• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Hat eigentlich noch jemand das Problem das sich das Themometer immer wieder vom Wlan trent und sich in den AP Modus schaltet?

An was könnte das liegen?
 
Hat eigentlich noch jemand das Problem das sich das Themometer immer wieder vom Wlan trent und sich in den AP Modus schaltet?

An was könnte das liegen?
Ist deine Nano schon auf der neusten Firmware? Also v0.8.0? Ich habe deine Nano gerade für ein Test-Update auf v0.8.5 freigeschaltet. Update also bitte mal deine Nano und teste mal, ob du damit auch noch Verbindungsverluste hast. Ich habe den Verbindungsprozess in dieser Version komplett geändert.
Und schreibe mir bitte mal in einer PN wie deine WLAN-Hardware aussieht, also ob lediglich ein Router, oder zusätzliche Repeater usw.
 
Feature request?

Moin moin,
Ich habe mir gerade mal die source angesehen und würde sagen das ein total unwichtiges feature noch nicht implementiert ist.
Wpa2 Enterprise :
https://github.com/esp8266/Arduino/issues/1032

Oder ich habe es übersehen, habe nur mit dem Handy quergelesen
Ich melde mich freiwillig beim implementieren zu unterstützen (Alpha-tester, Troubleshooting, Doku) falls interesse besteht und wenn der Nano eingetroffen ist.
Weil ich bei mir ein WPA2-Enterprise betreibe(eigene Radius/AD auf einem Raspberry) und ein Netwerk&Linuxer (urspr. Elektroniker) bin. Kann aber auch bei anderen Fragen zu diesen Themen unterstützen, wenn welche offen sind.
 
Du kannst dich gern dran versuchen, mein letzter Stand dazu (allerdings schon ein paar Monate her):
- habe ich nicht zuverlässig zum laufen bekommen
- es wird aktuell nur ein Teil der Authentificierungsmethoden unterstützt
- 99,9 % der Nano-User werden es nicht brauchen

Aber wie gesagt, mein Kenntnisstand dazu ist etwas veraltet, falls es da mittlerweile ein entscheidende Neuerung gibt, kann man sich sowas auch nochmal ansehen. Es wird vermutich aber immer eine manuelle Firmwareanpassung bleiben, so lang man solche Hacks wie mit der libwpa2.a machen muss. Lass mich aber gerne eines anderen überzeugen. Hast du einen ESP8266 an deinem Radius-Server laufen?
 
Ausprobiert habe ich da noch nichts, bisher nur gelesen. Joy-IT Raspberry modul liegt hier rum, aber die Zeit :)
Ich wollte mir damit so coole Grafana graphen bauen, also den Chip über Wlan als prometheus pushgateway nutzen auf meinen Docker container.

Und jetzt bin ich über das wlanthermo-Nano gestolpert, DAS erhöht natürlich die Priorität vom WLAN deutlich, jedenfalls bei für mich.
 
15-jpg.1498914

Ist das Neon grün oder grün transparent?
 
Moin ,
habe jetzt ein Video von der wechselnden Temperaturanzeige , bin bloß zu blöd das hier hochzuladen!
Gruß Ralf
 
Servus Ralf, um es hier direkt anzuzeigen, müsstest du es z.B. in einem youtube account hochladen. Du kannst mir es auch als zip in einer PN schicken, im Anhang, oder einen Dropbox-Link. Hast du mal testen können, ob die Schwankungen verschwinden, wenn du die Nano ebenfalls ans 220V-Netz per Netzteil hängst, oder den Cuboid über eine Powerbank betreibst? Wenn du keine Powerbank hast, ginge auch die USB-Buchse eines Notebooks welches nicht am 220V Netz hängt.
 
