• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Hallo
hab heute, nach längerer Pause, mal das mein Nano vervorgeholt.

Akku war wohl komplett leer.
das Nano ist auch am Ladegerät nicht angesprungen,

habe dann den Akku ausgelötet und mit nen Modellbaulader geladen,
jetzt geht das Nano zwar, bekomme es aber über die USB Büchse nicht weiter geladen. Akkustandsanzeige scheint zu passen.

Habe jetzt den Akku wieder ausgelötet, und am Ladegerät hängen,

Es liegt ein Briskett bereit, hoffe komme mit dem Akku durch die Nacht,

aber woran kanns liegen dass mein Nano nicht mehr läd

Büchse selber glaube ich eigentlich nicht.
eher ist wohl ein Ic durch?
 
Ich habe bei meinem Nano, nachdem es nun sehr lange lag, ein Problem mit dem Schalter.
Ich muss ihn quasi festhalten damit es an bleibt. Scheint ne Art Wackelkontakt zu sein.
 
Hi Pacho, bist schon weiter gekommen mit dem Schalterproblem?
schau dir mal den Schalter genau an, könnte evtl. auch etwas Schmutz in der Gehäuseöffnung sein, so daß der Schalter mechanisch nicht ganz bewegt werden kann
 
Hi Pacho, bist schon weiter gekommen mit dem Schalterproblem?
schau dir mal den Schalter genau an, könnte evtl. auch etwas Schmutz in der Gehäuseöffnung sein, so daß der Schalter mechanisch nicht ganz bewegt werden kann
Danke dir für den Tipp. Also Schmutz ist da nicht zu sehen. Bin schon mit Steffen in Kontakt. Wir werden mal sehen, woran es liegt.
 
Hallo zusammen, mein Nano v1+ LITE hat leider ein Problem mit dem Display. :(Bei der Benutzung vor ein paar Monaten war es schon nur noch schwach ablesbar, nun bleibt es komplett dunkel. Der Nano läuft aber noch, über das WebIF habe ich Zugriff drauf. Außerdem leuchtet die rote LED nie. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob das früher anders war.
Kann man am Display z.B. die Versorgungsspannung messen, um zu sehen, ob es ein Problem damit gibt? Sollte ich das Display tauschen wollen (falls das löttechnisch hinzubekommen ist), welches Teil genau bei ALI müsste ich bestellen?
Danke und Gruß, Rheinklang.
 
Ich hab das komplett gekauft, 2019, also schon was älter. Laut Schematic und Gerber sollte das Display als I2C-Variante ja nur 4 Anschlüsse haben und entsprechend easy zu tauschen/löten. Aber wenn ich mir die PCB von mir anschaue, sieht das so aus:

Nano_V1_Display.jpg


Ich schätze, der Displayhalter (schwarz, 3D Druck) ist auf die PCB aufgeklebt, den müsste ich zunächst versuchen, vorsichtig zu entfernen.
 
OK, genauerer Blick ins Schematic hilft:
1692614694653.png


Ja, I2C-Interface, aber die ganzen Kapazitäten vom Treiber etc sind ja auch auf der PCB. Und somit auch eine Fehlerquelle, d.h., um sicher zu gehen, müssten die 6 Kondensatoren ebenfalls getauscht werden. (Ich vermute sogar eher den Fehler hierbei als am OLED selber). Versorgungsspannung sind ja ebenfalls die 3,3V, mit denen u.a. auch der ESP versorgt wird, das werde ich heute Abend mal nachmessen, gehe aber hier nicht von einem Fehler aus, das System läuft ja.
 
@Rheinklang dein OLED ist vermutlich "ausgetrocknet". Laut Platine hast du ein V1+, deshalb die direkte Anbringung auf der Platine. Der schwarze Halter ist von der anderen Seite mit einer kleinen Schraube fixiert. Kannst du also ganz leicht abnehmen. Hast du eine Heißluftstation? Dann kann ich dir ein neues OLED schicken, womit du dein aktuelles OLED ersetzen kannst. Andernfalls kannst du mir dein Nano auch einfach schicken und ich setz dir ein neues OLED ein.
 
Hallo Steffen, danke, danke, danke für den Support und das Angebot, Klasse! Das ist ja ohnehin ein Wahnsinnsprojekt, und Du kümmerst Dich nach wie vor um die Community, meinen allergrößter Respekt!

Ich habe leider keine Heißluftstation und schon Sorge gehabt, mit dem Lötkolben die PCB beim Runterlöten zu beschädigen, die Pads gehen ja gerne mal fliegen.. Ich schreibe Dir ne PM, und natürlich zahle ich Aufwand, Material, Porto...

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten