• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini

Mist, ich habe noch ein Problem. Übers WE habe ich ein PP gemacht, das lief eigentlich auch ganz fein, der Lüfter (Titan, TFD-B7530M12C, 0,17A) tat ordentlich seinen Dienst. Allerdings ist mir zum Schluss aufgefallen, dass das Mini sich neu gestartet hat. Als ich das Mini jetzt starten wollte, kam es nicht richtig hoch. Also hab ich mal reingeguckt. Der Stecker, der an der USB-Spannungsversorgung steckt, hatte sich verformt. :o
Da ist wohl etwas viel Strom geflossen. Als ich durchmessen wollte, fing es an zu müffeln. Der LM2577 wird heiß, den wird es wohl zerbröselt haben. Ich habe gerade einen neuen geordert.
Ist damit zu rechnen, dass es noch mehr erwischt hat? R16 hat ca. 4kOhm, allerdings im eingebauten Zustand gemessen.
 
T1 ist dann auch noch ein heißer Kandidat.
Könnte aber auch nur den LM2577 erwischt haben.
 
Der LM2577 dürfte die Tage eintreffen. Ich tausche den und schau mir das dann an. An den T1 sollte ich dran kommen, falls der auch noch durch ist. Danke schonmal.
 
HILFE
Habe gerade meinen ersten Longjob mit WLAN Mini geplant.
Seit ca 5min nur der Startbildschirm:
Starting WLAN Thermometer und die Punkte laufen durch, geht aber nix vorwärts.....
Beim Testen lettzte Woche ging’s noch
 
OK ich fürchte ich habe ein komplettes Sonntagsmodell erwischt.....

Zunächst zu Samstag. Habe ein Brisket in der Kugel gemacht. Oder versucht zu machen. zunächst eine massive Differrenz zwischen dem Fantast und dem Maverick Fühler. Ich hatte beide an der gleichen Stelle in die Kugel montiert Abweichung ca 25° zwischen den beiden (ja, ich hatte die Eingänge auf die richtigen Fühler eingestellt)
Also habe ich mein Meater in eine Kartoffel gesteckt und die Garraumtemperatur geprüft. Sie lag ziemlich genau in der Mitte zwischen Maverick und Fantast.
Habe dann den Fantast zur Pitmasterregelung festgelegt und losgelegt.

Ging ganz gut, nur, dass die Garraumtemperatur ca 5° unter der Solltemperatur lag..... Habe dann eben 120 stat 115 eingestellt und schon gings.

Dann hatte ich leider zwei Abstürze, die ich zum Glück dank des Meaters bemerkt habe..... Also Stecker gezogen und neu gebootet......

Einbuchen ins WLAN hat leider nicht geklappt. Wohl ausser Reichweite.

Wollte heute WLAN und Fühler testen. Jetzt kommts: Fährt wieder nicht hoch. Diesmal an dem Netztteil, das am Samstag ging. Langsam glaube ich es war ein großer Fehler, dass ich nicht den BBQ Guru genommen habe!
 
3E5AAD5D-93D3-4B51-B990-31E6BE5704D1.jpeg
Tja, das wars! Habe alle Netzteile im Haus ausprobiert.
Startbildschirm geht an. Die Punkte unten im Bild laufen inzwischen schon 3 Minuten.......
Nix weiter,
 

Anhänge

  • 3E5AAD5D-93D3-4B51-B990-31E6BE5704D1.jpeg
    3E5AAD5D-93D3-4B51-B990-31E6BE5704D1.jpeg
    325,5 KB · Aufrufe: 470
Was für ein Netzteil hast du im Einsatz?

25 °C Abweichung sind ungewöhnlich. Hast du mal die Anschlussbuchse gewechselt, bleibt die Temperatur da gleich (bei gleichem Fühlerprofil natürlich). Vom Fantast gibt es einen Fantast neu und einen alt, welchen Basiswiderstand hat dein Fantast bei Raumtemperatur (etwa 25 °C)?

Steck beim nächsten Mal am besten alle drei Fühler, die du vergleichen willst in die Kartoffel (Trägheit beachten). Am besten eine große Kartoffel, denn wenn der hintere Teil vom Fühler im heißen Luftstrom hängt, dann kann sich so auch die gemessene Temperatur unterscheiden.

Mit welchen PID-Werten arbeitest du, und vor allem an welchem Grill? Ist der Grill so abgedichtet, dass er sich auch regeln lässt?

Die Abstürze und das nicht hochfahren sind natürlich unschön, am besten meldest du dich da mal direkt bei der Person, von der du dein Mini bekommen hast.
 
Wie Steffen schon schrieb, zeig mal deine Netzteile her. 2A sollten die schon liefern bei 5V
Das Thermo kann aufgrund von Spannungsproblemen auch die SW der SD-Karte geschossen haben.
Dann musst du die Software neu aufspielen.
 
Wenn der Pi nicht sauber runtergefahren wurde beim letzten mal, kann die Software auf der SD-Karte verschossen sein, wäre eine Möglichkeit, warum er nicht mehr hochfährt.
Nein, ich hatte ihn definitiv beim letzten Mal (Samstag Abend) über den Bildschirm heruntergefahren und den stecker erst gezogen, als der Bildschirm schwarz war.