Moin Steffen ,
Nano und Cuboid per Netzteil .
Nano Akku, Cuboid powerbank
Nano Akku, Cuboid Netzteil .
Nano Netzteil, Cuboid powerbank .
Immer das gleiche Bild , Temperatur schwankt !
Gruß Ralf
 
Bin am Grübeln wie ich das mit der Stromversorgung mache. Habe den Nano und Cuboid. Bisher habe ich den Nano mit eingebauter Batterie benutzt und den Cuboid samt Pit Viper Lüfter via Powerbank. Leider haut das nicht ganz so "perfekt" hin, denn die Powerbank schaltet sich ab wenn ne Zeit lang kein Strom gezogen.

Ich frage mich gerade ob es was bringen würde, wenn ich über die Powerbank auch den Nano betanken würde. Der müsste doch permanent wegem Display Strom ziehen, oder? Oder nutzt der vorrangig den eingebauten Akku?

Gruß,
kilolima
 
Ich frage mich gerade ob es was bringen würde, wenn ich über die Powerbank auch den Nano betanken würde. Der müsste doch permanent wegem Display Strom ziehen, oder? Oder nutzt der vorrangig den eingebauten Akku?
Du kannst deine Nano mit an die Powerbank hängen. Deine Nano schaltet bei einer USB-Versorgung automatisch von Batterie auf USB-Anschluss um. Aber. Die Smart-Funktion deiner Powerbank kann da leider trotzdem noch dazwischen funken. Das OLED braucht quasi nix. Die Nano braucht insgesamt etwa 35-40 mA, außer sie läd, dann ist es deutlich mehr. Soll heißen, so lange der Nano-Akku noch nicht voll ist und dieser geladen wird, wird es funktionieren, danach fällt die Stromabnahme vermutlich unterhalb der "Smartfunktiongrenze" der Powerbank. Soweit ich weiß, liegt die meistens irgendwo bei 100 mA. Musst du einfach mal ausprobieren mit deiner Powerbank, eventuell reicht es so auch schon aus. Was helfen kann/sollte ist eine USB-Leuchte oder ähnliches, was konstant einen gewissen Strom aus der Powerbank zieht.
 
Nimm ne 6V Batterie für nen Roller und bau ne Elektronik auf 5V drauf! Hält länger als jede Powerbank:D
Kosten sind auch überschaubar!
Akku ca. 10€
Step-Down Elektronik ca. 3€
Ladegerät ca. 10€ oder ein modernes Autobatterieladegerät
Hab ich mir auch gebaut und damit sehr zufrieden
 
Ich hab mir schnell mal einen kleinen ansteckbaren Timer geroutet, ein paar Testplatinen bestell ich nachher. Der Timer ist zum Anstecken an eine Powerbank mit Smart-Funktion gedacht, er soll die Powerbank wach halten indem er alle paar Sekunden für ein paar Millisekunden einen ausreichend großen Strom von der Powerbank zieht. Klappt natürlich nur bei Powerbänken mit mehr als einem Anschluss. Sollte das so funktionieren, kann ich gern ein paar Platinen abgeben, bei Interesse einfach Anfang Dezember mal bei mir nachfragen, ich denk so lange dauert es, bis die Platinen da sind und ich es testen konnte.

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,9 KB · Aufrufe: 422
Ich hab mir schnell mal einen kleinen ansteckbaren Timer geroutet, ein paar Testplatinen bestell ich nachher. Der Timer ist zum Anstecken an eine Powerbank mit Smart-Funktion gedacht, er soll die Powerbank wach halten indem er alle paar Sekunden für ein paar Millisekunden einen ausreichend großen Strom von der Powerbank zieht. Klappt natürlich nur bei Powerbänken mit mehr als einem Anschluss. Sollte das so funktionieren, kann ich gern ein paar Platinen abgeben, bei Interesse einfach Anfang Dezember mal bei mir nachfragen, ich denk so lange dauert es, bis die Platinen da sind und ich es testen konnte.

Anhang anzeigen 1602800
Du könntest noch eine optional bestückbare USB Büchse drauf machen zum durchschleifen
 
Zurück
Oben Unten