• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Brauchst keinen Adapter. Zitat aus dem Hardware-Thread:
6x 2,5 mm Buchsen zur parallelen Temperaturerfassung von bis zu 6 NTC-Einzelfühlern oder 4 NTC-Einzelfühlern und 2 NTC-Doppelfühlern

Die Buchsen 1 und 2 sind so ausgeführt, dass bei Einstecken eines Doppelfühlers neben den Kanälen 1 und 2 auch die Kanäle 7 und 8 zur Verfügung stehen. Wird ein Einzelfühler eingesteckt, wird nur ein Kanal angezeigt. Willst du mehr als zwei Doppelfühler betreiben, dann bräuchtest du einen Adapter und müsstest dann zwei Buchsen damit belegen bspw. Buchse 3 und 4. Du kannst einen Doppelfühler auch in eine der Buchsen 3-6 (eigentlich für Einzelfühler gedacht) einstecken, allerdings wird dann nur ein Kanal gemessen, bei Doppelfühlern ist das meistens der von der Spitze, als die Fleischtemperatur.
 
Danke...
Die Beschreibung im Hardware-Thread hatte ich gesehen, aber mir war nicht ganz klar, wie das das technisch gehandhabt wird. 8 Kanäle bei 6 Buchsen erklärt das dann aber :-)
Das Kombi-Set von DoktorD habe ich im Auge und genau auf die Doppel-Fühler daraus bezog sich meine Frage...

Schönes Wochenende!
 
@s.ochs
Wenn die Nano selbst noch läuft, dann einfach per Serieller Schnittstelle (z.B. mit putty) eine Verbindung zur Nano herstellen und den Befehl update übergeben (Einstellungen in putty siehe Foto). Die Nano sollte dann den Updateprozess erneut beginnen. Alternativ kann auch ein POST an IP/update gesendet werden, z.B. mit Postman oder curl. Ab dem nächsten Release wird das auch wieder direkt als GET Befehl im Browser funktionieren.

welche "Serial line" nummer muss ich denn eintragen?
ich kenne mich mit solchen sachen leider nicht aus. Danke für die Hilfe
 
Hallo,

ich versuche gerade ein Update von der Version 0.5.3 auf 0.6.6 durchzuführen, aber leider schlägt es fehl. Auf der Konsole sieht es so aus:
Code:
[INFO]  Battery voltage: 3935mV,        charge: 57%
[INFO]  Clear EEPROM from: 300 to: 549
[INFO]  Writing to EE: (201) {"host":"NANO-82e3d9","hwalarm":false,"ap":"NANO-AP","lang":"de","utc":1,"summer":false,"fast":false,"hwversion":1,"update":3,"getupd":"v0.6.6","autoupd":true,"batmax":4185,"batmin":3600,"logsec":102}
[INFO]  Do Firmware Update ...
... in process
... in process
... in process
[INFO]  Disconnected from MQTT.
... in process

[INFO]  WiFi connected to: FJ
[INFO]  IP address: 192.168.178.151
[INFO]  Connecting to MQTT...
... in process
... in process
... in process
... in process
... in process
[INFO]  Disconnected from MQTT.
... in process
... in process
... in process
... in process
... in process
... in process
[HTTP]  UPDATE_FAILD Error (6): Update error: ERROR[6]: Stream Read Timeout
[INFO]  Battery voltage: 3935mV,        charge: 57%
[INFO]  Clear EEPROM from: 300 to: 549
[INFO]  Writing to EE: (201) {"host":"NANO-82e3d9","hwalarm":false,"ap":"NANO-AP","lang":"de","utc":1,"summer":false,"fast":false,"hwversion":1,"update":3,"getupd":"v0.6.6","autoupd":true,"batmax":4185,"batmin":3600,"logsec":102}
[INFO]  Do Firmware Update ...
... in process
... in process
... in process

[INFO]  WiFi connected to: FJ
[INFO]  IP address: 192.168.178.151
[INFO]  Connecting to MQTT...
... in process
... in process
... in process
... in process
... in process
[INFO]  Disconnected from MQTT.
... in process
... in process
... in process
[HTTP]  UPDATE_FAILD Error (6): Update error: ERROR[6]: Stream Read Timeout
[INFO]  Clear EEPROM from: 300 to: 549
[INFO]  Writing to EE: (201) {"host":"NANO-82e3d9","hwalarm":false,"ap":"NANO-AP","lang":"de","utc":1,"summer":false,"fast":false,"hwversion":1,"update":0,"getupd":"v0.6.6","autoupd":true,"batmax":4185,"batmin":3600,"logsec":102}
[INFO]  UPDATE_CANCELED
... in process
[INFO]  Battery voltage: 3937mV,        charge: 57%
[INFO]  Send to Thingspeak
[INFO]  Battery voltage: 3938mV,        charge: 57%
Ich habe schon versucht den Nano näher an den AP zu bringen.

Hat vll jemand einen Rat?
Gruß Felix
 
aber bei -91dBm geht da nicht viel mehr ;)
Genau das ist das Problem, eine sehr gute Verbindung liegt bei -50 bis -70 dBm. Die -91dBm sind nicht wirklich gut, und daher bricht die Verbindung beim Update auch ab. Liegst du schon auf dem Router? Meine Nano hier auf der Couch liegt 3m entfernt vom Router und hat -61dBm.
 
Ok, -59 dBm ist top, dennoch schein dein WLAN zwischendrin abzureißen. Versuch mal bitte: Schließ das Webinterface. Führ das Update durch Eingabe des Befehls update über die Serielle Schnittstelle aus.

