• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Software

Komisch, über den seriellen Monitor hat er mir beim Start v0.4.5 ausgegeben (damit hatte ich ja auch geflashed).
Jetzt beim Update hat er behauptet ich habe 0.4.0.
 
Passt schon. Du hast den Master-Zweig geflashed über Arduino IDE, der steht auf v0.4.0. Über das Update hast du dir jetzt das letzte Release v0.4.5 geholt. Ich vermute mal was du gesehen hast im Monitor war, der Hinweis auf das Update. Die Firmwareversion steht an Position 1 des DEBUG nach einem Neustart.
 
So, jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich wollte ja unbedingt selber basteln, also habe ich mir am Dienstag die Platine mit Hardwarekit bei Steffen und den Warenkorb bei Mouser bestellt.
Alles kam pünktlich gestern an, also konnt ich direkt loslegen.
Irgendwie hatte ich die Menge der Teile unterschätzt, dagegen ist die V2 ja fast ein Kindergarten :D
Na gut, von 22 - 01:30 Uhr Teile sortiert, auf der Platine gesucht und gelötet.
Angeschlossen und: geht nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen. Nochmal alle Widerstände und Kondensatoren gemessen, alles ok.
Heute morgen dann mit Steffens Hilfe nach dem Fehler gesucht, die Spannung an allen möglichen Teilen gemessen und siehe da, an IC1 hatten ein paar Beinchen keinen Kontakt zur Platine, obwohl Lötzinn da war.
Alles nachgelötet, angeschlossen und schon erkennt der PC das Gerät.
Schnell gem. Anleitung den FTDI geflashed, Arduino-IDE angepasst, Firmware geflashed (Und Steffen noch kleine Änderungn und Verbesserung für die Doku mitgeteilt) und schon das nächste Problem: Die serielle Schnittstelle antwortet nicht.
Nach kurzem Kontakt mit Steffen: Das Ding hat ja jetzt einen Ausschalter. Und wenn man den Einschaltet funktioniert das auch :frust:
WLAN-Konfig erstellt und siehe da, es läuft :clap2:
Noch schnell das Gehäuse gedruckt, Platine mit Display in den Deckel eingebaut und fertig. (Der Akku fehlt leider noch, daher mache ich das Gehäuse auch noch nicht zu)

Meinen größten :respekt: für die Arbeit hier und den Support.

Und falls noch Jemand einen Akku zu verkaufen hat (der aus China dauert so lange :() kann er sich gerne bei mir melden.

und hier noch ein paar Bildchen:

Anhang anzeigen 1510400 Anhang anzeigen 1510401 Anhang anzeigen 1510398 Anhang anzeigen 1510399 Anhang anzeigen 1510402
Also wenn ich das richtig sehe ist deine Diode D4 falsch rum
 
Ich bin ja immer wieder fertig wenn ich die SMD-Löterei sehe. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie das aus der Hand klappt! Mag allerdings auch mit meinem schwindenden Augenlicht und einsetzender Tatterigkeit zusammenhängen!
Ich kann nur LEGO-Duplo (DIL) löten!

:D

Gratuliere zur funktionierenden Nano!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo zusammen,

Bin neu angemeldet und war bisher nur stiller Mitleser :-)

Kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, gelernter Elektrotechniker-Meister und komme aus der schönen Pfalz.

Mein Equipment sind ein Joes Smoker, ein Tepro Pelletsmoker, ein Weber Gasgrill und mehrere Dutch Oven.


Habe mit das WLAN Thermometer nach einigem lesen zusammengestellt und auch schon verlötet.

War nun gerade dabei die Software aufzuspielen und das Thermo zu booten...

Hier nun auch gleich zu meinem Problem:

Leider bootet es nicht...
habe die Daten wie in der Anleitung beschrieben auf die SD Karte geschrieben und eingesteckt.

Das Display zeigt nur den Standard Start-Bildschirm an.

Habe die Mini V1 Version gebaut.

Wo kann ich einen Fehler gemacht haben?

Hoffe dass das der richtige Thread ist...


Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Zu Hilfe....

mein Nano lässt sich zwar noch einschalten, zeigt aber auf den Kanaläden 1 und 2 keine Temperatur mehr an. An den übrigen Kanälen funktioniert es einwandfrei.
Was kann das sein?

// Edit: Mein Fehler.... ich habe den falschen Fühlertyp eingestellt gehabt. Sorry!
 
DSC01493.JPG
Hallo,

Eine Frage habe ich: Ich habe meine Schwiegereltern mit meiner Servosteuerung angefixt und nun ist die Frage ob sich das auch mit der Nano realisieren lässt.

Den Link zu meiner Steuerung ist in meiner Signatur hinterlegt.

Edit:
Hab die Antwort gefunden, aber ist schon ein Release für die Zusatzplatine vorgesehen, bzw. absehbar?
 

Anhänge

  • DSC01493.JPG
    DSC01493.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 1.153
Die Zusatzplatine bringt derzeit noch nichts da der Pitmaster im Webinterface noch nicht ausprogrammiert ist (da bin ich aber schon dran). Dann müssen die neuen Prototypen Platinen auch noch kommen. Rechne mal mit 4Wochen +- 2
Okay, das klingt ja schonmal nach einem absehbaren Termin.
 
Für einen Servo brauchst du die Pitmaster-Platine nicht zwingend. Nimm dir ein USB-Breakoutboard, klemm die 5V und GND an den Servo. GND vom Pitmasterausgang an der Nano verbindest du mit GND vom Breakoutboard und die Datenleitung verbindest du mit Data vom Servo. Hardwareseitig ist das alles, und mehr macht auch die Pitmasterplatine bei Anschluss eines Servos nicht. Die wird im Grunde nur für den Betrieb eines Lüfters benötigt, weil dafür ein kontinuierliches Steuersignal von 0-12V benötigt wird und zum Schaffen einer einheitlichen Schnittstelle. Softwareseitig ist der Servo aber noch nicht umgesetzt, weder in der GUI noch in der Firmware. Du kannst dir den delevop Branch aus Git schnappen und den Servo integrieren oder du wartest bis ein passendes Update dafür kommt, vorher müssen aber noch ein paar andere Baustellen bearbeitet werden.
 
Neues Software-Update ist verfügbar: v0.5.3
Die größte Änderung hat im Updateprozess (im Hintergrund) stattgefunden, daher bitte alle mal testen ob das Update klappt. Für alle die noch nie ein Update gemacht haben: Der Update-Hinweis (gelb hinterlegtes Ausrufezeichen) sollte im Webinterface in der Headerleiste nach einem Neustart der Nano erscheinen (Internetverbindung erforderlich). Falls das Update fehlschlägt, die Nano nochmal näher an den Router legen und an ein Netzteil anschließen.
Ansonsten wurde die Optik des Webinterfaces etwas angepasst, die Thingspeak-Schnittstelle umgeschrieben (@retow, @maxxwell bitte mal testen) und ein MQTT-Client für die Verbindung zur eigenen Homeautomatik von @regloh (testweise) hinzugefügt.
 
@s.ochs
Update ist durchgelaufen
Thingspeak funktioniert, auch das umschalten auf verschiedene Sendeintervalle funktioniert.
Allerdings hat die Nano gerade schon mehrfach ohne Grund neugestartet.
Außerdem komme ich über die Webseite nicht immer in die Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten