Die Iot Cloud Geschichte ist meiner Meinung nach DAS Feature vom Nano.
nachdem ich keinen VPNServer mehr im Wlan habe auf welchen ich von Unterwegs aus zugreifen kann ist die Cloud sehr gefragt natürlich...
Eine Frage, wie wird der Projekteigene Server eigentlich finanziert?
der traffic dürfte sich nach heutigen Verhältnissen zwar in Grenzen halten, aber trotzdem, wird da im Sinne der grillenden Allgemeinheit Strom verbraucht...
auch wenns jetzt nicht ganz hierher passt aber ist das Feature auch für die Mini Software release 3 eingeplant?
Richtig, die Cloud ist eine sehr sehr feine sache. Die entstand eher aus der not (da der Speicher in der Nano einfach zu klein ist für Charts etc.) und ich möchte sie einfach nicht mehr missen.
Derzeit ist der Projektserver leider nicht finanziert. Bzw. wird er von mir und Steffen bezahlt. Wir haben in einen ziemlich offenen Server investiert der uns auch für die Zukunft alles ermöglicht was wir brauchen könnten. Das einzige Problem ist der Traffic bezüglich Skalierbarkeit. Derzeit läuft die Cloud und das FW Update über diesen Server. Traffic dürfen wir 100GB/Monat verbrauchen. Hier ist der Vorteil dass nur der Download und nicht der Upload berechnet wird

(Die cloud inkl. FW Update wurde im Novemver 725000mal aufgerufen

und insgesammt gibt es keine 200Nanos!)
Der Datentransfer zum Browser ist komprimiert um Speicher zu sparen. Vl kann ich da noch das ein oder ander Byte optimieren... Aber grundsätzlich ist da schon ziemlich die Luft raus...
Im November haben wir als 160mB Datentransfer. Hört sich nach nicht viel an. Aber es gab auch kein SW Update und wir haben November

Wenn ich da jetzt mal geschätzte 2000Minis raufschalte und eventuell das SW Update auch noch darüber laufen lasse dann wirds Spannend... Alexa läuft ja jetzt auch ncoh übern Server...
Grundsätzlich haben wir aber alles in SubDomains ausgelagert. Ich könnte also jederzeit einen eigene UpdateServer und einen eigenen Cloud Server laufen lassen. Oder vl mehr einzahlen um mehr Traffik zu kaufen.... oder größere Server kaufen... Da wären wir aber sicherlich auf Spendengelder angewiesen oder die Cloud kommerziell machen (was der letzt ausweg wäre). Mein wunsch ist jedenfalls auch die Cloud für die Mini irgendwann mal mit der v3 Online zu bringen.
Also falls wer den ein oder anderen Euro zum Server spenden will einfach bescheid geben

- Dies gilt aber vorerst nur für die Nano User da über diesen Server derzeit nichts von der Mini läuft.