• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Lad mal die Handyseite neu bitte:

Screenshot_20190516-084827.png
 
Moin Zusammen,
bei meinem Nano scheint das Webinterface defekt zu sein. Die HTTP Schnittstelle läuft aber noch. Ich habe schon ein Update auf 1.0.6 versucht, aber das hat keine Besserung gebracht.
Serial 82e3d9

Kann ich das Webinterface irgendwie neu aufspielen oder herausfinden was kaputt ist? HTTP API läuft uns eine Serielle Verbindung habe ich auch.

Danke und Gruß Felix
 
Hi Felix, ruf mal IP/update auf und führe das Update auf v1.0.6 nochmal aus. Dabei wird auch das Webinterface neu geladen.
Ansonsten müsstest mir mal einen Mitschnitt von der Textausgabe der seriellen Schnittstelle beim Start des Nanos (Schiebe von off auf on) zuschicken.
 
Moin Steffen,
es funktioniert wieder :messer:
Keine Ahnung, ich hatte gefühlt den Nachmittag rumprobiert ohne Erfolg. Heute abend tuts wieder.
Danke für den Tipp.

Gruß Felix
 
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Nano :/
Wie ich es heute aufgedreht habe, ist es permanent im Startbildschirm hängen geblieben, nach mehrmaligem ein- und ausschalten landete ich manchmal in der normalen Ansicht, jedoch ohne Anzeige vom WLAN Symbol oder dem AP rechts oben im Eck.
Ich habe seit der letzten Verwendung ein neues WLAN und das Thermo seitdem noch nicht im neuen WLAN eingerichtet. Daher dachte ich, dass das Problem eventuell mit dem nicht mehr vorhandenen WLAN zusammen hängt, jedoch ist das wohl auch nicht der Fall da das Thermo auch mit aktivem alten WLAN nicht funktioniert :/

Im Anhang ein Foto und ein Video die das Problem zeigen.
Video: (Ich konnte es hier im Forum leider nicht hochladen, bekam immer eine Fehlermeldung)
IMG_4480.jpg


Grüße romaccount
 
Was ist alles neue an Hardware neu im Netzwerk dazu gekommen? Wir hatten mal den Fall, da hat ein System in der Netzwerkumgebung "quer geschossen", sodass das Nano kein WiFi mehr aufbauen konnte. Deine Beschreibung, dass dein Nano ständig neu startet, passt dazu.

landete ich manchmal in der normalen Ansicht, jedoch ohne Anzeige vom WLAN Symbol oder dem AP rechts oben im Eck.
Wie lang bleibt es da? Bis du es manuell wieder ausschaltest und bleibt die rechte Ecke oben dann durchweg leer? Normalerweise ist die nur in den ersten paar Sekunden leer, bis entweder eine Verbindung zu einem bekannten Netzwerk oder der AP aufgebaut wurde. Wenn nichts kommt, konnte das WiFi-Modul nichts aufbauen.

Falls es was mit dem oben beschriebenen Effekt zu tun hat, dann sollte das Nano starten, wenn du es mal mit auf einen Spaziergang um den Block mit nimmst, so dass es außerhalb des Netzwerkbereichs ist. Da es dort kein Netzwerk kennt, sollte der AP starten

Da sich vermutlich deine Anmeldedaten geändert haben, würde ich auch mal die gespeicherten Daten löschen. Da du nicht aufs Webinterface kommst, machst du das am besten übers OLED. Dazu mit langem Tastendruck rechts ins Menü, dort zu System und dann wieder langer Tastendruck rechts. Auf dem Reiter SSID machst du einen schnellen Doppelklick rechts und bestätigst dann mit Yes. Damit wird der WiFi-Speicher gelöscht. Geht natürlich nur, wenn das Nano auch durchläuft.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde der oben beschriebene Effekt dadurch hervorgerufen, dass ein anderes Netzwerkgerät dominat auf dem selben Kanal gesendet hat, auf dem auch das Nano seinen AP aufbauen will. Das hat das Wifi-Modul vom ESP so stark geblockt, dass sich der ESP nur mit einem Reset aushelfen konnte.
 
jedoch ist das wohl auch nicht der Fall da das Thermo auch mit aktivem alten WLAN nicht funktioniert
ich vermute mal, das neue Netzwerk war bei diesem Test auch aktiv? Falls möglich, schalt das neue Netz mal temporär aus und versuch es nochmal.
 
