• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursteln bei @plumber im hohen Norden

Schade dass sie hohl geworden sind! Ich würde sie relativ schnell essen, nicht dass sie die grüne Pest bekommen.

@Utti Das was Dein Metzger zum Fleisch sagt (nur von älteren Tieren) hört man sehr oft. Seltsamerweise hab ich bisher meine Rohwürste ausschließlich aus "normalem" Schweinefleisch gemacht - sie sind jedes mal was geworden. Komisch, aber wahrscheinlich liegt das dann an Faktoren auf die wir keinen Einfluss haben.

@JBQ1968 Das was Du sagst zu den Reiferäumlichkeiten stimmt schon, aber es ist nicht so dass es unmöglich wäre in einem "normalen" Keller Rohwurst zu reifen. Man muss halt ständig die Luftfeuchte im Auge haben, das schafft man in einm kleinen Reifeschrank aus Holz am besten. Ich erreiche es durch das Aufhängen feuchter Tücher. Problematisch ist, wenn die Luft durch die Witterungseinflüsse zu feucht ist - das hatte ich die letzten Wochen bei meinen Wildschweinwürsten. Die konnte ich zwei mal am Tag abwaschen, der Schimmel wollte kein Ende nehmen. Irgendwann hatte ich dann genug; ich hab sie gründlich mit Rum gewaschen, schnell abgetrocknet und einen halben Tag angeräuchert - jetzt ist Ruhe. Und, wie es der Teufel will, erreicht uns jetzt auch langsam die Kaltfront, wodurch die Luftfeuchte wieder sinkt.
 
wenn man Bedenkt wo Sydney ist, bestimmt dicht dran :lach:
🤔 ich kann dir nicht folgen 🤔
Ich wohne im Dreiländereck Hessen, Niedersachsen, NRW.
Schade dass sie hohl geworden sind! Ich würde sie relativ schnell essen, nicht dass sie die grüne Pest bekommen.
Vakuumiert sollte nix passieren Alex.
Bei meinem Vater waren doch nicht alle hohl. Ich hab sie halbiert.
Ich hab den Zucker im Verdacht. Das Rezept hat 8 g, das ist ziemlich viel.
Die Wurst ist aber lecker. Ich probiere das zu reduzieren. Hat auch schon geklappt diese Wurst. Echt schwer zu sagen.
Ich nehme auch immer normale Schweine vom Schlachthof. Bislang hat es immer funktioniert.
Wer weiß woran es gelegen hat. 🤔
 
Hallo Alex,

ich habe auch nicht behauptet das es heute nicht mehr möglich ist im Keller oder sonst im Haus Wurst zu reifen.

Wie in #74 geschrieben
Meine Erfahrung ist: tägliche Kontrolle, Optik/Haptik, Temperatur und Luftfeuchte.
Will hier aber nicht Klugscheißen, ihr Wurstet ja auch schon einige Jahre und wist worauf es ankommt.
Habe mir auch selber einen Reifeschrank nach Art einer Lehmkammer gebaut.
https://www.grillsportverein.de/for...ner-nordhessichen-lehm-worschtekammer.327489/
 
Ich hab den Zucker im Verdacht. Das Rezept hat 8 g, das ist ziemlich viel.
Ich nehme max 5g.
ob es am Zucker liegt glaube ich aber nicht.
Meine Vermutung ist die Trocknung, zu schnell und hat einen Trockenrand gebildet.
Über das Thema Trockenrand läst sich im Netz auch viel Info finden
 
Ich nehme max 5g.
ob es am Zucker liegt glaube ich aber nicht.
Meine Vermutung ist die Trocknung, zu schnell und hat einen Trockenrand gebildet.
Über das Thema Trockenrand läst sich im Netz auch viel Info finden
Ja, aber bei mir kann ich das zu schnelle Trocknen ausschließen. Ich hatte immer 80 Prozent und mehr. War echt total feucht hier.
Den Zucker bringe ich beim nächsten Mal auch auf 4 g runter. Ist bei allen anderen Rezepten auch nicht mehr, die ich habe.
 
Top! Hab ich noch gar nicht gesehen, unter "Eigenbauten" bin ich nicht so oft unterwegs
Den Terrarium Befeuchter habe ich mal in unsere alte Wurstekammer ausprobiert.

Die Kammer hat 8qm, sollte in solchen Räumen auch zur Regelung der Luftfeuchtigkeit funktionieren
Reifeschrank-0003.jpg
 
Den Terrarium Befeuchter habe ich mal in unsere alte Wurstekammer ausprobiert.

Die Kammer hat 8qm, sollte in solchen Räumen auch zur Regelung der Luftfeuchtigkeit funktionierenAnhang anzeigen 2441399
Super. Das Teil brauche ich. Die Regelung macht das Teil links, hast du da eine Bezeichnung zu?
 
Zurück
Oben Unten