• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini

Moin Moin,
Nach etwa 1. Jahr habe ich endlich das Wlanthermo Mini wieder in Betrieb genommen funktioniert soweit alles!
Ich bekomme aber leider keine Mitteilung bei Abweichungen, was muss / kann ich machen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Beste Grüße

Rudi
 
Du brauchst einen Token und eine Chat Id

https://www.christian-luetgens.de/homematic/telegram/botfather/Chat-Bot.htm
Diese Anleitung ist zwar für homematic aber du kannst du fast 1zu1 verwenden.
Mach di Anleitung soweit durch bis du den Token und die Chat ID hast...
Diese kannst du dann auf der configseite im Thermo eingeben

Ich danke dir, hat alles perfekt geklappt!

Jetzt muss ich nur noch mal schauen warum mein Lüfter nicht arbeitet, hättest du da auch noch nen Tipp für mich?
 
Jetzt muss ich mich doch noch mal mit einem Problem melden. Obwohl der Lüfter vom Mini mit 100% angesteuert wird, kommt keine Spannung am Lüfter an. An Punkt D liegen 12V an, am mittleren Kontakt vom BD131 liegen auch 12V an. Der scheint aber nicht durchzuschalten, Pin 1 hat keine 12V. Wo muss ich noch was nachmessen, um den Fehler einzukreisen?
Schonmal Danke!
 
Kommt ein Signal vom GPIO4 bis zum Operationsverstärker? Entweder kommt da erst gar kein Signal an, was dann auf 12V transformiert wird, zum Schalten des BD131, oder es liegt zwar ein Signal am OPV an, der arbeitet aber nicht richtig. also Mal ein und Ausgang vom OPV messen.
 
Hi,

ich wollte gerade bei meinen MiniV2 (V2.7.0) den Telegram-Dienst einrichten. Einen Bot habe ich erfolgreich erstellt, allerdings kann ich im Web-Interface in die Felder bei den Telegram Einstellungen nichts eingeben. Kann mit wer helfen?
Danke.

Edit: Habs selber gelöst. Erst aktivieren, dann Oberfläche neu laden. Jetzt sind die Felder bedienbar.
 
Kommt ein Signal vom GPIO4 bis zum Operationsverstärker? Entweder kommt da erst gar kein Signal an, was dann auf 12V transformiert wird, zum Schalten des BD131, oder es liegt zwar ein Signal am OPV an, der arbeitet aber nicht richtig. also Mal ein und Ausgang vom OPV messen.
Der GPIO4 hat 0V. Wenn der zum Schalten 3,5V haben sollte, ist da was im Argen. Ist der Pi im Eimer? Kann ich den GPIO über die Kommandozeile schalten? Dann könnte ich das mal darüber testen.
 
Wenn der Pitmaster auf 100% steht, ja, dann sollte der Pin 3,3V haben. Am besten mit manueller Vorgabe am Pitmaster testen. Zeig am besten auch Mal deine Einstellungen im Webinterface.

Such mal kurz im Netz nach "Pi GPIO schalten" da gibt es etliche Anleitungen, wie du über die Kommandozeile schalten kannst.
 
Vielleicht sollte ich um diese Uhrzeit nicht mehr so komplizierte Sachen machen. Ich habe den falschen Pin gemessen. :frust:
OK, der Pi zieht den Pin fein auf 3,5V hoch. An beiden Pins von C1 liegen 3,5V an, ebenso am Pin von R4, der C1 zugewandt ist. Welche Spannungen müsste ich dann am TLC abgreifen? Wenn ich das richtig sehe, müssten da irgendwo 12V zu finden sein. Ich habe diese Spannungen (an der Unterseite der Platine abgegriffen): 1. Pin zur Seite der Fühlerstecker: 5V, 2. Pin: 0,15V, 3. Pin: 0,88V. Bei der zweiten Reihe sind es 5V und 1,5V.
 
An beiden Pins von C1 liegen 3,5V an, ebenso am Pin von R4, der C1 zugewandt ist.
Sicher dass nicht anders herum? C1 liegt mit einer Seite an GND, da sollte also nur an der Seite zu R4 die 3,3V anliegen. Am R4 wiederum an beiden.

Am OPV sollte mindestens ein Pin 12V anzeigen, der Versorgungspin. Zieh den OPV mal raus und messe dann nochmal. Vll ist der OPV defekt. Stickt er richtig rum?
 
Zurück
Oben Unten