• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini v2

For the board you should have a look here. I'm sure that the delivery to Texas will be no problem. Maybe @Flashy has an even better solution for you.
 
[QUOTE = "bobsbbq, post: 3613313, member: 105308"] I'm also in Texas. I have a couple of thesis. I have some parts left over. There is another guy in Colorado who has some spare parts as well. Shoot me if you can connect. Bob [/ QUOTE]
Bob, email me to connect. We can speak more about the parts. I think what I am looking for is the WLAN PCB board
 
Guten Abend zusammen,
ich habe mich auch mal wieder dem gepflegten Grillgerät zugewandt und mit einer fertig bestückten Platine ein Wlanthermo Mini V2 aufgebaut.
Ich hab nun folgendes Problem:
Es läuft alles wunderbar bis ich versuche ein neues Wlan über das Display zu verbinden.
Nach Eingabe des Kennworts fährt das Wlanthermo runter und bleibt aus.
Lokal über Raspi.config funktionert.
In der Webconsole kann ich dann äbdern und eintragen was ich möchte, das Thermo bleibt aber immer mit der ersten SSID verbunden.
Hab ich da vielleicht einen Denkfehler?
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.
Ach ja, es ist ein 150er Edimax mini USB-Stick dran.
Das Image ist das aktuelle 2.8.2, und ich habe es mehrfach neu geflasht.
Das Problem tritt auch auf bei einem Zero W wenn ich den integrierten WLAN Chip verwende.
Es wäre schön wenn einer von euch Anregungen hat.
 
So, ich bin ein Stück weiter,.
Nach einer weiteren Runde "flashen" verbindet er wieder mit der SSID die über die Setup definiert war.
Wenn ich dann versuche das WLAN auf ein anderes zu ändern kommt die Meldung "Connection fehlgeschlagen".
 
Habs grad getestet. Das klappt.
Das Wlanthermo bekommt eine IP und ist erreichbar.
 
Wenn ich nun über raspi-config SSID und Kennwort ändere verwirft der Raspi die Konfiguration.
WLAN0 hat dann nur noch "broadcast" eingetragen.
 
Ändere ich das Wlan über die Webconsole passiert das gleiche.
Ein identische Micro SD Karte mit einer Installation aus nem 3er Raspi funktioniert problemlos.
Da kann ich das Wlan rauf und runter ändern.
Auch wenn der Zero mit der GUI ziemlich überfordert ist......
Ich hab übrigens zwei Zero 1.3 und einen Zero W 1.1 getestet.
Und das ganze mit drei unterschiedlichen SD Karten.
Samsung Evo+ 32GB und Samsung Evo+ 64gb.
Überall das gleiche Verhalten.
Ich schlafe da jetzt erstmal drüber.
An einen Hardwarefehler kann ich da aber nicht so recht glauben.
 
Guten Morgen,
folgendes ist mir dazu noch eingefallen.
Kann es sein das, aus welchem Grund auch immer, nicht ausreichend Schreibrechte für das dauerhafte ändern der Config vorhanden sind?
Oder das eine der Config Dateien mit einem Windows Editor angepasst wurde?
Stichwort "Carriage return" und "Carriage return line feed".
Ich habe tagsüber leider keine Möglichkleit das zu testen, werde aber heute Abend sicher noch einige Zeit investieren.
Und dann noch die Frage nach der Installation.
Ist es noch möglich die Installation der WLanThermo Software manuell durchzuführen?
Ich bin, fürchte ich, nicht ganz auf dem laufenden. Das letzte Jahr habe ich nur sporadisch mitgelesen.
Oder macht es evtl. sogar mehr Sinn das ganze auf https://forum.wlanthermo.de/ weiter zu behandeln?
Gruß
Kai
 
Guten Morgen,
folgendes ist mir dazu noch eingefallen.
Kann es sein das, aus welchem Grund auch immer, nicht ausreichend Schreibrechte für das dauerhafte ändern der Config vorhanden sind?
Oder das eine der Config Dateien mit einem Windows Editor angepasst wurde?
Stichwort "Carriage return" und "Carriage return line feed".
Ich habe tagsüber leider keine Möglichkleit das zu testen, werde aber heute Abend sicher noch einige Zeit investieren.
Und dann noch die Frage nach der Installation.
Ist es noch möglich die Installation der WLanThermo Software manuell durchzuführen?
Ich bin, fürchte ich, nicht ganz auf dem laufenden. Das letzte Jahr habe ich nur sporadisch mitgelesen.
Oder macht es evtl. sogar mehr Sinn das ganze auf https://forum.wlanthermo.de/ weiter zu behandeln?
Gruß
Kai
Hi, ich verwende immer Notepad++ unter Windows. Damit habe ich keine Probleme.
Manuell installieren geht, würde ich aber eher nicht machen.
 
