• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Server

Schande auf mein Haupt. Ich war aber auch 4 Monate in den USA :)
 
Ok, erledigt. Hier noch der Hinweis für die ganz alten Softwareversionen: wenn IP/update noch nicht verfügbar ist, dann das Nano mit einem PC verbinden (per USB) und mit einem Seriellen Monitor eine Verbindung aufbauen (Windows z.B. mit putty, am Mac mit dem Terminal) und dann den Befehl "update:v0.9.9" ans Nano übergeben. Informationen zur Seriellen Schnittstelle findet ihr im Wiki: https://github.com/WLANThermo-nano/WLANThermo_nano_Software/wiki/Serielle_Schnittstelle
 
Guten Morgen,
kann es sein das gestern der Server down war?
Habe zwei Nanos und keines von beiden hatte ich am Bildschirm mit der IP Adresse. 10.0.0.2 bzw. (3),
für den Longjob gestern musste dann das Old School Maverick herhalten.
Soeben beide wieder hervorgekramt und heute ist alles wieder in Ordnung.
Meinen Router habe ich auch vorhin mal kurz vom Netzt genommen,
aber daran kann es meiner Meinung nach nicht gelegen sein oder?
Die Internetverbundung am PC und Handy funktionierte ja gestern ohne Troubles.
 
Nein, der Server war ok. Der Server wird ja aber nur für die Cloud-Funktion gebraucht. Die beiden Nanos hättest du also im lokalen WLAN trotzdem erreichen müssen. Wenn nicht, dann hat was mit der Einwahl ins WLAN nicht gepasst. Welchen Softwarestand hast du installiert?
 
Danke für die Info dachte für das Nano braucht man immer den Server,
V.0.9.9 ist auf beiden Nanos oben.
Wird dann der Router gewesen sein der Mal ein Reset gebraucht hat vermutlich.
 
Wie Steffen schon sagte, über den Server läuft nur Cloud (falls aktiviert) und die Updatefunktion (falls aktiviert) und Notification (falls aktiviert)
Der Rest funktioniert ohne Internet-Verbindung bzw. ohne Server.

BG
 
Hallo liebe Freunde des WLANThermo‘s!


Um das Projekt WLANThermo Cloud zukünftig aufrecht erhalten zu können müssen wir einen geplanten Serverwechsel durchführen.

Diesbezüglich wird es zu Offlinezeiten kommen bei allen Nano Online Diensten (Push Benachrichtigungen, Cloud, FW update etc.)

Auch kann es sein dass gewisse Dienste anfangs nicht mehr reibungslos funktionieren. Die Nano hat seit bestehen ca. 70 FW Updates erhalten. Viele davon sind natürlich Beta FW. Demnach haben sich auch die unterschiedlichsten Schnittstellen für den Server ergeben. Den ein oder anderen Dienst von alten SW ständen werden wir auch zukünftig einstellen um altlasten loszuwerden und Fehler vorzubeugen! Alle Nano Besitzer welche einen FW Stand haben <0.9.9 (die letzte offizielle Release FW) bitten wir DRINGEND ein Update durchzuführen! Solltet ihr kein Update angezeigt bekommen oder es Schwierigkeiten geben bei der Aktualisierung dann meldet euch bitte! Eventuell kann auch @s.ochs noch ein paar Worte schreiben wie man bei der nano den aktuellen SW Stand rausfinden kann.


Die Umstellung wird wahrscheinlich dieses Wochenende passieren. Eventuell auch schon heute.

BG
 
Der sicherste Weg die Firmware-Version auszulesen, ist über das Display am Nano selbst. Dafür das Systemmenü aufrufen und zum Punkt Firmware navigieren: Nach dem Start rechts einen langen Tastendruck, bis das Menü offen ist, dann durchs Menü wandern bis zum System (kurzer Tastendruck), wieder langer Tastendruck rechts. Dann im Systemmenü bis zur Seite Firmware blättern (kurzer Tastendruck). Zurück zur Temperaturdarstellung über zwei mal langer Tastendruck links oder einen Neustart am Schalter.

