• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM richtig befeuern???

hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt

Das ist nicht kompliziert im eigentlichen Sinn. Aber der WSM ist ein professionell (siehe Harry Soo) in Wettkämpfen nutzbares Gerät das sehr speziell gefahren werden kann.

@waltherman warum hast du zwei verschiedene Briketts auf deinem Smoker?
die Greekfire qualmen nicht beim Anzünden. Kann sein dass ich die wegen der Nachbarn genutzt habe. Das Foto ist doch ganz gut so kannst Du den Unterschied zu den nicht glühenden Briketts noch besser sehen :-)

Wieviel kg Briketts braucht man für einen 47 WSM?
Du kippst den Ring in der Regel voll. Es gibt nichts schlimmeres als ohne durchgeglühte Briketts dazustehen. Nicht ausgegaste Briketts können den Fleischgeschmack verderben.

Ein UDS ist ein Ugly drum Smoker. Siehe z. B. Firma Pitbarrel Cooker.
Aus meiner Sicht ist deren Konzept ein kompletter Irrsinn Fett in Unmengen auf die Glut tropfen zu lassen... Klar ist das schädlich. Das erzeugt polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Einige grillen hier das ganze Jahr durch da muss man schon etwas auf die Gesundheit achten.

ist es sinnvoll die Wanne mit alufolie auszukleiden damit das fett darin sich sammeln kann?!
Wenn Du reichlich klebrige Masse leicht entfernen willst hilft Alufolie.
Aber Vorsicht. Wenn Du ohne Wasser fährst kocht Dein Fett in der Wasserwanne (mit oder ohne Alufolie).
Das riecht dann komisch.

Sand kann das wohl verhindern. Quasi als Isolationsschicht. Darüber dann Alufolie.

Alternativ machst Du die Wasserwanne raus und eine Ikea Servierplatte aus Edelstahl rein.

Trocken grillen im WSM bedeutet weniger Brikettverbrauch. Viel mehr Platz im Grill.

IMG_20170521_190159.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170521_190159.jpg
    IMG_20170521_190159.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 428
Ok Mhh
Wieviel kg Briketts braucht man für einen 47 WSM?
Und wie lange reicht das aus?
@waltherman warum hast du zwei verschiedene Briketts auf deinem Smoker?
Gibt es für Abkürzungen eine info Seite,was ist ein UDS
Hätte nicht gedacht das Giftstoffe freigesetzt werden,wenn das fett auf die glühende Briketts tropft :(

Also wenn ich das richtig verstanden habe,ist es sinnvoll die Wanne mit alufolie auszukleiden damit das fett darin sich sammeln kann?!

Wie ist das mit Sand?

Muss zugeben bin etwas verwirrt,hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt aber interessant ist es trotzdem das ganze.. Danke für die Zeit und antworten!


Wie wäre es, wenn du einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzt?
Bzw. Tante Google ist auch meist sehr hilfsbereit.

Und dann kommen wir zum aller wichtigsten Punkt... selbst Erfahrungen sammeln.
Was beim Einen bestens funktioniert, muss bei einem anderen nämlich noch lange nicht klappen.
 
Zurück
Oben Unten