• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Eventuell kann dir meine Erfahrung mit dem Pit Viper an meinem Monolith weiter helfen.
Querschnitt des Pit Viper wie folgt gedrosselt.
20180129_152217_1517237198234_resized.png


20180129_152422_1517237207278_resized.jpg


Und das Abluftventil nur ca. 3mm geöffnet.

Habe damit gute Ergebnisse mit meinem Wlanthermo mini und folgenden PID Werten erreicht.
Monolith 50mm Lüfter.png
 

Anhänge

  • 20180129_152217_1517237198234_resized.png
    20180129_152217_1517237198234_resized.png
    990,6 KB · Aufrufe: 672
  • 20180129_152422_1517237207278_resized.jpg
    20180129_152422_1517237207278_resized.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 616
  • Monolith 50mm Lüfter.png
    Monolith 50mm Lüfter.png
    22,4 KB · Aufrufe: 641
Vielen Dank erst einmal für die vielen Infos.... Die werden mir wohl weiterhelfen.
Gebe Euch eine Rückmeldung wie es gelungen ist.

@Gusch , den Lüfter hatte ich die meiste Zeit auch so stehen. Aber die Abluft hatte ich bis zu ersten Markierung auf.( ca 2cm BigJoe 2017 hat ja einen neuen Dom)
Die Parameter sind bei mir identisch.

@s.ochs , danke für Deine Top Erklärungen! Jetzt kann ich wenigstens mit den Parametern was anfangen
 
Hallo Gemeinde,

mir ist gerade folgendes aufgefallen: Wenn der Pitmaster der Nano auf manual gestellt ist und die Nano kurzzeitig bootet (macht sie bei mir gelegentlich), stellt sich der Pitmaster auf auto.
Kennt von Euch jemand das Verhalten? Und noch viel wichtiger für mich, kennt jemand eine Lösung dafür :-)

Vielen Dank für Eure Kommentare!
 
Ich nehme mal an, du hast die v0.8.0 drauf? Bei v0.8.0 sollte der Pitmaster dann eigentlich komplett ausgehen, nur "auto" wird über einen Neustart gehalten. Vll hatte ich da aber auch einen kleinen Bug drin, sodass er nach dem Neustart auf "auto" wechselt. Ab dem nächsten Release wird manual auch über einen Neustart gehalten. Dann sollte das nicht mehr passieren.
 
Ich hoffe mal das es hier hingehört. (sonst bitte verschieben)
Habe einen Wunsch für das Nano. (Software)
Im Browser werden nur die Kanäle angezeigt die belegt sind. (finde ich gut)
Wenn ich nun den Temperaturverlauf aus der "Wolke" aufrufe werden alle Kanäle angezeigt. (auch die nicht Aktiven)
Das ist auf einem Handy Display sehr unübersichtlich.
Wäre es möglich auch hier nur die aktiven Kanäle anzuzeigen?
 
Ich hoffe mal das es hier hingehört. (sonst bitte verschieben)
Habe einen Wunsch für das Nano. (Software)
Im Browser werden nur die Kanäle angezeigt die belegt sind. (finde ich gut)
Wenn ich nun den Temperaturverlauf aus der "Wolke" aufrufe werden alle Kanäle angezeigt. (auch die nicht Aktiven)
Das ist auf einem Handy Display sehr unübersichtlich.
Wäre es möglich auch hier nur die aktiven Kanäle anzuzeigen?
Hab ich schon irgendwo auf meiner ToDo stehen ;-)
Es gibt aber noch keinen Zeitplan dafür,,,
 
Oh! Danke,
eilt nicht so sehr, es reicht wenn es ÜBERMORGEN fertig ist. :angel: :pfeif: :prost:
 
:oops:
Was interessiert mich mein Geschwätz von "Gestern".
Einfach nur "SAUSTARK" !!!
:thumb2::thumb1::sonne::gs-rulez:
 
Ich habe heute ein wenig mit verschiedenen PID Werten an meinem Pelletbrenner getestet.

Leider langt mein Wifi nicht auf die Terasse, bzw fürn Mini mit Antenne langts gradso, aber mit dem Nano krieg ichs nicht.

Ich habe hier ein AndroidTablet mit DatenSim. Das wollte ich als Hotspot nutzen damit der Nano die Kurven in die Cloud bekommt...

Das hat auch funktioniert, also das Tablet stellt den Hotspot, der Nano wählt sich ein und stellt die Daten online...

Leider passt dem Nano am WifiHotspot vom Tablet irgendwas nicht, so dass er fast im halbminutentakt neu bootet?
hab dann probiert mein AndroidPhone als Hotspot zu nutzen, dort ists das selbe?

im HausWlan, wenn ich den Nano im Haus habe funktioniert alles bestens, ohne reboots.