Wer sich nicht sicher, ist wie er ein Update machen soll, kann mich gern einfach anschreiben. Ansonsten ist der einfachste Weg im Browser die Seite IPdesNano/update aufzurufen und dort "v1.0.4" ohne Anführungszeichen eintragen und auf Update drücken. Alle die von einer v0.8.x oder v0.9.x kommen, sollten sich ihre Push-Benachrichtigung-Einstellungen einmal rausschreiben oder Screenshot von machen, sodass man sie wieder eintragen kann, falls sie beim Update auf v1.0.x verloren gehen. Bei wem IPdesNano/update nicht verfügbar ist, meldet sich am besten direkt bei mir.

Weitere Tipps und Hinweise zum Updateprozess findet ihr auch hier.
 
@dxwilli mach bitte noch das Update auf v1.0.4.
v1.0.4 ist jetzt das neue offizielle Release. Alle Versionen ab v0.9.1 sollten das Update auch im Webinterface angezeigt bekommen. Die Versionen davor nutzen bitte IP/update.
 
Guten Morgen,
habe zwei Nanos mit der Version 0.9.
bei einem hat es mir das Update angezeigt im Broser mit dem Rufzeichen,
beim zweiten nicht und das Update mit der IP/update und dann v1.0.4 hat wunderbar geklappt.
Die Push-Benachrichtigung-Einstellungen sind auf beiden Nanos nicht übernommen worden,
also vorab den API Token/Key und den ChatID/User Key zu kopieren ist echt zu empfehlen.

VIELEN DANK an das Nano Team für den Job den ihr für uns macht:thumb1:
schönes Wochenende
Lejo
 
ein neues Symbol taucht im WEBif auf, eine grüne Wolke links neben der WLAN Anzeige. Klickt man drauf, ist sie weg.
 
Wenn du drauf klickst, sollte sich die Cloud öffnen. Der selbe Link, wie er unter IoT angezeigt wird. Leuchtet die Wolke grün ist die Cloud aktiv und es werden Daten gesendet. Wenn du in der Cloud-Ansicht bist, ist natürlich keine Wolke zu sehen. Wenn im Webinterface keine Wolke zu sehen ist, ist die Cloud nicht aktiviert. Leuchtet sie rot, liegt ein Fehler vor.
 
In der Hoffnung, dass meine Frage hier im richtigen Thread ist: Ich hätte da ein vermutlich ziemlich spezielles Anliegen. Und zwar finde ich es total großartig, die Anzeige das Nano auch auf der Apple Watch zu haben. Das klappt auch soweit wunderbar, und es ist echt grandios, die relevanten Temperaturen mit einem kurzen Blick ans Handgelenk zu sehen.

Aber: Greife ich (von unterwegs) auf die Cloud zu, sehe ich den Temperaturplot. Offenbar „meldet“ also die Watch dem Cloudserver, dass sie ein Gerät im Querformat ist. Das ist äußerst unpraktisch, weil mich der Verlauf auf der Uhr nicht die Bohne interessiert. Und bei dem doch kleinen Display sind die aktuellen Temperaturen anhand der Kurve kaum zu erkennen. Kann man dem Cloudserver irgendwie „sagen“, dass er die Übersichtsseite zeigen soll, die man auch lokal vom Nano angezeigt bekommt?
 
Da dürfte der Server nicht wirklich einen Einfluss drauf haben, liegt vermutlich eher direkt an der Programmierung des Webinterface/Cloud-Interface. Kann dir @Phantomias2006 aber eher was handfestes zu sagen.
 
@Phantomias2006 , kannst Du hierzu etwas beisteuern? Wir reden sicher nicht von einem essentiellen Feature, aber es wäre einfach sooo cool, unterwegs nur kurz auf die Uhr sehen zu müssen, um zu wissen, was der Longjob macht.
 
Zurück
Oben Unten