Genau deshalb nutze ich auch Notepad++.
Der standard Editor unter Windows ist nach meiner Meinung auch überhaupt nicht geeignet für Linux/Unix.
Beim Notepad++ kann man ja bei Bedarf auch angeben ob z.B. Unixkompatibel (also ohne linefeed) gearbeitet werden soll.
Ich werde heute Abend mal schauen wie das in den Konfig Dateien aussieht.
Aber irgend etwas muß ich ja kolossal falsch machen wenn ich mit dem Problem der einzige bin.
Und das wurmt mich eigentlich am meisten......
Und bei drei verschiedenen micro SDs, drei Pi´s, etcher und dem 2.8.2 Image bleibt jetzt nicht mehr viel Spielraum. Es wäre schön wenn jemand die Zeit fände das einmal zu verifizieren.
Also mit dem aktuellen Image und einer blanken Installation den WLAN-Wechsel mit Hilfe des Displays machen.
Ich bin jetzt bei 17 Versuchen mit dem blanken Image und werde evtl. auch "betriebsblind".
Fehler in der Verkabelung kann ich auch ausschließen.
Der Fehler tritt sowohl bei USB-Stick (direkt mit Adapter, über passiven Micro-HUB) als auch beim integrierten WLan Modul des ZeroW auf.
Der AP ist ca. 2 m entfernt. Signal oder Bandbreite sind es also auch nicht.
 
Blank bezieht sich natürlich auf das Image, konfiguriert über setup datei.
 
Ja, das muß ich ja wenn ich die SSID wechsle bei einem Standortwechsel.
Bei Freunden z.B..
Da kann ich dann nicht jedesmal eine Neuinstallation machen um das WLAN zu wechseln.
Geschweige denn das Thermometer aufschrauben um an die Karte zu kommen.
Und dafür ist doch unter anderem die Funktion integriert.
Temperaturmessung etc. funktionert wunderbar.
Auch die Kennwörter passen.
Language set etc. sind alles in Ordnung.
Mein Problem ist ja ausschließlich das ich nach der initialen WLan-Verbindung diese nicht mehr wechseln kann.
Dabei ist es auch egal ob ich diese initial per setup.txt oder raspi-config herstelle.
Als nächstes schaue ich mal was passiert wenn ich die Änderungen direkt in der Interfaces mache.
Alles Gründe warum ich den Fehler eher bei mir suche.
Ich tappe da leider total im dunklen momentan.
 
Ja, das muß ich ja wenn ich die SSID wechsle bei einem Standortwechsel.
Bei Freunden z.B..
Da kann ich dann nicht jedesmal eine Neuinstallation machen um das WLAN zu wechseln.
Geschweige denn das Thermometer aufschrauben um an die Karte zu kommen.
Und dafür ist doch unter anderem die Funktion integriert.
Temperaturmessung etc. funktionert wunderbar.
Auch die Kennwörter passen.
Language set etc. sind alles in Ordnung.
Mein Problem ist ja ausschließlich das ich nach der initialen WLan-Verbindung diese nicht mehr wechseln kann.
Dabei ist es auch egal ob ich diese initial per setup.txt oder raspi-config herstelle.
Als nächstes schaue ich mal was passiert wenn ich die Änderungen direkt in der Interfaces mache.
Alles Gründe warum ich den Fehler eher bei mir suche.
Ich tappe da leider total im dunklen momentan.
Ich muss die Tage sowieso nochmal ein Image aufspielen... zwar nicht ganz die Version welche du testest aber der wlan bereich sollte gleich sein. Dann versuch ich das mit dem Display mal. 90% der User werden wohl nie wlan wechseln und das initial in der setup datei machen (vermute ich mal)
 
Es ist ja auch wirklich gut beschrieben.
Das können auch Laien sehr einfach ausführen.
Ich finde es sowieso grandios wie einfach mittlerweile das Wlanthermo aufzusetzen ist.
Da nochmal Dank an alle Beteiligten!
Ich verwende mittlerweile zum testen das schwierige kennwort 12345678.
Eingetippt über Tatstur, nicht über den NUM Block.
Das war auch mein erster Gedanke.
Die SSID habe ich auch mittlerweile auf 4 Kleinbuchstaben ohne Umlaute und y/z geändert.
Ich würde gerne einfach mal eine ältere Version flashen, finde aber keine.
Ich hab nur noch ein altes Image von der mini V1 liegen.
Und das ist echt lange her......
 
Zurück
Oben Unten