Version nutze ich noch die 0.8.0

wie bring ich jetzt am einfachsten die Temperaturen von der Terasse in die Cloud?

mit einer Einstellung am Telefon Tablet wirds wohl nicht getan sein?


also warscheinlich ein Repeater?
er müsste im Wifi modus laufen,
also das WifiSignal empfangen und verstäken...
näher an der Terasse sitzende Lan Buchse habe ich keine...

auf was muss ich achten?
 
also warscheinlich ein Repeater?
er müsste im Wifi modus laufen,
also das WifiSignal empfangen und verstäken...
näher an der Terasse sitzende Lan Buchse habe ich keine...

auf was muss ich achten?
Die Nano dürfte sich zwar nicht neu starten aber ich gehe jetzt nur mal auf deine Repeater Frage ein ;-)

Vl kannst du noch ein paar takte schreiben. Haus oder Wohnung. Wieviele Stockwerke musst du versorgen. Hast du generell Probleme mit dem Wlan (also auch in anderen Bereichen Empfangsprobleme)
Welche Netzwerkinfrastruktur hast du derzeit im Einsatz... Läuft viel mittels Wlan bei dir im Netz? etc. etc.

So jetzt könnte man natürlich meinen für was mich das alles Interessiert :-D
Ich hatte bei mir im Haus ähnlich Probleme. Ich hatte einen Asus AC68U Router mit 2.4/5GHZ im Einsatz. Der Router war im ersten Stock des Hauses und ich hatte in diversen Räumen (speziell im untern Stock und Terasse) Empfangsprobleme.
Ich dacht mir auch was solls... kauf ich doch einen Repeater für 20Euro und gut ists. Naja, was soll ich sagen... 3Monate hatte ich das Teil in Verwendung. Die Nano hat zwar gut funktioniert aber mit der „Bastlerlösung“ wusste ich vorher schon dass ich nicht zufrieden sein werde. Als übergang war es mir aber die 20Euro Lehrgeld wert. Mittlerweile habe ich mich von meinem Asus Router getrennt und auch der Repeater musst für das Vaterland daran glauben. Ich habe, ein für mich passendes und meiner Meinung nach günstiges System gefunden was theoretisch bis ins unendliche erweiterbar ist. Zum starten habe ich jedoch nur 1nen AP gekauft. Dieser hat alleine schon all meine Probleme erledigt. Im unteren Stockwerk habe ich jetzt vollen WLAN empfang (vorher 0-1Striche). Keine Verbinungsabbrüche wenn ich unterm surfen das Stockwerk/Raum etc. wechsel.
Also genau so wie ich mir das immer gewünscht habe. Der Vorteil ist auch die Erweiterung. Ich habe bei meinem Onkel 3AP‘s für 2Häuser installiert. Überall guter empfang und da kannst (bzw passiert das Automatisch) zwischen allen AP‘s ohne merklichen Timeout beim switchen von einen zum anderen AP surfen. Naja, genug geplaudert :-)
BG
 
Erdgeschoss Obergeschoss Dachgeschoss, altes Bauernhaus, also dünne Decken dicke Mauern :-)
Mein Router sitzt zentral im ersten Stock...
Netzwerkkabel oder sonstige IT Infrastruktur ist im Haus keine...
Wifiempfang habe ich im gesamten Haus ausreichtend.
auch im Erdgeschoss und auf dem Dachboden...
alles gut...
das Mini auf der Terasse hat funktioniert, allerdings nur mit WlanStick mit Antenne...

das Nano jetzt nichtmehr...
 
Erdgeschoss Obergeschoss Dachgeschoss, altes Bauernhaus, also dünne Decken dicke Mauern :-)
Mein Router sitzt zentral im ersten Stock...
Netzwerkkabel oder sonstige IT Infrastruktur ist im Haus keine...
Wifiempfang habe ich im gesamten Haus ausreichtend.
auch im Erdgeschoss und auf dem Dachboden...
alles gut...
das Mini auf der Terasse hat funktioniert, allerdings nur mit WlanStick mit Antenne...

das Nano jetzt nichtmehr...
Ok, theoretisch kannst du dir einen Repeater kaufen und ihm eine eigene SSID geben. Der Nano gibst du nur die Zugangsdaten für die SSID des Repeaters damit sie nicht zwischen den Netzwerken herumspringen kann.
Mich haben einfach die Umschaltzeiten zwischen Router und Repeater genervt wenn ich am Surfen etc...
Aber wenn du es nur für die Thermos nutzen willst ist das das günstigste.
 
ok, perfekt
dann hätten wir das geklärt,
aber du sagst der nano dürfte sich nicht dauernd neustarten?

was ist bei mir da faul?
hatte zwar schon 2 longjobs über Nacht laufen, mit Tablet als Hotspot.
aber beim UDS mit Kohle wirds nix ausgemacht haben wenn der Lüfter immer wieder beim reboot für einige Sekunden stehenbleibt...

