• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wok'n Roll] From Med to Asia - Pulpo aus dem Mittelmeer

Fauler_Strick

Fleischtycoon
Da ich Meeresgetier täglich frisch vor der Haustür habe, soll es heute ein Crossover geben: Ich liebe die mediterrane Küche und ich liebe asiatische Wokgerichte. Was liegt also näher, als beide kulinarischen Welten miteinander zu paaren?

IMG20220630192527.jpg


Zutaten
Hierzu einen fangfrischen und gekochten Pulpo (ein Arm pro Person) in Stücke schneiden, mit Maisstärke massieren und den Star bis zu seinem Auftritt schlummern lassen. Gemüse nach Wahl schnippeln. Ich entschied mich für rote frische Zwiebeln, roten Paprika und Palmenherzen. Bekanntlich sind bei der Gemüseauswahl keine Grenzen gesetzt.

Sauce (für 2-3 Personen)
1 EL Sojasauce
1 EL Tamarisauce
1 EL Austernsauce
1 EL Fischsauce
1 EL Maisstärke
1 TL Gochujang-Paste (oder Chilipaste)
100 ml gute(!) Fischbrühe (falls nicht zur Hand, Wasser)
Saft einer halben Limette
Etwas Palmzucker
Ergibt 150 ml Sauce. Gut verrühren, abschmecken und beiseite stellen.

Wok'n Roll
Dann ging es wie immer ganz flott: Zuerst Knoblauch und Chilli ins Öl, dann den Pulpo geweckt, abgepudert und ins pulsierende Rampenlicht gestoßen. Was für ein Intro! Ein Arm als Vorgruppe ungeschminkt.
IMG20220630195120.jpg

IMG20220630195220.jpg


Nach 60 Sekunden pfannenrühren kurze Verschnaufpause für den Krake.

Nun ist das Gemüse dran zu zeigen, was es kann: Der Reihe nach hüpft es in die heiße Manege. Die Masse tobt!
IMG20220630195344.jpg

IMG20220630195507.jpg


Pulpo, zweiter Akt: Der Meeresbewohner gesellt sich geschmeidig unter das tanzende Erdengemüse.

IMG20220630195600.jpg


Die heiße Mischung wird nun gekrönt mit der aromatisch scharfen Sauce aus Fernost. Wow, was für ein Auftritt!
IMG20220630195614.jpg


Zum Finale alle auf die Bühne bitte!
IMG20220630195819.jpg

IMG20220630195938.jpg

IMG20220630200051.jpg

IMG20220630200057.jpg
 
Traumhaft schöne Bilder und herrliches Gericht, würde mir sehr, sehr schmecken 😋😍 Das Einstiegsbild ist spitze!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Da machst Du mir lange Zähne, könnt ich so reinbeißen, aber lieber mit weniger Gemüse.
 
Also mir gefällt das hervorragend!
Geiler Shice!
 
Wenn ich Pulpo essen würde wäre es genau meins 🙃
Schön abgewokkt 🤘
 
Wow, toll und lecker sieht das aus! :thumb2:
Auch die GSV-Sicherheitsschuhe™ im Hintergrund auf Bild 5 wissen zu gefallen.
HaHaHa, ich hab die extra ausgezogen wegen Rutsch- und Stolpergefahr auf dem Rasen am heißen Wok. Barfuß wokt es sich einfach besser. 😂🤣 Dank dir für dein Lob. Fühle mich geehrt.
 
Ein Träumchen :messer: Wenngleich mich Tentakel (im Ganzen) am Anfang immer etwas Überwindung kosten, steh ich trotzdem voll drauf.
Geil verwokkt. Rezept gemerkt, gebookmarkt und für geil befunden :essen::
 
Zurück
Oben Unten