Was für ein Netzteil hast du im Einsatz?
Einmal das Netzteil, das beim Mini dabei war. Aus dem WLAN Shop. Dann eins vom Amazon Fire und eins vom Iphone mit USB C Kabel dran. Gehen alle drei nicht. Habs dann mit dem USB C Kabel am PC versucht. gleiches Ergebnis
25 °C Abweichung sind ungewöhnlich. Hast du mal die Anschlussbuchse gewechselt, bleibt die Temperatur da gleich (bei gleichem Fühlerprofil natürlich).
Ja, habe die Buchsen gegeneinander getauscht (die richtigen Profile benutzt) war aber der gleiche Unterschied. Die Fühler waren ca 5mm voneinander entfernt mit dem Halter des BBQ Guru.
Mit welchen PID-Werten arbeitest du, und vor allem an welchem Grill? Ist der Grill so abgedichtet, dass er sich auch regeln lässt?

Habe noch die PID Werte aus der Grundeinstellung.
Der Grill ist nicht perfekt abgedichtet, ließ sich aber gut regeln, die Garraumtemperatur war stabil. Aber eben konstant unter der Solltemperatur.
Ich wollte heute die Fühler in kochendem Wasser, Eiswasser und Jehova im Elektrobackofen testen. Kann aber leider nicht hochfahren.
Die Abstürze und das nicht hochfahren sind natürlich unschön, am besten meldest du dich da mal direkt bei der Person, von der du dein Mini bekommen hast.
Ja, erde ihm mailen. Der Kontakt war bisher immer super freundlich und sehr kompetent.
 
0A0D8ED3-D6FA-40AF-A4A0-E4E64B0B580E.jpeg
Das ist das Netzteil, das bei der Lieferung dabei war da stehen 2,1A bei5,25V drauf, sollte passen.
 

Anhänge

  • 0A0D8ED3-D6FA-40AF-A4A0-E4E64B0B580E.jpeg
    0A0D8ED3-D6FA-40AF-A4A0-E4E64B0B580E.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 680
OK, das Amazon Netzteil liefert nur 1,8A bei 5V also könnte es daran liegen..... Komisch, denn wie gesagt, als ich am Samstag erstmal versucht habe mit dem 2,1 Netzteil zu booten ging nichts. Dann habe ich das Amazon versucht und immerhin ist es da gelaufen. Vielleicht lagen die Abstürze aber daran.

Sorry übrigens, kein Foto vom Amazon Netzteil da dunkelgraue Schrift auf Schwarz..... kriege ich nicht aufs Bild
 
Jedenfalls Danke schonmal für die Hilfe soweit. Ich denke es wird an der SW auf der SD Karte liegen...
Melde mich morgen beim Verkäufer. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Naja, ohne Lüfter sollten die 1,8A eigentlich auch reichen. Mit Pitmaster ist ein >= 2A Netzteil schon besser. Ich nehme mal an, du hast den Titan 50 -Lüfter?

Aber irgendwas scheint da faul zu sein, dass der Pi nicht hochfährt, kommt ja nun schon zum 2x mal. Die Software neu auf die SD-Karte zu packen, wäre vermutlich nicht schlecht.

Die Fühler mal in einer konstanten Umgebung gegenzumessen ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Im Grill können schon deutlich unterschiedliche Temperaturen an den Fühlern anliegen, aber 25 °C ist echt viel, wenn der eine Fühler nicht gerade im "Windschatten" vom heißen Luftstrom hing.

Die Standard-PID-Werte sind perse ein guter Anfang. Meistens muss man sie aber etwas an seinen Grill anpassen, da kommt es auch darauf an, wo der Lüfter sitzt und wie die Luft strömt. Um da Tipps geben zu können, wäre ein Plot von einer Grillsession mit Pitmaster sinnvoll, damit man sieht, was der Pitmaster gemacht hat. Ich weiß. ist schwierig, wenn das Thermo nicht hochfährt ...
 
Ja die Netzteile sollten reichen. Zum Testen verwende ich immer ein 1.1A Netzteil.(Ohne Pitmaster) Da läuft meine Mini Wochen durch... Aber da ist das Netzteil bei mir definitiv am Limit...
 
Puuuuh habs geschafft. :v:

Hatte schon Befürchtungen, ob ich das hinkriege, aber es war wirklich ganz einfach. Vielen Dank für die Hilfe soweit.
Habe die SD Karte neu geflasht mit der Version 2.8.0 Jetzt fährt das WLAN-Thermo wieder hoch:sun:
Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit, werde den Test der Fühler wohl auf Donnerstag verschieben.
 
T1 ist dann auch noch ein heißer Kandidat.
Könnte aber auch nur den LM2577 erwischt haben.
So, ich hatte jetzt endlich etwas Zeit. Der LM2577 ist getauscht. Hat aber nichts gebracht, der wird immer noch warm. Außerdem tickert eines der Bauelemente, ich weiß aber nicht welches. Ich hatte die Spule im Verdacht und sie daher mal prophylaktisch getauscht (mir wurde damals eine zu viel geschickt). Das hat aber auch nichts geändert. Den TLC habe ich im Moment nicht an Bord und der BD 131 ist schon ausgelötet. Welches Teil könnte es noch erwischt haben?
 
Zurück
Oben Unten