B7435D92.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 527
Hallo,

ich habe nach kleineren Problemen beim Löten jetzt meinen Mini V2 fertig und kämpfe noch mit einem letzten Problem, ich bekomme die Add On Platine nicht sauber zum Laufen. An Kanal 1 bekomme ich sinnvolle Werte, an Kanal 2 steht direkt nach dem Start 0.0 Grad und ich bekomme auch bei eingestecktem Sensor keinen Wert (sehr sporadisch haben auch beide Kanäle funktioniert). Mit Kabeln habe ich die Datenleitungen der Add On Platine auch schon mal direkt an einem Zero mit bereits gelöteter Pinleiste angeschlossen (also keine Lötstellen an den Datenleitungen, welche ich verbrochen habe), hatte aber auch hier das Problem mit Kanal 2. Die Add On Platine habe ich komplett bestückt gekauft.
Bei einem Bekannten habe ich gestern mit einem Oszi gemessen, dass die Signale CS1 und CS2 dauerhaft auf high sind, komisch dass Kanal 1 überhaupt Werte geliefert hat.
Hat jemand einen Tipp was da falsch läuft?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Normalerweise sollten die CS-Leitungen beim Lesen der ICs kann kurz auf LOW gezogen werden. Im Oszi sollte man also eigentlich einen Ausschlag beim Lesezugriff sehen. Habe ich aber selbst noch nicht am Oszi getestet. Ansonsten ist es richtig, dass sie auf HIGH liegen, ansonsten würde der IC auch keine Messung durchführen. Da der eine IC arbeitet und vermutlich auch die NTC-Fühlermessungen, scheint der SPI-Bus sauber zu laufen. Entweder hat der zweite IC dann einen Schaden oder die CS2-Leitung ist das Problem, was dann entweder am IC selbst oder auch am GPIO vom Pi liegen kann.
 
Schade ... hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Es dürfte zwei Fehlerquellen geben. Entweder kommt der Fehler von der analogen Seite des Messkanals oder der Fehler entsteht im ADC. Ein Fehler im ADC dürfte sich aber auf alle Kanäle auswirken und auch bei angeschlossenem Fühler. Kommt es denn auch zu Sprüngen, wenn ein Fühler angeschlossen ist? Wenn es der ADC nicht ist, dann dürfte der Fehler im Analogen Teil liegen. Platine sieht erstmal sauber aus, aber vielleicht befinden sich an den Kanälen doch noch Schmiermittelreste.
 
Ansonsten mal testweise in der /var/www/conf/WLANThermo.conf in Zeile 33 den Wert der "iterations" auf 100 erhöhen und schauen, ob damit die Geisterwerte weg sind. Damit wird die Anzahl an Messzyklen zur Messung einer Temperatur erhöht.
 
Es dürfte zwei Fehlerquellen geben. Entweder kommt der Fehler von der analogen Seite des Messkanals oder der Fehler entsteht im ADC. Ein Fehler im ADC dürfte sich aber auf alle Kanäle auswirken und auch bei angeschlossenem Fühler. Kommt es denn auch zu Sprüngen, wenn ein Fühler angeschlossen ist? Wenn es der ADC nicht ist, dann dürfte der Fehler im Analogen Teil liegen. Platine sieht erstmal sauber aus, aber vielleicht befinden sich an den Kanälen doch noch Schmiermittelreste.
Danke für deine Rückmeldung... Wann ich an Kanal "0" einen Fühler anschließe, so liefert mir der Kanal auch die korrekten Werte. Beim Anschluss eines Fühlers an einen Kanal mit Geisterwerte, so hat dies keinen Einfluss auf die Geisterwerte.
Was mich irritiert, ist das sich die Geisterwerte mit oder ohne AddonPlatine ändern.
Was genau ist der Analogteil? Die Pins / weißen Kunststoffstecker auf der Platine? Wie bekomm ich die potentiell vorhandenen Schmiermittelreste von den Kanälen entfernt? Ich habe mit Isopropanol und einer Bürste alles ordentlich sauber gemacht. Unter die weisen Anschlüsse komme ich natürlich leider nicht mit einer Bürste... kann man die möglichen Schmiermittelbrücken messen?
 
Beim Anschluss eines Fühlers an einen Kanal mit Geisterwerte, so hat dies keinen Einfluss auf die Geisterwerte.
Soll heißen? Die Geisterwerte bleiben, oder wird ganz normal die gemessene Temperatur angezeigt? Wird mir aus deiner Formulierung leider nicht klar.

