• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woidpepper (meine eigene Steakpfeffermischung)

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Griasdeich,
wo soll ich anfangeno_O.
Ach ja, richtig gutes Fleisch braucht ja meistens nur Salz und Pfeffer und gut is :-).
Aber gelegentlich verdient so ein Fleisch auch mal ein "Krönchen", oder wenn's mal nicht sooooo gut ist, dann is von Vorteil n'guten Steakpfeffer zur Hand zu haben.
Gibt ja auch jede Menge davon.
Hatte da auch immer meinen Favoriten. Was aber wenn man den nicht mehr kriegt?
Ausserdem, ich mach auch Gewürze oder Saucen gern selber. Man weiß was drin ist, kann die Menge machen was man benötigt, und nach seinen Bedürfnissen kreieren ( und bei Freunden Eindruck schinden :D, quatsch :-)).
Also n'bischen herumprobiert, (gemerkt das die Küchenwaage viel zu grob reagiert und ne kleine Briefwaage besorgt ;)).
Dann irgendwann gedacht, ned schlecht. Nach meinen Empfinden sogar besser als der, den ich immer hatte :-). Aber man ist ja selber und in der Familie etwas befangen. Hmmmmmmmm!
Also kurz überlegt, und drauf gekommen:
Betatester benötigt und in Grillsportkameraden gefunden :D.
Und wie toll, positive Rückmeldung bekommen. Ok, Mahlgrad des Pfeffer nachjustiert, aber sonst...... sehr zufrieden:-).
Tja, wenns gut ist,sollen ja mehr was davon haben......... in den Gewürzhandel einsteigen........nö, gibt's schon genügend und haben im GSV ja eh an super Gewürzdruiden :D. Von den Auflagen ganz zu schweigen.
Aber wie es sich für einen ordentlichen GSV'ler gehört (und die Nachfragen immer mehr wurden), will ich das Ergebniss natürlich mit euch teilen. Dann könnt's selber mischen.

Man benötigt für knapp 50g:

22g Maldon Meersalzflocken
19g Bunte Pfeffermischung (schwarzer, weißer, grüner Pfeffer, rosa Beeren) grob gemahlen
2g braunen Rohrzucker
2g Paprikaflocken
1g Tomatenflocken
1g Knoblauchgranulat
1g Zwiebelgranulat
0,5g Thymian getrocknet
1-2 (je nach Größe) Pimentkörner gemörsert/gemahlen/zerdrückt
0,5g Vanillezucker (nicht lachen)
IMG_20181029_080758.jpg


IMG_20181029_080452.jpg

und das war's schon.
Alles schön mischen.
IMG_20181029_080522.jpg

Ergebnis ist ein, ich zitiere:
"Crunchig, aromatisch - geiles Zeug".
Wichtig sind die Salzflocken, und daß die Zutaten, insbesonders der Pfeffer, die Paprika- und Tomatenflocken gut getrocknet sind. Ansonsten ist nicht dieses chrunchige Mundgefühl möglich.
Nach dem Mischen noch etwas (trocken gelagert) "ziehen lassen" und auch dann immer schön trocken lagern.
Als Hilfsmittel ist ne gute Waage und eine (elektrische) Pfeffermühle nicht schlecht. Die hab ich schon länger, beim Mischen von Gewürzmischungen mit frischen Pfeffer ne große Hilfe.
So, das war's schon.
Sind ein, zwei Zutaten dabei die man nicht unbedingt daheim hat.
Aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

Dann wünsch ich (wer Interesse hat) viel Spaß beim Nachmischen,
Dank'schön fias reinschaun und

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif


20181029_075551.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181029_080452.jpg
    IMG_20181029_080452.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 3.544
  • IMG_20181029_080522.jpg
    IMG_20181029_080522.jpg
    555,2 KB · Aufrufe: 3.441
  • 20181029_075551.jpg
    20181029_075551.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 3.351
  • IMG_20181029_080758.jpg
    IMG_20181029_080758.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 3.471
  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 3.345
Ich zitiere mich mal selbst :-D
"Crunchig, aromatisch - geiles Zeug".

Damit ist dir ein großer Wurf gelungen, mein Lieber! Ganz toller Steakpfeffer. Schmeckt auch auf Ei, Pilzpfannen und was weiß ich nicht alles!
Ich freue mich noch heute, dass du mir da eine Probe von geschickt hast. mit den eigenen Tomaten werde ich das demnächst mal nachbauen.
Also: :worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy:
Danke nochmal für's Teilen, Franz Josef!

Gruß in den Woid,
Daniel
Edit sagt: hier noch ein Bild mit den gepimpten Champignons:
img_20180907_192423-jpg.1787190
 
sieht gut aus, Tomatenflocken kenn ich vom I.H. - aber Paprikaflocken? Wo kaufst du das und von welchem Hersteller?
 
und @Hualan für ihr ehrliches feedback
Naja, der alte Mann hat es sich ja wieder einfach gemacht: Erst hat er mich vorkosten lassen, gewartet ob ich es überlebe und als ich ihm vorgeschwärmt habe, wie toll der Pfeffer doch ist, hat er mich so unter Druck gesetzt, dass ich ihm etwas davon geschickt habe.
:-D
Zugegeben, der Norbert hat schon Geschmack - vom feinsten!
Und ganz so war es dann am Ende auch nicht :-D
 
Jetzt weiss ich auch was da drin war :-) Fand den schon sehr lecker …. wenn das der war, der in meinem B-Day Packerl mit drin war ….
 
Jetzt weiss ich auch was da drin war :-) Fand den schon sehr lecker …. wenn das der war, der in meinem B-Day Packerl mit drin war ….

......und i hab schon die ganze Zeit gedacht, i Depp hab vergessen den in's Packer'l zu legen :o.

Die Probanden wurden editiert :D
 
Da er Woidpepper heißt, muss er auf Pilzen schmecken und auf allem, was aus dem Wald kommt sowieso ;-)
So hab ich das noch gar nicht betrachtet :thumb1:.
Spitze Daniel !!!!

Auch auf Hoiwa-Wagga (Großer Waldblaubeeren-Pfannkuchen aus dem Backofen) ?
20180822_114356.jpg

:muhahaha:

Lieber nicht probieren :D.
 

Anhänge

  • 20180822_114356.jpg
    20180822_114356.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 2.898
Dankeschön fürs Rezept. Da Daniel so begeistert von der Mischung ist, werde ich sie garantiert mal nachmischen. Im Moment fehlen mir leider die Paprikaflocken und die Meersalzflocken.
 
und das sie sich zur Verfügung stellten :D.
Immer wieder gerne Franz Josef :thumb1:

Ich habs ja an anderer Stelle hier schon mal geschrieben ... der Woidpepper ist wirklich extrem geil !!
Hammer :thumb2:
Passt übrigens auch super zu Schweinebauch :-D
Franz Josef ... mit der Mischung hier ist dir ein ganz großer Wurf gelungen ... :respekt:
Meine absolute Nachbauempfehlung !!!
 
Zurück
Oben Unten