• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Ich mein, dem Schweinenacken ist es egal :D, vermutlich wird sich das auch auf Soll ganz gut einregeln, da der Aktor ja schon an der Leistungsobergrenze ist. Aber auf dynamische Ereignisse kann man mit so einem Verhalten nicht wirklich gut eingehen und auch mal ein Sprung auf höhere Temperatur wird ewig dauern oder gar nicht erreicht werden.
 
Ich habe den Schieber tatsächlich nur ca 1/3 offen. Beim letzten Pulled Pork mit ähnlicher Startzeit hätte ich es zum Frühstück essen können. Deswegen dachte ich mir diesmal: alles reinpacken, Luft oben und unten ur wenig öffnen und den Nano mit Lüfter arbeiten lassen.
 
Wie gesagt, wenn das Setting so funktioniert, warum nicht. Sofern einem bewusst ist, dass man für eine andere Zubreitung eventuell das Setting etwas anpassen muss, alles gut :thumb2: Das eine Setting was überall gut funktioniert gibt es eh nicht so wirklich. Lass dir dein PP schmecken!
 
Am Sonntag gibt es Gyrosschichtbraten. Für die 160-180 Grad GT werde ich den Kamado dann wieder mit unten und oben offen auf Temperatur bringen und den Lüfter dann nur noch zum Temperatur halten anstecken.

In ca. 7 Tagen beim Pastrami werde ich dann mal schauen.

(nachdem ich die Wettervorhersagen gesehen habe, habe ich mir vorgenommen das Tiefkühlfach zu plündern und den Vorrat an vakuumierten Leckereien aufzufüllen)
 
Das wird werden :thumb2:. Das Setting reagiert sehr zäh. Und das schlimmste ist die Temperatur zieht durch trotz sangsamen herantastens - das darf nicht sein.
Ich habe wochenlang geübt bis ich eine simple Kurve ziehen konnte, hat mir aber auch ein bisschen Spaß gemacht.
Ich würde DC max auf 70-80 nehmen.
 
Er meint, dass die Kurve optimaler Weise bis zur gewünschten Temperatur ansteigen sollte ohne ohne viel darüber hinaus zu gehen... dann dauert es recht lange bis es wieder sinkt... man kann sich auch die Werte merken und beim nächsten mal Zieltemperatur entsprechend geringer einstellen um im Ergebnis genau da zu landen wo man hin möchte... Beispiel...
Soll ist 110 Grad eingestellt... Temperatur geht aber hoch bis auf 130 Grad... denn beim nächsten mal 90 Grad einstellen , das Maximum abwarten und dann auf 110 Grad korrigieren....
 
Das liegt in dem Fall, wie von mir oben beschrieben, am volllaufen des I-Anteils. Der wird durch einen Schwinger abgebaut und baut sich dann richtig auf, dass nach dem einen Schwinger das Regelverhalten jetzt passen sollte. Ob der eine Überschwinger jetzt wild ist, muss jeder für sich sehen. Durch den Abbau des I-Anteils steht der Pitmasterwert auch nicht direkt auf 0%, das Glutbett geht also nicht unkontrolliert aus, da gibt es blödere (schlimmer will ich nicht sagen, klingt gleich so negativ) Zustände, wo die Gefahr höher ist, dass das Glutbett ausgeht, z. B. wenn zu schnell aufgeheizt wird und deshalb über die Temperatur geschossen wird, dann ist das Glutbett noch nicht stabil.
 
Ich will euch nicht den Spaß nehmen, aber so perfekt muss es für mich nicht sein. Wenn die Temperatur sich bis morgen Mittag zwischen 110 und 120 bewegt und ich zwischendurch nicht aufstehen muss, bin ich zufrieden. Ok das mit dem Aufstehen ist gelogen, dass muss ich trotzdem, weil der Kleinste gegen 5 die Flasche bekommt.
 
Ich will euch nicht den Spaß nehmen, aber so perfekt muss es für mich nicht sein
Ich habe mir Deine Kurve angeschaut, erst mal Daumen hoch für die Vergrillung. Ist ja nicht selbstverständlich bei den Temperaturen.

Falls Du auf Dauer etwas mehr Laufgenauigkeit in Dein System bekommen willst denk daran die Kohlen im Grill anders zu positionieren (auch die Größe der Stücke beachten), etwas umschichten oder den Deflektor anders wählen oder positionieren.
Für die Details ist dann das Nano verantwortlich.
 
Kurz vorm ins Bett gehen gegen 0 Uhr ging die Temperatur runter. Beim nachschauen ist mir aufgefallen, dass unten am Lüfter Rauch ausgetreten ist statt oben. Ich habe das obere Lüfterrad etwas weiter geöffnet und schon war das Problem behoben.

Als ich kurz nach 5 wegen dem Fläschchen aufstehen musste war die Temperatur sehr niedrig. Da habe ich den Lüfter kurz abgenommen und oben und unten voll geöffnet. Bei ca 100 Grad dann wieder den Lüfter montiert.

Wie ich jetzt gesehen habe ist die Temperatur danach wieder konstant gefallen. Ich habe jetzt nochmal den Schieber am Lüfter komplett geöffnet und oben auch nochmal etwas mehr.

