• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wochenende - Kugelpizza!

Hallo,

ich habe jetzt schon zweimal Pizza gemacht. Das mit dem Stein klappt super, hat immer so 250°C, Pizza dauert nur wenig Minuten, alles nur mit Brekkis.
Aaaaaber, ich habe ein Problem: wie kriege ich diese blöde Pizza unfallfrei auf den Grill?Das ist mir bzw. meiner Freundin noch nie gelungen.

Bis dahin

Master
 
Einfacher Tipp gewünscht ? auch hier gelesen:

Pizza auf Backpapier frisch machen, damit nix durchsuppt, gleich auf den Grill ---> und nu mit dem Backpapier auf den Stein... 20 - 30 sec. warten, dann kannst das Backpapier wegziehen, da die Pizza ein bisschen angebacken ist :- ))
Klappt super, fällt nix runter, verzieht sich nix :-)
 
Das mit dem Stein klappt super, hat immer so 250°C, Pizza dauert nur wenig Minuten, alles nur mit Brekkis.
Nur mit Brekkies hast du viel zu wenig Oberhitze. Bei mir hat der Stein etwa 350°C, Oberhitze durch die Flammen deutlich mehr. Damit ist die Pizza in ein bis zwei Minuten fertig.

wie kriege ich diese blöde Pizza unfallfrei auf den Grill?Das ist mir bzw. meiner Freundin noch nie gelungen.
Das Problem hatte ich anfangs auch, damals war mein Teig noch viel zu klebrig und unelastisch. Seit der Teig paßt, geht das Einschießen viel einfacher. Ich gebe nur noch minimal Semola auf meinen Holzschieber, damit ist dann das Einschießen überhaupt kein Problem...
 
Ich persönlich mag halt weder verkohltes Fleisch noch verkohlte Pizza. Auf deinen Abbildungen sind mit einer Ausnahme schon recht heftig dunkle Stellen.
 
...bin momentan auf der Suche nach dem "perfekten" Teig für mich.
Die Chancen stehen ähnlich gut wie die, den Stein der Weisen zu finden. Ich denke, den perfekten Teig für sich findet man nicht, sondern muß man sich erarbeiten...

Hier im Forum gibt es mehr als ein gutes Rezept für Pizzateig, meines ist oben im ersten Beitrag verlinkt.

Zwei weitere Threads mit hervorragenden Teigen sind:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/herstellung-eines-pizzateiges.215742/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-probier-mal-einen-neuen-pizzateig.116306/

Der Pizzateig für die "echte" (zertifizierte) Napoletana:

http://www.pizzanapoletana.org/it/ricetta_pizza_napoletana
 
Hallo @Goosebumps , wie versprochen das Pizzarezept.

Sorry, dass es ein wenig länger gedauert hat:

250 ml kaltes Wasser
5 g frische Hefe
10 g Salz
450 g Mehl (00)

Wenn es etwas mehr sein soll:

550 ml Wasser
10 g frische Hefe
25 g Salz
1000g Mehl (00)

Ich knete immer per Hand, angeblich kann man das auch in einem Thermomist ähhh Mix machen.

Den Teig kann man ruhig 6 - 12 Stunden gehen lassen.

Bis dahin,

der Master
 
550 ml Wasser
10 g frische Hefe
25 g Salz
1000g Mehl (00)
<snip>
Den Teig kann man ruhig 6 - 12 Stunden gehen lassen.
Wirklich 10g Hefe? Dann sind die alten neapolitanischen Pizzabäcker auch nicht mehr das, was sie einmal waren... :D

Selbst die AVPN, die mit der Hefe nicht gerade zimperlich ist, schlägt nur 0,17% Hefe vor. Ich würde mich eher bei 0,1% - d.h. 1g auf 1kg Mehl - ansiedeln...
 
Been there, done that,... ;)

... aber mit solchen Mengen an Hefe habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gearbeitet, egal ob Pizza, Brot oder Gebäck.

Seit etwa einem Jahr mache ich alles komplett ohne Zugabe von Industriehefe.
 
Zurück
Oben Unten