• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Ich habe bei meiner Nano mal das Update von der Auslieferungsversion auf die v0.8.0 gemacht. Nach dem "Bitte warten" stand dann "Update fehlgeschlagen" auf dem Display. Unter System steht bei Firmware aber die V0.8.0 und im Webinterface ist auch der IoT button mit Nanocloud vorhanden.
Habe ich jetzt nur ein halbes Update bekommen, oder war das nur ein Anzeigebug?
 
Ich habe bei meiner Nano mal das Update von der Auslieferungsversion auf die v0.8.0 gemacht. Nach dem "Bitte warten" stand dann "Update fehlgeschlagen" auf dem Display. Unter System steht bei Firmware aber die V0.8.0 und im Webinterface ist auch der IoT button mit Nanocloud vorhanden.
Habe ich jetzt nur ein halbes Update bekommen, oder war das nur ein Anzeigebug?
Mach das Update einfach nochmal zur sicherheit. Im Display der Nano kannst du bei der Versionsinfo das Update nochmal machen...
 
Ok jetzt ist das Update erfolgreich durchgelaufen.

Und wenn ich hier schon mal am posten bin, wollte ich Euch meinen Dank und Respekt aussprechen für das was Ihr hier mit dem wlan Thermo auf die Beine gestellt habt und den support den Ihr hier leistet.
 
Gibt´s eigentlich die Möglichkeit eines Fernzugriffs (DynDNS) auf die Nano? Falls ja, ist dort auch Port 80 zu wählen?
Schönen Dank für eure Info!
 
Die Nano ist da nicht anders als jedes andere WLAN-Gerät dass du von außen im eigenen Netz ansteuern willst. Wenn du nur einen Lesezugriff von außen brauchst: Dafür hat die Nano ja die Nano Cloud. Da musst du gar keinen Port öffnen.
 
Verstehe ich das richtig, ich kann das Thermometer in mein WLAN einbinden und habe somit mit allen Geräten, die im WLAN Netz sind Zugriff zu den Daten? Thermometer verbindet sich direkt über WLAN mit dem Router? Sorry wenn ich so fragen muss, kenne mich da leider nicht so aus.

Wird dazu auch eine Anleitung mitgeschickt bzw. ist diese irgendwo verfügbar?

Braucht man bei den Doppelsensoren sich die Adapterleitung? Oder ohne? Es gibt ja zwei Steckplätze für Doppelsensoren, wenn ich richtig verstanden habe.

Würde gerne ein komplett Teil bestellen.
 
Wenn du nur einen Lesezugriff von außen brauchst: Dafür hat die Nano ja die Nano Cloud. Da musst du gar keinen Port öffnen.
Danke Steffen, ich möchte nur die Möglickeit haben, von außerhalb meines WLAN-Netzes Parameter der Nano zu ändern. Daher die Frage.
 
Verstehe ich das richtig, ich kann das Thermometer in mein WLAN einbinden und habe somit mit allen Geräten, die im WLAN Netz sind Zugriff zu den Daten? Thermometer verbindet sich direkt über WLAN mit dem Router? Sorry wenn ich so fragen muss, kenne mich da leider nicht so aus.
Richtig, du bindest das Thermometer einfach in dein WLAN-Netz ein. Vom Router bekommt es dann eine IP zugeordnet. Beim Öffnen der IP im Browser (von beliebigem Device im selben WLAN) hast du über das Webinterface der Nano Zugriff auf die Temperaturdaten und Einstellungen des Thermometers. Des Weiteren kannst du die Temperaturdaten auch an die Nano Cloud senden lassen und somit von außerhalb des WLANs die Temperaturen betrachten. Veränderungen an den Einstellungen sind über die Cloud nicht möglich.
Wenn du es etwas komplexer haben magst: Neben der Cloud kannst du die Daten auch an Thingspeak senden und z.B. die dafür verfügbaren Apps nutzen um die Temperaturen zu visualisieren. Oder du nutz die MQTT-Schnittstelle der Nano und verbindest sie mit einem MQTT Broker in deinem Netz. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wird dazu auch eine Anleitung mitgeschickt bzw. ist diese irgendwo verfügbar?
Informationen zu den Funktionen und zur Verwendung gibt es hier im Forum und im Manual (BETA) auf Github, der Link zum Github-Repository ist im Hardware-Thread.

Braucht man bei den Doppelsensoren sich die Adapterleitung? Oder ohne? Es gibt ja zwei Steckplätze für Doppelsensoren, wenn ich richtig verstanden habe.
Kein Adapter. An Buchse 1 und Buchse 2 kannst du jeweils direkt einen Doppelsensoren anschließen. Die Buchsen funktionieren aber auch mit Einzelfühlern. Durch die Doppelfühler werden die Messkanäle 7 und 8 aktiviert. Ein Adapter wäre nur notwendig, wenn du z.B. noch einen dritten Doppelsensor anschließen willst, dann könntest du den Adapter in Buchse 3 und Buchse 4 einstecken.

Würde gerne ein komplett Teil bestellen.
Trag dich einfach in die Liste im Verkaufsportal ein.
 
Mal dumm gefragt: Wie ist den die Klinkensteckerbelegung bei den 2 Doppelfühlerbuchsen, irgendwie find ich nichts, glaub aber schon mal was dazu gelesen zu haben.
Danke und nichts für ungut ;-)
 
Was meinst du? Die Spitze vom Stereostecker ist Kanal 1 (bzw. 2), der mittlere Ring am Stecker ist Kanal 7 (bzw. 8) und der hintere Ring am Stecker ist GND. Im ersten Post vom Hardware-Thread ist das auch beschrieben. Die Fühlertypen werden getrennt im OLED/GUI eingetragen, demnach muss es kein Doppelfühler sein, sondern wie im Mini Thread schon geschrieben wurde, kann man auch mit einem Stereo-auf-2-Single-Adapter zwei völlig unterschiedliche Fühler benutzen. Sie sollten nur beide GND auf dem Drahtgeflecht haben.
 
Die Spitze vom Stereostecker ist Kanal 1 (bzw. 2), der mittlere Ring am Stecker ist Kanal 7 (bzw. 8) und der hintere Ring am Stecker ist GND
Genau das hab ich gesucht, DANKESCHÖN!!!

Im ersten Post vom Hardware-Thread ist das auch beschrieben.
Sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - und ich finde es auch jetzt noch immer nicht im ersten Post, obwohl kein Alkohol im Spiel ist :-)
 
Das mit der Steckerbelegung steht da nicht, da hast du Recht, ich meinte nur die Info, dass Buchse 1 = Kanal 1 + 7 ist und Buchse 2 = Kanal 2 + 8 ist. Die Info mit den Ringen ergibt sich dann nur daraus, dass der Unterschied zwischen Mono- und Stereo-Stecker ja der mittlere Ring ist, und durch den Stereostecker Kanal 7 bzw. 8 angesprochen wird, der Rest bleibt ja gleich.
 
Die Info mit den Ringen ergibt sich dann nur daraus, dass der Unterschied zwischen Mono- und Stereo-Stecker ja der mittlere Ring ist,
:thumb1:
Ich wußte nicht, ob der mittlere GND oder Kanal 7 bzw. 8 ist, daher die Frage - jetzt ist alles klar.
 
Zurück
Oben Unten