Liebe Wurstbrüder,
verehrte Kollegen des Darmes und Liebhaber vom Feinbrät,
hochwohlgeschätzte Kenner der Rohwurst sowie Freunde des Räucherei,
Es begab sich zu der Zeit, als das wieder einmal das Frühjahr nahte und der ACDC Luftbesenrocker erstaunt feststellte, dass sein Wurstvorrat mit großen Schritten dem Ende zuging.
Was tun?
Da der arme Kerl sich nicht anders zu helfen wusste, wurde, früher als Anruf in fünf Minuten geklärt, eine WhatsApp Gruppe gegründet.
Schnell war klar, dass wir uns einig waren. Mengen, Rezepte, Bestellungen, Wünsche und Vorstellungen wurden eigens in einer dafür in nächtelanger Sissiphus Arbeit erstellten Excel Tabelle festgehalten.
Nach getaner Arbeit und festgelegten Mengen wurde dann bestellt und so ward es, dass ich am Freitag im Schlachthof etwa 53 kg Fleisch geholt habe. Der Klassiker. Schulter, Bauch, Nacken, Backe und Speck.
[Zeitsprung auf Samstag]
Nach Ankunft beim Einladenden, Maik nebst lieber Gattin Carina @carmai24 , und dem Ausladen des halben eigenen Geraffels zum Wurst machen, stieg plötzlich aus dem vorgefahrenen Auto neben mir noch Steffen, hier bekannt als @HansAmGrill .
Soweit fast vollständig, begannen wir mit ausladen, aufbauen, Ernennung und Huldigung des alten neuen Häuptlings, nämlich mir, und dann startete die Aktion um 8:15 Uhr mit einem eigens mir servierten Glases Weizen der Sorte Weihenstephan.
Nun genug der Worte, wir wollen Taten und vor allem Bilder sehen.
Gefolge und Unterindianer, es geht los:
Es wurden folgende Sorten geplant und vollendet:
Mett my day nach Daniel @Utti
Thüringer Bratwurst nach Daniel @Utti
Pfefferbeißer nach Martin @Maddin77
Bockwurst nach Lutz @LGresch
Krakauer leicht modifiziert nach Opa Jochen
Siegerbratwurst mit und ohne Käse, in unserem Fall Ziegenkäsegouda
Fränkische ebenfalls nach @Maddin77
Weißwurst nach einem Rezept von mir
Gyrosbratwurst freestyle.
Von den Brätresten wurde Fleischkäse gebacken und zum Abendessen vernichtet.
Mittags gab es Massaman Curry von Steffen. Mit Ente . Vorzüglich sag ich euch. Nachmittags kam Unterhäuptling Jan @long.john-smoker noch hinzu und half tapfer beim Vernichten von Maiks Bier und Spirituosenvorräten.
Los geht's mit den Bildern...
Vorbereitung der Geräte und Stationen
Mein alter und Maiks neuer Kutter
Der neue alte Wolf.
Erste Einweihung damit
Daraus wurde das:
Der Dehydratation entgegen zu wirken, und um Maiks Vorrat zu erleichtern, gab es rein prophylaktisch Fettspalter.
Williams Christ, Zirbe und Pflaume. War top.
Weiter geht's mit dem Arbeitsfortschritt:
Weißwurst
Thüringer
Pfefferbeißer
Bockwurst
Krakauer, hier die Reste im 30/32, das meiste war in den Fettenden.
Fränkische
Bockwurstbrät
Krakauerbrät
Pfefferbeißer nach dem füllen
Bratprobe auf dem Napoleon
Oben links Thüringer
Oben rechts Krakauer
Unten links Fränkische
Unten rechts Sieger mit Ziegengouda
Der Anschnitt der Krakauer am nächsten Morgen
Dieselben beim Räuchern
Danach
Abendessen
Bockwurst
Pfefferbeißer nach dem Rauch
Bockwurst inkl Anschnitt
Nochmal die Krakauer nach dem Füllen
Und nun noch ein paar Impressionen ohne Kommentare
Die Rezepte folgen.
Es war mir eine Freude, Liebe Freunde! Danke für die Gastfreundschaft. Jederzeit wieder.
