• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Den Cube bitte nur mit 5V versorgen. Er hat einen Micro-USB-Anschluss. Die 12V für den Lüfter erzeugt sich der Cube selbst.

Wenn du eh schon 12V zur Verfügung hast, könntest du das 5V-PWM-Signal auch ohne Cube über einen Leistungs-Mosfet "übersetzen". Schau mal nach "Arduino Mosfet Modul". Von der Funktion her nahezu identisch zum Cube, allerdings fällt am Mosfet etwas mehr Strom ab und der Lüfter ist eventuell etwas lauter.
 
Ich habe jetzt mal einfach getestet.....Also mit einem 5v Ladegerät klappt es nicht. Ich habe jetzt einfach mal ein 12v Netzteil genommen und es läuft einwandfrei....
 
Ich habe jetzt mal einfach getestet.....Also mit einem 5v Ladegerät klappt es nicht. Ich habe jetzt einfach mal ein 12v Netzteil genommen und es läuft einwandfrei....
Du sollst an der nano und cube ausschließlich 5v nutzen!!! Der cube macht dann 12v raus womit du einen 12v Lüfter betreiben kannst.
Wenn du 12v an die nano oder cube dran machst könnte es vielleicht kurz funktionieren, wird aber auch etwas riechen :P :fart:
 
Wenn du 12v an die nano oder cube dran machst könnte es vielleicht kurz funktionieren, wird aber auch etwas riechen
Die Nano sicherlich. Beim Cube kommt es etwas drauf an, wie er die 12V angeschlossen hat. Mit einem Original-USB-Kabel ja sicherlich nicht, das passt ja nicht an ein 12V-Netzteil.

@carstenjoe am besten machst du mal ein Foto von deinem Anschluss.

Wenn die 12V über die USB-Buchse eingeleitet werden (mittels USB-Kabel-Eigenbau), dann macht das vermutlich der verbaute Step-Up mit (MT3608), da er bis 36V am Eingang kann. Allerdings hat er dann nichts mehr zu tun, bzw. wird er versuchen die Eingangsspannung mit dem Multiplikator (2,5) nach oben zu transformieren, was dann böse werden kann. Zumal die Kondensatoren und Sicherungen am Eingang nicht zwingend für 12V ausgelegt sind.
Werden die 12V an der XLR-Pin-Leiste eingespeißt überbrückt man den StepUp, was vermutlich funktionieren würde.
 
Hatte die 12 v per Mini usb an den Cube angeschlossen.(Eigenbau)

Aber wie gesagt jetzt läuft es auch mit 5 v einwandfrei. Ist also nichts kaputt gegangen
Das 12 v Netzteil geht wieder in das Lager
 
Guten Morgen zusammen,

hat zufällig jemand erfahrung mit dem Wlanthermo Nano und dem BBQ Guru Pit Viper Lüfter?!
Ich habe gestern das erste mal den Lüfter mit dem Nano am laufen gehabt. Den Pitmaster auf 110 Grad eingestellt und laufen lassen. Die Temperatur schwankte über 6 Std. von 105 Grad- 119,6 Grad.
Ich denke, dass der Lüfter einfach zu groß ist. (Hatte den Ausgang des Lüfters schon zu 2/3 geschlossen).Kann man vielleicht die Parameter im pitmaster dem Lüfter anpassen????

Hat jemand zufällig eine Idee oder vielleicht sogar die passenden Parameter für den Pitmaster?!

Gruß

Carsten
 
Um welches Grillgerät handelt es sich und wie gut lässt sich dein Grill regeln?
- Fällt die Temperatur im Grill wenn der Lüfter aus ist? Oder steigt sie, weil noch zuviel Falschluft im Spiel ist.
- Steigt die Temperatur im Grill wenn der Lüfter läuft, oder fällt sie, weil die kalte Luft vom Lüfter an den Fühler gelangt?
- Wo sitzt der Fühler und welche Innenteile hat der Grill?
- Welches PID-Profil hast du genutzt? TITAN50x50?

Falls du die Nano Cloud laufen lassen hattest, dann stell mal bitte deinen Token hier rein, sodass man mal das Regelverhalten sehen kann. Ansonsten ist der Pit Viper doch die kleine Lüftervariante. Das Abkleben des Lüfters bringt nur was, wenn du bei angeschaltem Lüfter Falschluft ziehst, ansonsten würde ich wenn dann nur den DCmax begrenzen, aber du nimmst dir damit Reglerdynamik.
 
