• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini

Messungen waren alle im erwarteten Bereich. Allerdings ist mir aufgefallen, dass an Punkt B 3,3V anliegen, während an C1 - C8 nur 3,15V anliegen (in der Anleitung steht = Punkt B). Ist das zu erwarten oder deutet es auf eine unsaubere Lötstelle hin?

Ein Bekannter war etwas überrscht, dass ich an der Rasperry die Pin-Leisten anlöten will. Er meinte die Rasperry sei sehr empfindlich, da löte man nichts an. Muss ich dabei etwas speziell beachten?
 
Messungen waren alle im erwarteten Bereich. Allerdings ist mir aufgefallen, dass an Punkt B 3,3V anliegen, während an C1 - C8 nur 3,15V anliegen (in der Anleitung steht = Punkt B). Ist das zu erwarten oder deutet es auf eine unsaubere Lötstelle hin?

Ein Bekannter war etwas überrscht, dass ich an der Rasperry die Pin-Leisten anlöten will. Er meinte die Rasperry sei sehr empfindlich, da löte man nichts an. Muss ich dabei etwas speziell beachten?
Ja, du musst die Pin-Leiste auf der richtigen Seite anlöten.... Auslöten bei der 40Poligen Stiftleiste wirds nicht spielen...
 
Er meinte die Rasperry sei sehr empfindlich, da löte man nichts an.
Ohne löten wird es schwierig mit der Verbindung, dafür sind die Lötpads ja da. Halt nicht zu lange an einem Pad die Hitze ranhalten. Einen Pin links, einen rechts anlöten, so das die Leiste gerade sitzt und dann in einem Rutsch den Rest. Sollte bei dir kein Problem sein. Und hat bei 1000 anderen ja auch schon geklappt. ;)
 
Die 3,3V an Punkt B ist die Referenzspannung für den Analogteil direkt am Ausgang vom Referenz-IC. Die C-Punkte sind die Eingänge der Messkanäle am ADC. Solang kein Fühler angeschlossen ist, sollte da eigentlich auch 3,3V anliegen. Messe mal an dem unteren Pin der 47K Widerstände, da sollten noch 3,3V anliegen. Was ist an den oberen Pins? Da an allen Pins gleiche Spannung ist, kann es auch vom ADC kommen. Genaueres sieht man wenn die Platine im Betrieb ist und ob die Messung der Temperaturen funktioniert.
 
An den unteren Pins der 47K Widerstände liegen jeweils 3,3V an, an den oberen Pins sind es dann konsistent nur noch 3,15V.

Bei der Teile Liste waren 2 HEBL21 dabei, Einer davon kommt auf die 2-poligen Buchse auf der Platine (neben der Stromversirgung). aber wohin wird der 2. verbunden?

Was wird mit den 4 Pins neben der Spule verbunden?

Wollte gerade das WLANThermo Image herunterladen. Leider geht der Link im PDF ins Leere :-(. Habt Ihr nen aktuellen Link?
 
Die HEBL21 sind 2-Pol-Buchsen, eine ist für den Lüfter, die andere ist frei. Was du mit 3-polig meinst ist der Servoanschluss. Wenn du den brauchst, dann kommt der an die Stereo-Klinkenbuchse. Schau mal die Fotos auf der ersten Seite.

Was wird mit den 4 Pins neben der Spule verbunden?
die eine 4-Pol ist das Nextion, die andere ist eine optinoale I²C-Schnittstelle, bisher im Projekt nicht genutzt
 
Ja, habe die 2- und 3-Pol (Lüfter und Servo) verwechselt, was ich dann beim Löten der Buchsen bemerkt habe. Mich hatte es irritiert, dass ich eine Buchse habe, die nirgends angeschlossen ist. Nextion ist klar, wenn die I²C-Schnittstelle nicht zu verbinden ist, alles prima. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Die eine Buchse ist quasi Reserve, falls man sich selbst noch eine Funktion rauslegen (also aus dem Gehäuse) möchte, oder wenn noch was im Projekt kommt. Wie z.B. die Erweiterung um einen zweiten Lüfter-Pitmaster: Link
 
Hi, bitte um Prüfung
Screenshot_20190111-155604.png
Screenshot_20190111-155549.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190111-155604.png
    Screenshot_20190111-155604.png
    3,8 MB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_20190111-155549.png
    Screenshot_20190111-155549.png
    3,7 MB · Aufrufe: 311
Hallo,
habe jetzt endlich meine Mini in Betrieb genommen. Erstmal war ich begeistert als sie sauber hoch fuhr. Leider, zeigt sie beim Anschluß des Thermometers eine negative Temperatur an. Habe die Fühler im wlanthermo-shop gekauft und den Anschluß auf iGrill2 gesetzt. Was mache ich falsch, bzw. wie komme ich dem Fehler auf die Schliche?
Ausserdem scheint der Summer nicht zu funktionieren, beim Unterschreiten des Temperaturbereichs wird die Anzeige des Kanals blau und das Summer Symbol erscheint in der linken oberen Ecke, aber das Gerät bleibt stumm.
 
Hmm, habe gesehen, dass meine Fühler einen Nennwiderstand von 1000kOhm haben und nicht 100 wie die iGrill2. Desalb wollte ich es gerade nochmal versuchen mit einer anderen Einstellung. Aber jetzt bekomme ich gar keine Messwerte mehr. Hab alle Kanäle durchprobiert.
 
Hi, bitte um Prüfung
Bestückung sieht soweit richtig aus, was man erkennen kann. Einige Lötstellen würde ich nochmal nacharbeiten. Am besten besorgst du dir eine gute Entlötlitze und nimmst das überschüssige Lot an einigen Lötstellen noch etwas weg. Und aufpassen, dass die Kontakte an den Kondensatoren, die so eng beieinander liegen, nicht verbunden sind. Was da an Flüssmittel noch so "angebacken" ist auf der Platine, kannst du mit einem Stück Kunststoff noch wegkratzen.
 
Momentan kann ich nichts weiter ausprobieren, weil ich gar keine Temperaturdaten mehr bekomme. Wenn ich die Sensoren angeschlossen habe, bleibt die mini im Status "Warten auf Temperaturdaten..." hängen.
 
Zurück
Oben Unten