Lutz
verehrte Kollegen des Darmes und Liebhaber vom Feinbrät,
hochwohlgeschätzte Kenner der Rohwurst sowie Freunde des Räucherei,
Es begab sich zu der Zeit, als das wieder einmal das Frühjahr nahte und der ACDC Luftbesenrocker erstaunt feststellte, dass sein Wurstvorrat mit großen Schritten dem Ende zuging.
Was tun?
Da der arme Kerl sich nicht anders zu helfen wusste, wurde, früher als Anruf in fünf Minuten geklärt, eine WhatsApp Gruppe gegründet.
Schnell war klar, dass wir uns einig waren. Mengen, Rezepte, Bestellungen, Wünsche und Vorstellungen wurden eigens in einer dafür in nächtelanger Sissiphus Arbeit erstellten Excel Tabelle festgehalten.
Nach getaner Arbeit und festgelegten Mengen wurde dann bestellt und so ward es, dass ich am Freitag im Schlachthof etwa 53 kg Fleisch geholt habe. Der Klassiker. Schulter, Bauch, Nacken, Backe und Speck.
[Zeitsprung auf Samstag]
Nach Ankunft beim Einladenden, Maik nebst lieber Gattin Carina @carmai24 , und dem Ausladen des halben eigenen Geraffels zum Wurst machen, stieg plötzlich aus dem vorgefahrenen Auto neben mir noch Steffen, hier bekannt als @HansAmGrill .
Soweit fast vollständig, begannen wir mit ausladen, aufbauen, Ernennung und Huldigung des alten neuen Häuptlings, nämlich mir, und dann startete die Aktion um 8:15 Uhr mit einem eigens mir servierten Glases Weizen der Sorte Weihenstephan.
Nun genug der Worte, wir wollen Taten und vor allem Bilder sehen.
Gefolge und Unterindianer, es geht los:
Es wurden folgende Sorten geplant und vollendet:
Mett my day nach Daniel @Utti
Thüringer Bratwurst nach Daniel @Utti
Pfefferbeißer nach Martin @Maddin77
Bockwurst nach Lutz @LGresch
Krakauer leicht modifiziert nach Opa Jochen
Siegerbratwurst mit und ohne Käse, in unserem Fall Ziegenkäsegouda
Fränkische ebenfalls nach @Maddin77
Weißwurst nach einem Rezept von mir
Gyrosbratwurst freestyle.
Von den Brätresten wurde Fleischkäse gebacken und zum Abendessen vernichtet.
Mittags gab es Massaman Curry von Steffen. Mit Ente . Vorzüglich sag ich euch. Nachmittags kam Unterhäuptling Jan @long.john-smoker noch hinzu und half tapfer beim Vernichten von Maiks Bier und Spirituosenvorräten.
Los geht's mit den Bildern...
Vorbereitung der Geräte und Stationen
Mein alter und Maiks neuer Kutter
Der neue alte Wolf.
Erste Einweihung damit
Daraus wurde das:
Der Dehydratation entgegen zu wirken, und um Maiks Vorrat zu erleichtern, gab es rein prophylaktisch Fettspalter.
Williams Christ, Zirbe und Pflaume. War top.
Weiter geht's mit dem Arbeitsfortschritt:
Weißwurst
Thüringer
Pfefferbeißer
Bockwurst
Krakauer, hier die Reste im 30/32, das meiste war in den Fettenden.
Fränkische
Bockwurstbrät
Krakauerbrät
Pfefferbeißer nach dem füllen
Bratprobe auf dem Napoleon
Oben links Thüringer
Oben rechts Krakauer
Unten links Fränkische
Unten rechts Sieger mit Ziegengouda
Der Anschnitt der Krakauer am nächsten Morgen
Dieselben beim Räuchern
Danach
Abendessen
Bockwurst
Pfefferbeißer nach dem Rauch
Bockwurst inkl Anschnitt
Nochmal die Krakauer nach dem Füllen
Und nun noch ein paar Impressionen ohne Kommentare
Die Rezepte folgen.
Es war mir eine Freude, Liebe Freunde! Danke für die Gastfreundschaft. Jederzeit wieder.
Lutz

ist das denn?