Um welches Grillgerät handelt es sich und wie gut lässt sich dein Grill regeln?
- Fällt die Temperatur im Grill wenn der Lüfter aus ist? Oder steigt sie, weil noch zuviel Falschluft im Spiel ist.
- Steigt die Temperatur im Grill wenn der Lüfter läuft, oder fällt sie, weil die kalte Luft vom Lüfter an den Fühler gelangt?
- Wo sitzt der Fühler und welche Innenteile hat der Grill?
- Welches PID-Profil hast du genutzt? TITAN50x50?

Falls du die Nano Cloud laufen lassen hattest, dann stell mal bitte deinen Token hier rein, sodass man mal das Regelverhalten sehen kann. Ansonsten ist der Pit Viper doch die kleine Lüftervariante. Das Abkleben des Lüfters bringt nur was, wenn du bei angeschaltem Lüfter Falschluft ziehst, ansonsten würde ich wenn dann nur den DCmax begrenzen, aber du nimmst dir damit Reglerdynamik.




Hey,
also ich habe eine KamadoJoe Big Joe.
- Temperatur fällt (langsam) wenn lüfter auf 0 % steht. Wenn die Temp. dann z.B. auf 109,7 Grad fällt steuert der Pitmaster ja den Lüfter an..... der pustet als Beispiel nur kurz mit 7-50 % in den Grill und zack ist die Temp auf z.B. 119 Grad.
-Fühler sitzt ziemlich mittig auf dem Rost.
-Pid Profil natürlich Kamado 50x50

Der Pit Viper ist glaube ich nicht der kleinste...der macht 25 qm3. Der normale Lüfter vom Team Wlanthermo ist ja nur ein 10 qm3.
Den DC max Wert hatte ich gestern schon mal auf 40 runtergesetzt aber das hat nicht wirklich was gebracht.


Noch eine doofe frage: Das Nano hat kein Deckelwächter oder ?! Habe die Einstellung nämlich bis jetzt nicht gefunden :mad:

Leider hatte ich die Cloud nicht die ganze Zeit am laufen, daher kann ich nur ein kleines Zeitfenster bieten.

http://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=84c93d5a6dfd4e32

bei 18:46 Uhr, 18:56 und 19:40 Uhr war der Kamado kurz offen.


Gruß

Carsten
 
Hallo,

also ich habe ein Big Green Egg in Large und dazu die Nano und den Titanlüfter 50. Bei mir läuft die Temperatur stabil wenn ich auf 120 Grad gehe so +-2Grad.
Darunter wird es glaube ich schon eng mit 110 Grad da geht ja die Glut schon fast aus. So ist mein Gefühl

Gruß Michael
 
Der Pit Viper hat meines Wissens 10 cfm (was ca. 16 m³/h entspricht), der Pit Bull wiederum hat 25 cfm. Der Viper ist also vermutlich etwas stärker als der "normale Lüfter".

Sieht doch gar nicht so übel aus. Zwischen 18:00 und 18:45 sieht das Regelverhalten gut aus. Die Temperatur fällt einfach nur sehr langsam, sodass es nach einem Überschwinger einfach sehr lange dauert, bis sie wieder auf Soll gefallen ist. Zudem haut dir der hohe D-Anteil dann bei Schwankungen über Soll noch kurze Impulse rein. Ich würde die Dynamik des Reglers mal senken. Also P und D runter. Eventuell mal mit dem TITAN50x50 Profil versuchen, da sind diese Parameter schon abgesenkt. Vll den D-Anteil auch ganz auf 0.

Das Nano hat kein Deckelwächter oder ?!
Nein, noch nicht.
 
Hallo @carstenjoe
Ich betreibe den Viper am WSM 57 hab so 4-5 Grad Schwankungen mit dem TITAN 50x50. Bin sehr zufrieden damit
 
Der Pit Viper hat meines Wissens 10 cfm (was ca. 16 m³/h entspricht), der Pit Bull wiederum hat 25 cfm. Der Viper ist also vermutlich etwas stärker als der "normale Lüfter".