Ursachen meiner Meinung nach. Lidl Kohlen zu kleinstückig. Und die Temperatur mit um die 0 Grad war sicher auch eine Herausforderung.

Macht aber alles nichts.
 
Warum qäulst Du den Grill in 1h 40min bis in den Zielbereich
Da scheint aber arg wenig Luft am Glutbett anzukommen.
43454F99-50A5-4819-BC37-8A92C037A581.jpeg

man sieht ab 1 Uhr, 6 Uhr, 9 Uhr dass das Feuer prinzipiell erstickt trotz hoher Ventilation. Das sieht aus wie ein vollgestopfter Korb (Kohlebruch und Asche) mit daran vorbeiblasender Luft.
Ohne dass ich Dir für Deinen Grill sagen kann was die beste Kohlemarke oder Stückgrösse ist (das müssten Dir aber alle Keramikgriller im Schlaf sagen können)...
D46C43BE-1898-41E8-BB83-835C59DE8E5D.jpeg

Wenn Du Luft an die Glut leitest ist der Aufstrich zur Zieltemperatur steiler. Und Du hast eine mehr oder weniger flatternde Ventilatorkurve im unternen Drittel (wenn Du absichtlich DC Max senkst geht die entsprechend des Umrechnungsfaktors höher, ein Kamado reagiert auch anders als eine Blechkugel)
 
Macht aber alles nichts.
Ich sehe das so: da gibt es ganz viele Leser die neu in das Thema low n slow einsteigen wollen. Vielleicht auf einem Kamado upgraden wollen. Denen hilft das schon wenn die länger hier Grillenden zeigen wie man dies und das zubereitet und auch auf mögliche Fehler hinweisen. Da auch ein Foto zu zeigen ist immer gut.
 
Ich habe eben mal den Deckel aufgemacht. Die Kohle war so gut wie aufgebraucht. Das habe ich beim Kamado noch nie gehabt. Wenn ich den für einen Longjob befüllt habe war sonst am Ende immer noch die Hälfte übrig. Das lag dann wohl an der Außentemperatur und der sehr kleinstückigen Kohle.
Durch den so angepriesenen Kohlekorb passt auch deutlich weniger Kohle rein.

Würde es für den Luftstrom eigentlich Sinn machen, den Eingang im Kamado direkt mit dem Kohlekorb zu verbinden? Zwischen Außenkeramik und dem inneren Teil kann die Luft ja auch an der Wand vorbei direkt nach oben.

Kohle ist jetzt aufgefüllt und weiter gehts.

Aus der Geschichte habe ich jetzt einiges gelernt und das schöne dabei ist, dass das Ergebnis trotzdem gut wird.

D1C70FA4-BC75-4925-B8B6-0F4B471AB8E1.jpeg
 
Fantastisch... gefällt mir gut.
Würde es für den Luftstrom eigentlich Sinn machen, den Eingang im Kamado direkt mit dem Kohlekorb zu verbinden?
Die Luft muss zur Glut, Deine Temperatur Anstieg sollte steiler werden.
1) kostenlose Lösung: Stückelung ändern
2) einige dichten den Luftspalt zwischen dem Hauptkörper und dem Keramik Feuerkorb ab so dass die Luft nicht außen hoch zieht
3) ... da gibt es viele Lösungen, oft preiswert.

wenn Du den Grill dauerhaft behalten willst macht es auch Sinn entsprechende Teile aus Edelstahl herzustellen damit die bautechnischen Mängel vom Grill kompensiert werden. Der Keramikgrill läuft (Zitat) wie ein Schweizer Uhrwerk, da war initial die Airodynamik nicht für den Ventilator entwickelt...
 
Möglich wäre zum Beispiel auch eine Art Edelstahl-Tunnel vom Lüftereingang bis unter das Glutbett. Also einfach ein Stück Edelstahlblech zu einem U formen und verkehrt herum auf den Boden des Eies stellen, sodass es einen Lufttunnel bildet. Muss nicht komplett dicht sein, aber je mehr Luft direkt zum Glutbett gelangt, desto eindeutiger ist die Regelstrecke.
 
14:25 Uhr gefällt mir gut, Ventilator und Steuertemperatur driften erstmals nach rechts...würde ja gerne wissen @soia da verbessert hat.
Edit: was passiert um 16 Uhr. Das System geht in die Knie...
 
Hallo zusammen,

besitze noch kein Nano aber würde gerne wissen, ob es möglich ist die Kurven/Werte zu speichern d.h. man kann später auf bereits beendete Sessions zugreifen.
Z.B. wie lange hat das letzte Pulled Pork/Brisket/etc bei welcher Temperatur gebraucht bzw. wie war der Temperaturverlauf, etc.

habe das Thema hier mal nach "speichern" durchsucht aber nix richtiges gefunden.
 
Aktuell kannst du nur einen Screenshot der Temperaturanzeige speichern oder die Daten als JSON-Objekt auslesen. Ein Export der Daten Richtung CSV etc. ist angedacht, aber noch nicht umgesetzt. Alternativ besteht auch jetzt schon die Möglichkeit sich die Daten selbst über die API während der Laufzeit auszulesen und selbst zu verarbeiten. Setzt dann einen lokalen Server oder ähnliches voraus.
 
Zurück
Oben Unten