Also vorher wars der normale Router vom Provider.
Jetzt habe ich einen neuen Router vom Provider (der zwar noch ein WLAN aktiv hat, das wird aber nicht benutzt) sowie ein Tenda Nova Mesh Wlan das primär genutzt wird.
Im Hauptbildschirm bleibts nicht lang, es geht dann nach einigen Sekunden automatisch wieder zurück zum Logo. Das mit langem Drücken auf rechts hat leider gar nichts bewirkt :/
Ich werde mal versuchen das Thermo außer Reichweite zu nehmen!
 
Ok, ja dann beibt es nicht lang genug an, habe ich mir schon gedacht. Würde als erst mal testen, ob es weiter weg funktioniert. Und wenn ja, mal das Nova Mesh temporär abschalten. Ich mein bei "Nova" klingelt es bei mir. Ich schau mal, ob ich wieder finde, ob es damals auch ein Nova Mesh war.
 
Ok, habe mich richtig erinnert: Link
Der ESP hat mit dem Nova Mesh ein kleines Problem. Du kannst mal versuchen, die neuen Netzwerkdaten getrennt vom Mesh ins Nano zu bekommen. Eventuell verbindet es sich dann mit dem Mesh. Dafür einfach mal mit einem Handy-Hotspot das neue Netzwerk simulieren und das Nano verbinden. Würde vorher aber den Speicher löschen. Sollte weg vom Nova Mesh starten, wenn es die selbe Ursache ist.

Ansonsten steht auf meiner Update-To-Do-Liste schon das variable einstellen des AP-Kanals, um zu umgehen, dass der ESP seinen AP auf dem selben Kanal aufbaut, wie das Mesh aktiv ist.
 
Ok, habe mich richtig erinnert: Link
Der ESP hat mit dem Nova Mesh ein kleines Problem. Du kannst mal versuchen, die neuen Netzwerkdaten getrennt vom Mesh ins Nano zu bekommen. Eventuell verbindet es sich dann mit dem Mesh. Dafür einfach mal mit einem Handy-Hotspot das neue Netzwerk simulieren und das Nano verbinden. Würde vorher aber den Speicher löschen. Sollte weg vom Nova Mesh starten, wenn es die selbe Ursache ist.

Ansonsten steht auf meiner Update-To-Do-Liste schon das variable einstellen des AP-Kanals, um zu umgehen, dass der ESP seinen AP auf dem selben Kanal aufbaut, wie das Mesh aktiv ist.
Alles klar, das werde ich morgen mal probieren! Ansonsten muss ich wohl auf das Update warten :-)
 
Schade, leider hats nix geholfen das Nano über einen Hotspot aufs neue WLAN zu konfigurieren, da werde ich wohl das Thermo bis zum nächsten Update auf Eis legen müssen und Oldschool mit Stechthermometer arbeiten :-D
Ohne dir Stress zu machen, hast du eine ungefähre ETA bezüglich dem ganzen? (Ich komm selbst aus der SW-Branche, ich weiß wie schwer solche Schätzungen sein können :D)
 
Hallo, ich hab das Problem jetzt anders gelöst: Tenda Nova weg, Fritz-Mesh her :D
Aber ich werd die Tenda-Dinger behalten, also kann ich es gerne trotzdem testen. Müsste dazu nur wissen was ich tun muss um dann besagte Version auf das Thermo zu bekommen!
 
Einen schönen dritten Advent wünsche ich allen.
Ich hab da mal zwei Fragen.
Mir ist aufgefallen das, so nach circa einer Stunde, das Display vom Nano 1+ die Anzeige der Daten durcheinander würfelt. Ist das normal oder ein Fehler?