Sieht doch gar nicht so übel aus. Zwischen 18:00 und 18:45 sieht das Regelverhalten gut aus. Die Temperatur fällt einfach nur sehr langsam, sodass es nach einem Überschwinger einfach sehr lange dauert, bis sie wieder auf Soll gefallen ist. Zudem haut dir der hohe D-Anteil dann bei Schwankungen über Soll noch kurze Impulse rein. Ich würde die Dynamik des Reglers mal senken. Also P und D runter. Eventuell mal mit dem TITAN50x50 Profil versuchen, da sind diese Parameter schon abgesenkt. Vll den D-Anteil auch ganz auf 0.


Nein, noch nicht.

@s.ochs

Mit den Parametern kenne ich mich nicht soooo gut aus. Was meinst Du mit "P" runter ???
Mit "D" meinst Du wohl Duty Cycle....

Wenn ich Duty Cycle auf max. 30 setzte müsste der Lüfter doch so wie der originale vom Wlanthermoshop laufen oder ???? Der originale hat ein durchlass von 3,03 cfm und der Pit Viper 10cfm.

Gruß

Carsten
 
:) kein Problem.

Mit P, I, D mein ich die Regleranteile des PID-Reglers. Wenn du den Pitmaster auf "auto" stellst und dann das PID-Profil öffnest, dann siehst du neben den Aktoreinstellungen (DCmin, DCmax) auch die PID-Werte: Kp, Ki, Kd sowie Kp_a, Ki_a, Kd_a. Schauen wir uns erstmal die Kp, Ki, Kd-Werte an.

P steht für Proportional und ist die direkte Antwort des Reglers auf eine Temperaturabweichung von Soll.
I steht für Integral und ist quasi das Gedächnis des Reglers, da es sich merkt welche Abweichungen es gegeben hat.
D steht für Differenzial und ist sowas wie die Glaskugel der Hellseherin, dieser Teil versucht die nächsten Abweichungen vorherzusagen.

Alle drei Anteile aufsummiert ergeben das Reglersignal. Hast du nun einen hohen P-Wert, so reagiert der Regler stark auf Abweichungen und zwar proportinal zur Abweichung. Ein Wert von Kp = 10 führt bei einer Abweichung von 10 °C (bei 110 °C Soll) zu einer Pitmastervorgabe von 100% (mal I und D nicht beachtet). Den I-Anteil brauchst du, damit du konstante Regelabweichungen abbauen kannst, allerdings sollte der Wert nicht all zu groß sein, da es sonst sehr lange dauert, bis sich wieder was ändert. Ein hoher D-Anteil wiederum ist interessant, wenn das zu regelnde System sich schnell änderen kann. Der Regler kann so schnell gegenregeln. In deinem Fall dürfte ein hohes D erstmal kontraproduktiv sein, weil sich dein System eher träge verhält, gerade beim Abkühlen. Der Kd sollte aktuell bei dir auf 630 stehen, d.h. eine Abweichung von 0,15 °C kann schon zu einem vollen Pitmasterausschlag führen. Hier würde ich mal runter gehen auf 100, eventuell sogar bis auf 0 runter. Den I-Anteil würde ich mal lassen. Und den P-Anteil könntest du mal von Kp = 7 auf 4 senken. Damit senkst du den maximalen Pitmasterausschlag auf eine größere Temperaturdifferenz. Mein Gedanke dabei ist, das Überschwingen zu vermeiden, indem langsamer an den Sollwert herangefahren wird. Dummerweise agieren die PID-Werte untereinander, sodass man nicht pauschal sagen kann, nimm den und den Wert, sondern man muss etwas ausprobieren.

Der Regler ist aber nicht alles. Insgesamt reagiert dein System ja schnell auf eine Pitmasteraktivität und braucht lange zum Abkühlen. Du veränderst das Verhalten auch, wenn du die Kombination aus Luftzufuhr und Glutbett änderst. Verkleinerst du das Glutbett oder die Luftzufuhr-/verteilung, dann wirkt sich das auch auf die Dynamik des Reglers aus. Daher würde ich mit dem P nicht zu weit runter gehen.

Mit meinen Änderungsvorschlägen bist du in etwa bei den Werten vom PID-Profil "TITAN50x50". Daher wäre mein Vorschlag beim nächsten Mal erstmal diese Werte auszuprobieren und zu schauen wie es sich dann verhält.