deshalb ists mir wohl auch nicht aufgefallen
 
ok, perfekt
dann hätten wir das geklärt,
aber du sagst der nano dürfte sich nicht dauernd neustarten?

was ist bei mir da faul?
hatte zwar schon 2 longjobs über Nacht laufen, mit Tablet als Hotspot.
aber beim UDS mit Kohle wirds nix ausgemacht haben wenn der Lüfter immer wieder beim reboot für einige Sekunden stehenbleibt...

deshalb ists mir wohl auch nicht aufgefallen
Naja, vl hast du die bestehende WLAN Verbindungen nicht gelöscht. Sprich die Nano hat ab und zu da Netz gewechselt. Warum auch immer... Mach mal ein Upgrade manuell auf 0.9.8
Da ist die ganze WLAN Verbindungsgeschichte anders umgesetzt. Dann eventuell auch mal alle Netzwerke löschen und neu testen.

Sollte es immer noch zu neustarts kommen müsstest du dich mittels USB Kabel und Putty mal die Debug-Ausgaben ansehen warum sie neu startet...
 
ein Clearwifi hab ich gemacht.
dem Nano dürfte nur das entsprechende Wlan bekannt gewesen sein...
ich hatte mal eine neuere Version drauf, ich glaube 0.9.3 oder so. bin dann wieder zurück auf 0.8.0 weil mich gestört hat dass er, -meine Bastelkammer hat schwachen wifi Empfang-
dort immer aus den AP Modus versucht hat sich vergebens ins Wlan einzuwählen und dabei den AP modus beendet.

ähm gäbts mittlerweile einen APonly mode?
das wäre Spitze:-)
 
Noch nicht, steht aber auf meiner Liste.

Die Neustarts sind erstmal nicht schlimm. Zeigen aber, dass irgendwas an der WLAN-Verbindung nicht optimal läuft. Hintergrund ist, die CPU läuft in einem Single-Prozess. Das Wifi-Modul läuft so halb parallel daneben. Kommt es nun zu "Störungen" im WLAN-Prozess so nimmt das Einfluss auf den Hauptprozess und stört auch diesen. Die CPU kann sich da nur mithilfe eines Neustarts von "befreien". Die Firmware ist so ausgelegt, dass sie den aktuellen Prozess nach dem Reset wieder aufnimmt, weshalb der Neustart nicht wirklich auffällt, zumal ein Neustart nur wenige Sekunden dauert.

Interessant wäre zu wissen, ob die Neustarts in der beschriebenen Konstellation auch bei einer höheren Firmware Version bei dir auftreten. Das Ziel des Umbaus war die Verbindung zu stabilisieren. Als Nebeneffekt tritt dabei leider der von dir beschriebene Effekt mit dem AP ein.
 
Ich hoffe ich bin hier richtig.


Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigem Thermometer, daß allerdings mehr können sollte wie die normalen.
Erst mal ein dickes Lob an alle beteiligten dieses Projektes. Das ist echt der Knaller was Ihr da gezaubert habt.
Ich hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und kombiniert, allerdings bin ich mir bei einigen Sachen nicht sicher.
Also bitte steinigt mich nicht wenns doch irgendwo erklärt wird.
Ich würde auch gerne auf Nummer sicher gehen und mir von Euch nochmals die Bestätigung holen.

Nun zu meinen Vorstellungen und vermutlich den Lösungen


-Wlan Thermometer mit mindestens 6 Fühlern - > Nano

-Ich sollte benachrichtigt ( IPhone )werden wenn die Temperatur nicht passt, egal ob ich im Wlan oder im Internet bin.
Ich denke hier ist die Lösung https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini.250253/page-365#post-3155822
Handy piept wenn die Temperatur nicht passt.

-Mein 20 Zoll Farmer https://www.farmergrill.com/produkt...bq-smoker-farmer-grill-gastro-fg-500-t63?c=51
Würd ich gerne mit dem Nano Pitmaster Cube und einem fertigen 97mm Pitmaster-Set + betreiben https://www.wlanthermo-shop.de/pitmaster/19/wlanthermo-pitmaster-set?number=CD10020.34&c=8 Plan: Mit den Kids ne Stunde auf dem Spielplatz gehen, Holz nach legen und das Pitmaster Set vorher übers Handy ansteuern auf die gewünschte Temperatur. Geht der Plan auf ?


Zusammengefasst

Nano 80,-€
Pitmaster Cube 20,-€
Pitmaster Set 90,-€
Fühler 6x 50,- €

Dann hätt ich mit 240€ das Rundumglücklich Paket

Richtig ???

Vielen Dank schon mal an
 
Zurück
Oben Unten