• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM richtig befeuern???

Danke für die schnelle Antwort Kerstin.
Gruß Frank
 
PP sah ziemlich schwarz aus, hat aber anscheinend dennoch gemundet.
Das nächste mal bitte mit Tellerbild:v:
 
Moin zusammen
Hab mir gestern Abend einen WSM 47 iger bestellt und warte nun ungeduldig auf unser ersten smoker :D
Super das ihr diesen Fred hier habt,das ist für mich als Anfänger genau die richtige Anleitung um meinen ersten Smoker Fleisch zu zubereiten :essen::

Frage bis jetzt hab ich nur den WSM bestellt,welche Kohle ist für Anfänger geeignet und welche Chips komisches Wort Normalerweise kenne ich nur Kartoffel Chips ;) Nutzt ihr für den WSM?

Muss noch schnell was bestellen oder fahre mal beim hornbach vorbei ..Danke für die Information und antworten :)

Beste Grüße
 
Herzlich Willkommen,
Am gängigsten sind hier im Forum denke ich mal die Briketts von Profagus. Nutze ich selber auch.
Gerne werden auch die Briketts von MC Brikett genommen.
Bei den Chips hat so jeder seine eigenen Vorlieben. Google mal, dann findest du welche Räucherchips gut zu welchem Fleisch passen, das musst du aber selber ausprobieren.

LG
 
Hab mir gestern Abend einen WSM 47 iger bestellt und warte nun ungeduldig auf unser ersten smoker :D

Glückwunsch...
Es gibt keine Anfänger Kohle.
Sinnvoll kann es sein eine Sorte von Briketts zu finden die man gut kennen lernt die gewisse Qualitätskritereien hat.
Z. B. Profagus Briketts, Greekfire

Viele WSM Nutzer fahren den WSM trocken. Dh. mit leerer Wasserwanne, oder ohne Wanne nur mit einer Platte.

Ein Blick ins US Forum lohnt www.tvwbb.com

Ggf. Youtube Filme von Harry Soo
 
Dankeschön!
Die Profagus hab ich hier,die nutze ich für den DO :)

Das versteh ich nicht,warum trocken und ohne Wanne ?

Danke für den link,mein Englisch ist nicht so good aber ich schau mal rein!

Hast du zu den YouTube die Links,Bilder sind manchmal mehr als 1000 Worte..
 
Ohne Wasser in der Wanne verbraucht der WSM deutlich weniger Kohle.

Als Wärmepuffer kann man auch Sand in die Wasserwanne geben und diese einfach mit Alufolie abdecken.
 
Hab die letzte Stunde mal im Internet recherchiert,man der Mann macht echt leckeres Fleisch die Spareribs haben eine wunderschöne Farbe lovit
 
Ich nutze bei meinem 57 WSM die Profagus Briketts. Wasserschale ist nach dem 1. Mal mit Wasser jetzt mit Sand gefüllt. Gab eine "Schweinerei" mit dem kondensierten Wasser im Deckel.

Woodchips würde ich im WSM nicht nutzen sonder Chunks. Damit fährst du denke ich besser.

Die Tür habe ich gegen die von Canjun Bandit getauscht, da die Originale doch sehr billig ist und nicht so dicht ist, sodass bei mir viel Falschluft gezogen wurde. Bei der Originaltür empfehle ich zum abdichten Ofenband aus dem Baumarkt.
 
Was für Sand nutzt du,könnt ihr mir paar Links für die Chunks Posten?

Muss mich da mal rantasten,ist alles Neuland für mich..
Danke
 
Das mache ich doch glatt :)
Hat hier jemand schon Beef Rips mit dem wsm gemacht,hab die mal in der USA gegessen war ein Traum
 
Was für Sand nutzt du, könnt ihr mir paar Links für die Chunks Posten?
Danke

Sand nutze ich (Quartz) Spielsand. Waren, glaube ich, 10kg. Chunks empfehle ich aus meiner persönlichen Erfahrung Produkte von Axtschlag. Schau mal z.B. bei santosgrills.de und suche nach Axtschlag Wood Chunks. Der Klassiker ist Hickory Holz. Bei Schwein, speziell Spare Ribs nehme ich Kirsche.

Hat hier jemand schon Beef Rips mit dem wsm gemacht,hab die mal in der USA gegessen war ein Traum

Habe ich bislang einmal gemacht. Rezept nach Weber Bibel (die würde ich eh jedem ans Herz legen). War jetzt für mich persönlich nichts, lag aber wahrscheinlich am Rezept. Werde ich daher irgendwann nochmal mit anderem Rezept versuchen.
 
Das Vorgehen von Nohippiebbq ist nicht so ganz simpel und gesund...
1. Die im Film in Masse oben aufgelegten Briketts dürfen nicht komplett durchgeglüht sein sonst wird es zu heiss.
Soviel Briketts reichen für 120°
IMG_20170611_125509.jpg

2. Im Film wird kein Fettauffang System benutzt. D.h. wie um UDS werden Unmengen an abtropfendem Fett über der Glut in Giftstoffe verwandelt...

IMG_20170623_213238.jpg

So viel Fett tropft von 1 Leiter Schweinerippchen.
Sinnvoll sind 1 Platte plus Alufolie, so dass das abtropfende Fett nicht verdampft.
IMG_20170611_145441.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170623_213238.jpg
    IMG_20170623_213238.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_20170611_125509.jpg
    IMG_20170611_125509.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_20170611_145441.jpg
    IMG_20170611_145441.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 490
Ok Mhh
Wieviel kg Briketts braucht man für einen 47 WSM?
Und wie lange reicht das aus?
@waltherman warum hast du zwei verschiedene Briketts auf deinem Smoker?
Gibt es für Abkürzungen eine info Seite,was ist ein UDS
Hätte nicht gedacht das Giftstoffe freigesetzt werden,wenn das fett auf die glühende Briketts tropft :(

Also wenn ich das richtig verstanden habe,ist es sinnvoll die Wanne mit alufolie auszukleiden damit das fett darin sich sammeln kann?!

Wie ist das mit Sand?

Muss zugeben bin etwas verwirrt,hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt aber interessant ist es trotzdem das ganze.. Danke für die Zeit und antworten!
 
Zurück
Oben Unten