• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM richtig befeuern???

Joa scheint zu laufen. Ich lasse immer alle Ventile offen bis er etwa 110°C erreicht hat. Dann schließe ich ich meistens erst einmal nur unten auf etwa 1/3 offen und warte 10-15 Minuten. Bleibt die Temperatur dann konstant irgendwo zwischen 110-120°C stehen verändere ich nichts mehr. Ist sie zu hoch wird auch der obere Regler auf 1/2 geschlossen. Wenn du einen Temperatur Abfall hast, kann es manchmal auch an der Ascheschicht auf den Kohlen liegen wenn nicht genug Zugluft im WSM ist, dann einfach mal sanft an allen 3 Lüftern mit der Fußseite dagegen stoßen damit sich die Asche trennt aber nicht zu stark aufgewirbelt wird. Kommt bei mir nur ab und an mal im Sommer vor, wenn es sehr heiß ist und kaum ein Lüftchen weht.
 
Danke werde weiter berichten
 
Nun 108 Grad nach 45 min in 10 min ist es wohl soweit.
 
Nun bei 108 Grad nach 45 min noch 10 min dann kommt Fleisch drauf.
 
So Nacken liegt jetzt drauf nun heißt warten und die Daumen drücken

tmp_29669-20160625_195949-884173974.jpg
 

Anhänge

  • tmp_29669-20160625_195949-884173974.jpg
    tmp_29669-20160625_195949-884173974.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 892
Läuft nun konstant mit 116 Grad hoffe nur das die Kohle Menge reicht bis zum Schluss
 
Nach 1h immer noch konstant 115 bis 116 Grad ich bin begeistert.

tmp_12135-20160625_210656399169067.jpg
 

Anhänge

  • tmp_12135-20160625_210656399169067.jpg
    tmp_12135-20160625_210656399169067.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 887
Na wunderbar,
lass dich nicht verrückt machen und regele nicht zuviel dran herum.
Für meinen Geschmack vielleicht etwas viel holzchips. Aber das wird schon.
Schön, das die Familie so begeistert dabei ist
 
Mein Mädchen will immer mitgrillen.
Verrückt mach ich mich nicht hab ja schon n paar auf der Kugel gemacht ist halt aber doch was anderes auf dem WSM der reagiert anders auf Luftregelung.:-)
 
Läuft weiterhin stabil mit 116 Grad GT KT momentan bei 60 Grad
Läuft erstaunlich entspannt
 
Dank deiner detaillierten Anleitung habs genau so gemacht
 
GT ist auf 110 Grad gefallen könnte aber an kühlere umgebungstemp. liegen oder
 
Ganz genau.
nicht den Fehler machen und wie verrückt dran rumregeln.
Sonst wird es nur eine unruhige Nacht
 
Dachte ich mir Danke
 
Hat sich bei 108 Grad wieder eingependelt KT momentan bei 71grad werde nun erst mal schlafen gehen werde morgen weiter berichten gute n8
 
Hi,

Du berichtest im Moment anscheinend aus der Situation heraus gegeben ein klein wenig parallel, siehe Threat hier. Von meiner Seite aus kein Problem, ich finde Deine Story ja total sympathisch. Nur fachlich wie gesagt stellt sich mir die Frage, hast Du wirklich gestern aufgelegt mit dem Plan morgen zu servieren ?

Sorry falls ich die Zeiten falsch interpretiert habe, ich freue mich auf Deine Aufklärung.

VG vom Dorfsmoker.
 
Zurück
Oben Unten