Die _a-Werte kannst du erstmal außer acht lassen, die gelten dann, wenn sich die Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist über 10% des Sollwerts befindet, bei dir also etwa 11 °C. Ein Kp von um die 6 ist da bei dir eigentlich schon ganz gut.
 
Wenn ich Duty Cycle auf max. 30 setzte müsste der Lüfter doch so wie der originale vom Wlanthermoshop laufen oder ???? Der originale hat ein durchlass von 3,03 cfm und der Pit Viper 10cfm.
Die maximale Luftzufuhr kannst du natürlich auch begrenzen. Allerdings steht DCmin ja vermutlich auf etwa 25%, weil darunter läuft der Lüfter ja erst gar nicht an. Um aus deinem Lüfter dann nur 1/3 Luftleistung rauszuholen müsstest du DCmax etwa auf 50% setzen, allerdings wäre ich mit der Rechnung vorsichtig. Du gehst dabei davon aus, dass die Luftleistung linear fällt, was vermutlich nicht ganz zutrifft. Die Herstellerangabe bezieht sich ja nur auf die Maximallast. Generell ist mehr Leistung nicht schlimm, weil sie die Dynamik des Reglers erhöht. In deinem Fall wirkt ein Herabsetzen von DCmax in etwa wie ein Senken von P, oder einer Veränderung der Luftzufuhr am Glutbett, oder weniger Glut. Ich sag "in etwa" weil sich das eine global auf das ganze System auswirkt, dass andere nur auf einen Teil.

Auf welchen Werten stand DCmin und DCmax am Wochenende, bzw. in dem Zeitraum welchen man in der Cloud sieht?
 
Die maximale Luftzufuhr kannst du natürlich auch begrenzen. Allerdings steht DCmin ja vermutlich auf etwa 25%, weil darunter läuft der Lüfter ja erst gar nicht an. Um aus deinem Lüfter dann nur 1/3 Luftleistung rauszuholen müsstest du DCmax etwa auf 50% setzen, allerdings wäre ich mit der Rechnung vorsichtig. Du gehst dabei davon aus, dass die Luftleistung linear fällt, was vermutlich nicht ganz zutrifft. Die Herstellerangabe bezieht sich ja nur auf die Maximallast. Generell ist mehr Leistung nicht schlimm, weil sie die Dynamik des Reglers erhöht. In deinem Fall wirkt ein Herabsetzen von DCmax in etwa wie ein Senken von P, oder einer Veränderung der Luftzufuhr am Glutbett, oder weniger Glut. Ich sag "in etwa" weil sich das eine global auf das ganze System auswirkt, dass andere nur auf einen Teil.

Auf welchen Werten stand DCmin und DCmax am Wochenende, bzw. in dem Zeitraum welchen man in der Cloud sieht?



Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. :thumb2: ...... da muss ich dann wohl noch ein paar tests durchführen :-)
DC min stand auf den voreingestellten 25 und DCmax hatte ich kurzzeitig auf 50 gesetzt (muss gegen 18:30Uhr gewesen sein), hab es danach aber wieder auf 100 gestellt.
Wo ich die DC max auf 50 runtergesetzt habe, habe ich aber auch den Lüfterdurchlass komplett aufgemacht. Der Stand bei DCmax 100 auf 2/3 zu.
 
Ein Keramikei ist ja schon recht dicht, was sich sowohl auf das Fallen der Temperatur als auch auf die max. benötigte Luftmenge auswirkt. Ist die Temperatur erst mal über Soll, kann der Regler ja nichts mehr machen, er kann ja nicht kühlen. Damit er auch wirklich nichts macht, sollte D eben runter, damit er bei kleinen Temperaturschwankungen nicht was falsches "vorhersagt" und demnach den Lüfter anwirft, obwohl es nicht notwendig ist. Das andere ist der Temperaturüberschwinger beim Anfahren von Soll selbst. Schwingt das System da zu stark über, dann kannst du es eingrenzen, entweder mit P runter, DCmax runter oder Lufteinlass am Lüfter zu. Was bei dir am besten passt, bekommst du mit der Zeit raus.

Edit: Vom Bauch her, würde ich auch erstmal DCmax oder den Lufteinlass verändern, bevor ich P zu weit heruntersetze. Ist P nämlich zu weit unten, spielt auch der I-Anteil wieder eine größere Rolle.
 
Zurück
Oben Unten