Der Analogteil ist alles unterhalb des ADC, also die Kondensatoren C3 - C10, die Widerstände in dem Teil und auch die weißen Buchsen. Sowie die untere Pinleiste vom ADC, welche Binoffline auch markiert hat. Am besten da mal anfangen und den ADC (MCP3208) und den IC2 putzen, also seine Beinchen. IC4 wäre nur betroffen, wenn auch am Pitmaster was nicht einwandfrei funktioniert. Und nach dem Putzen gut trockenen lassen, bevor man Strom drauf gibt.
 
Da meine SMD Lötkenntnisse sehr gering sind habe ich die fertig bestückte genommen.
Am besten sprichst du aber auch nochmal mit deinem "Platinen-Lieferanten", dort sollten die SMD-Teile eigentlich schon mal gereinigt worden sein bzw. wäre gut wenn.
 
Normalerweise sollten die CS-Leitungen beim Lesen der ICs kann kurz auf LOW gezogen werden. Im Oszi sollte man also eigentlich einen Ausschlag beim Lesezugriff sehen. Habe ich aber selbst noch nicht am Oszi getestet. Ansonsten ist es richtig, dass sie auf HIGH liegen, ansonsten würde der IC auch keine Messung durchführen. Da der eine IC arbeitet und vermutlich auch die NTC-Fühlermessungen, scheint der SPI-Bus sauber zu laufen. Entweder hat der zweite IC dann einen Schaden oder die CS2-Leitung ist das Problem, was dann entweder am IC selbst oder auch am GPIO vom Pi liegen kann.

Erst mal vielen Dank für den Support den Ihr hier im Forum leistet.
Das verwirrende ist, dass beide CS Kanäle für die Add On Platine dauerhaft auf High gewesen sind und ich trotzdem einen Wert für die K1 Buchse bekommen habe. CS Kanal für die normalen 8 Temperatursensoren ist schön auf Low gegangen.
Leitungen habe ich versucht über die direkte Verdrahtung von Add On und Pi mit Kabeln auszuschließen.
Wenn das Fehlerbild von dem "dauer High" kommt, dann wären an beiden Pi´s jeweils beide GPIO´s defekt, ist mir irgendwie unwahrscheinlich vorgekommen, aber ich werde mal schauen, ob ich im Bekanntenkreis einen dritten Pi ausleihen kann.
 
Kannst ja mal versuchen die CS-Pins manuell in der Software auf LOW zu setzen. Wenn du es aber schon mit zwei Pi versucht hast, dann würde ich eher mal auf die Typ K-ICs tippen. Da du die Addon bestückt gekauft hast, würde ich ja vermuten, dass der Bestücker sie einmal getestet hat, eventuell fragst du aber nochmal bei ihm nach. Denn wenn du nur den Pi mit der Addon über Kabel verbunden hast, sonst nichts, und die Addon lässt sich trotzdem nicht auslesen, dann bleiben ja nicht mehr so viele Fehlerquellen über.
 
Wenn das Fehlerbild von dem "dauer High" kommt, dann wären an beiden Pi´s jeweils beide GPIO´s defekt, ist mir irgendwie unwahrscheinlich vorgekommen, aber ich werde mal schauen, ob ich im Bekanntenkreis einen dritten Pi ausleihen kann.
Falls Du doch noch einen anderen Pi testen möchtest, kann ich Dir meinen alten überlassen. Da hat zwar der USB einen Hau, aber der Rest funktioniert.

PS: Ich habe gestern meinen neuen Pi mit Leiste bestückt. Jetzt habe ich auch endlich wieder funktionierendes WLAN. :-)
 

Hallo, ich habe gestern auch die Oberseite von der bestückten Platine nochmal mit Isoprop. gründlich gereinigt und trocknen lassen. Leider habe ich immernoch Geistertemperaturen. :-(
@tschensie: leider bringt auch das Wackeln an der Addon-Platine nichts... :-( hast du eine Ahnung woran es liegen kann? Kann es sein das an der bestückten Platine etwas nicht stimmt?
 
35fe892e-93e2-4dc8-809e-ba56b7435d92-jpeg.1692780




Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte


Ja...ich denke schon...eine Idee habe ich:
Ich habe für einen Freund das gleiche Problem behoben, indem ich den LP2986 und die 3 Kondensatoren drumherum getauscht habe, danach war alles ok. ( die Kondensatoren habe ich eigenlich nur getauscht, weil nicht ich die Platine gelötet habe und ich sicher gehen wollte, dass der Fehler nicht daher kommt).
Der ADC war ok und reinigen hat auch nichts gebracht, die fehlerhafte Referenzspannung hat das Problem verursacht...
 
Zurück
Oben Unten