4E78759B-0F97-4F6D-9F39-9A248F9765E9.jpeg


Und zweitens habe ich festgestellt das nach einstecken des Pitmaster in Verbindung mit einer Powerbank oben rechts in der Webansicht ein Stecker 🔌 für den Stromanschluss angezeigt wird. So nach zwanzig Minuten ist der aus der Anzeige verschwunden. Ich dachte das der die Stromversorgung symbolisiert. Oder ist das eine Anzeige die verschwindet wenn die Nano voll geladen ist?

239655F5-CC15-4066-939E-3327CC083C8B.jpeg


E95E2F8D-D668-4FAC-8D17-3BCDDA49FEFA.jpeg
 
Mir ist aufgefallen das, so nach circa einer Stunde, das Display vom Nano 1+ die Anzeige der Daten durcheinander würfelt. Ist das normal oder ein Fehler?
Das ist ein bekannter Fehler, der durch das USB-Interface ausgelöst wird. Passiert nur im Pitmasterbetrieb mit extern angeschlossener Quelle. Eigentlich sollte das USB-Interface von der externen Quelle nicht angesprochen werden (macht eigentlich nur ein USB-Host). Da wir durch die kompakte Bauform vom Nano mit den GPIO-Anschlüssen vom ESP haushalten müssen, wird dummerweise ein GPIO sowohl vom USB-Interface, wie auch vom I²C-Bus, welcher die Daten für das OLED übertägt, genutzt. Wird das USB-Interface also fälschlicherweise kurz angesprochen, kann das zu einer Datenverschiebung am OLED führen. Der Fehler ist uns bekannt, und tritt auch nicht bei allen angeschlossenen Netzteilen/Powerbank auf. Wir sind softwareseitig schon an einer Lösung dran, die das OLED in regelmäßigen Intervallen bereinigt. Kommt hoffentlich mit dem nächsten Update. Bis dahin kannst du es mal mit einem anderen Netzteil versuchen. Ansonsten kann die Anzeige vom OLED auch durch einen Restart am Schiebeschalter bereinigt werden. Das macht dem Nano auch nicht wirklich was aus, nur der aufgebaute I-Anteil vom PID-Regler ist davon betroffen, der muss sich danach erst wieder aufbauen, was kurzfristig zu einem anderen Regelverhalten führen kann.

Und zweitens habe ich festgestellt das nach einstecken des Pitmaster in Verbindung mit einer Powerbank oben rechts in der Webansicht ein Stecker 🔌 für den Stromanschluss angezeigt wird. So nach zwanzig Minuten ist der aus der Anzeige verschwunden. Ich dachte das der die Stromversorgung symbolisiert. Oder ist das eine Anzeige die verschwindet wenn die Nano voll geladen ist?
Das Steckersymbol gibt aktuell an, dass der interne Akku geladen wird. Ist der Akku voll geladen (Lade-Led am Nano erlischt), verschwindet auch das Stecker-Symbol im Webinterface. Am OLED erscheint während des Ladens ein Ladepfeil-Symbol im Akku-Symbol. Das mit dem Stecker-Symbol ist eventuell etwas ungünstig. Daher steht das auch schon auf unserer ToDo-Liste, hier eine klarer Trennung zwischen Akkubetrieb und USB-Betrieb mit und ohne Laden umzusetzen.

Einen schönen dritten Advent wünsche ich allen.
Wünsch ich dir ebenfalls.
Steffen
 
Abhilfe schaft der „Klickklack Modus“ plus langsam abschaltende Powerpacks.
Der ist eingeschaltet, Anzeige ist 1. Das Powerpack schaltet auch nicht ab, das ist an den 4 Status LED´s zu erkennen. Auch der Pitmaster läuft. Nur wenn ich im Bett liege und der Stecker wird nicht angezeigt denke ich das Powerpack hat abgeschaltet oder ist leer. Was mir heute Nacht auch auffiel war das trotz angesteckter und mit 4 LED Status leuchtender Anzeige sich der Akku im Nano v1+ entlädt.
 
Zurück
Oben Unten