Wenn du den Debug ansonsten außerhalb des Updates beobachtest, kommt dann das "[INFO] Wifi connect to: FJ" häufiger oder nur während des Updateprozess?
 
Ich habe das WLAN FJ auf mehreren APs. Ich vermute das hat Probleme bereitet. Ich habe das Update jetzt hinbekommen in dem ich eine neue SSID nur auf einem AP laufen lassen habe. Ich werden den Nano morgen wieder in das "normale" Netz bringen und schauen ob er weiterhin toggelt.
Ich wusste nicht, dass die INFO Meldung auf ein neuverbinden hindeutet.
Danke für deine Hilfe.
 
Hallo zusammen,

Hätte mal drei Fragen zum Verständnis.

ThingSpeak wird verwendet um den Verlauf des Akkustands zu verfolgen? Dies ist dann auch möglich wenn die Nano an meinem Grill zuhause hängt und ich gerade nicht anwesend bin?

Welche Pushnachricht-Möglichkeiten gibt es denn. Bei der Mini V1 verwende ich momentan Telegram, da die App momentan nicht mehr weiterentwickelt wird und die Push-Funktion nicht funktioniert.
Auf das Web-Interface greife ich über DYNdns weiterleitung von aussen zu bzw. Über die IP vom Thermometer wenn ich mich z.B. mit dem Handy im Wlan befinde. Würde das auch so mit der Nano funktionieren?

Wann wird schätzungsweise die Platine für den Pitmaster zum Verkauf stehen und in welchem Kostenrahmen würde sich die bewegen. Bevor ich mit jetzt ein Anständiges Netzteil und ein SSR Relais zulege würde ich ggf. dann doch lieber abwarten.


Gruß
bbqmane
 
ThingSpeak wird verwendet um den Verlauf des Akkustands zu verfolgen? Dies ist dann auch möglich wenn die Nano an meinem Grill zuhause hängt und ich gerade nicht anwesend bin?
Nicht ganz. Thingspeak kann 8Kanäle loggen. Also entweder Temp 1-8 oder Temp 1-7 + Akkustand
Auf Thingspeak kannst du von überall aus zugreifen. Damit die Werte zu Thingspeak gesendet werden können braucht es natürlich eine INET Verbindung.

Welche Pushnachricht-Möglichkeiten gibt es denn. Bei der Mini V1 verwende ich momentan Telegram, da die App momentan nicht mehr weiterentwickelt wird und die Push-Funktion nicht funktioniert.
Auf das Web-Interface greife ich über DYNdns weiterleitung von aussen zu bzw. Über die IP vom Thermometer wenn ich mich z.B. mit dem Handy im Wlan befinde. Würde das auch so mit der Nano funktionieren?
Derzeit noch keine. Du kannst dir aber über Thingspeak eine Push auf Telegram schicken lassen...
Derzeit wird Telegram direkt implementiert bzw. getestet.

Wann wird schätzungsweise die Platine für den Pitmaster zum Verkauf stehen und in welchem Kostenrahmen würde sich die bewegen. Bevor ich mit jetzt ein Anständiges Netzteil und ein SSR Relais zulege würde ich ggf. dann doch lieber abwarten.

Das muss @s.ochs was dazu sagen. Die Tests sind alle sehr gut verlaufen. Es gibt ja schon ein paar BetaTester draußen :-)
 
Auf das Web-Interface greife ich über DYNdns weiterleitung von aussen zu bzw. Über die IP vom Thermometer wenn ich mich z.B. mit dem Handy im Wlan befinde. Würde das auch so mit der Nano funktionieren?
Das geht mit der Nano auch. Das Prinzip funktioniert ja generell mit Wifi-fähigen Systemen im eigenen Netz.

Du kannst dir aber über Thingspeak eine Push auf Telegram schicken lassen...
Den Push über Thingspeak kannst du dir theoretisch überall hinschicken lassen, musst nur die API des Pushdienstes kennen, wurde hier auch schon gemacht.

Wann wird schätzungsweise die Platine für den Pitmaster zum Verkauf stehen und in welchem Kostenrahmen würde sich die bewegen. Bevor ich mit jetzt ein Anständiges Netzteil und ein SSR Relais zulege würde ich ggf. dann doch lieber abwarten.
Ich werde die Platine in den nächsten Tagen releasen. Ich warte seit 2 Wochen auf Platinen im Zoll. Wenn ich die abschließend testen konnte, stell ich die BOM und Gerber-Dateien zur Verfügung. Da ich immer ein paar mehr Platinen zum Testen bestelle, kann ich da wahrscheinlich auch wieder welche abgeben. Die Materialkosten dürften sich irgendwo zwischen 10 - 15 € belaufen.
 
An dieser Stelle möchte ich mich hier nochmal an alle bedanken für diese tolle Projekt. Ich kann es nicht oft genug sagen, es ist einfach der Wahnsinn

Dem schliesse ich mich auf jeden Fall an! - DANKE!! und großen :respekt: vor eurer Arbeit!
 
Ich hab bisher noch nichts dazu gefunden und auch leider nicht die Muse 1000ende Beitrage zu durchforsten:hmmmm:
Aber gibt es irgendwo eine Übersicht/Gegenüberstellung vom Mini V1/V2 und dem Nano bezüglich Funktionen, Eigenleistungen die noch erbracht werden müssen und Preisen?
Ich hab da total den Überblick verloren und möchte mich schlau machen bevor ich mir eins von den Geräten zulege.
 
Zurück
Oben Unten